goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Anderes Seitenlayout auf erster Seite eines Kapitels

 

ch91
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2017, 18:37     Titel: Anderes Seitenlayout auf erster Seite eines Kapitels
  Antworten mit Zitat      
Liebe Community,
ich beschäftige mich gerade auf Wunsch meines Betreuers mit Latex und sitze nun schon seit einigen Stunden an einem - vermutlich - sehr einfach zu lösenden Problem. Habe bereits in der Dokumentation als auch in google gesucht.
Und zwar sieht mein Seitenlayout generell schon so aus, wie ich es gerne hätte, allerdings soll auf der ersten Seite eines jeden neuen Kapitels keine Kopfzeile, jedoch exakt die gleiche Fußzeile wie auf allen anderen Kapitelseiten erscheinen.

Außerdem würde ich gerne den Abstand zwischen Seitenzahl und horizontaler Linie etwas vergrößern. Ist das möglich? Danke schon mal im Voraus.

Hier mein MWE:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[{headings_small},parskip=half, headings=normal, twoside=true,open=right,titlepage, 11pt, a4paper, BCOR=10mm, english]{scrbook}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,headsepline=0.5pt,footsepline=0.5pt]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ofoot{\pagemark}
\ohead{\leftmark}

\begin{document}
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2281
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2017, 18:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auf den Kapitelanfangsseiten wird standardmäßig der Seitenstil plain verwendet. Bei Verwendung von scrlayer-scrpage ist das ein Alias für plain.scrheadings.

Wenn Du bei diesem Seitenstil die gleiche Linie über der Fußzeile haben möchtest, ergänze beim Laden des Paketes die Option plainfootsepline.

Wenn bei plain die Seitenzahl an der gleichen Stelle stehen soll, füge einen Stern hinter \ofoot ein.

Im folgenden Beispiel schiebe ich außerdem die Linie über der Fußzeile für beide Seitenstile um 2pt nach oben.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[parskip=half,headings=normal,twoside=true,open=right,titlepage, 11pt, a4paper, BCOR=10mm, english]{scrbook}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,headsepline=0.5pt,footsepline=0.5pt,plainfootsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ofoot*{\pagemark}
\ohead{\leftmark}
\ModifyLayer[
  addvoffset=-2pt
]{scrheadings.foot.above.line}
\ModifyLayer[
  addvoffset=-2pt
]{plain.scrheadings.foot.above.line}

\begin{document}
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ch91
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2017, 18:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, genau so sollte es aussehen Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4929
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2017, 20:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und warum die schnelle Antwort?
Toll gestellte Frage, Minimalbeispiel. Super gemacht.
Herzlich Willkommen im Forum.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de