Titlesec hang zieht zweite Überschriftszeile nicht ein?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Alex_34
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 01:51

Titlesec hang zieht zweite Überschriftszeile nicht ein?

Beitrag von Alex_34 »

Hallo zusammen,

ich stottere gerade an der Erweiterung titlesec herum. Die Option "hang" (Standardeinstellung) soll doch eigentlich dafür sorgen, dass bei langen Überschriften die zweite Zeile um die Breite von <Label> eingezogen wird.

So weit, so klar. Passiert aber nicht, habe alles auf ein Minimalbeispiel heruntergebrochen. Das ist nur ein vereinfachtes Beispiel, ich benötige diverse andere Layoutoptionen des Pakets, also bitte kein Hinweis, dass das ja mit den Standardeinstellungen schon geht. Mir geht es hier nur um die prinzipielle Funktion von hang. Ich habe auch bemerkt, dass die Option "display" nicht das Label über den Sektionstitel setzt. Die Option "frame" macht dagegen einen Rahmen.

Kann jemand mal anhand des Beispiels prüfen, was ich noch angeben muss, damit der Einzug der zweiten Überschriftenzeile wirklich erfolgt. Oder kompiliert das Beispiel nur auf meinen zwei Installationen ohne Einzug und da liegt was schief?

Danke!

Alex
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\section}%Ebene
[hang] %Stil
{\sffamily\Large}%Layout alle
{} % Layout nur Label
{0pt} %Abstand (in der Regel 0 nur bei frame etc interessant
{Abschnitt \thesection \quad} %Code vor Sektionstitel = <Label>
%[] %Optionaler Code nach Eintrag
\titlespacing{\chapter}
{0em}{5em}{3em} %{Einrückung}{Abstand oben}{Abstand zum Textkörper}
%[10em] %Optinaler Einzug rechts 
% START DES DOKUMENTS
\begin{document}
\section {Das ist jetzt eine Überschrift die so lange ist, dass eigentlich alles anfangen muss überzulaufen}
Und hier ist der Text
\end{document}

Alex_34
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 01:51

Beitrag von Alex_34 »

Selbst beantwortet: Ich habe seit geraumer Zeit immer Titel entweder zentriert oder ohne vorangestellte Nummern verwendet, dabei hat sich in meinen Vorlagen ein Fehler eingeschlichen. Das Label wird
nicht beim Code vor dem Abschnittsnamen sondern zuvor definiert. Dann enthält das Label einen Inhalt und dann klappt es auch im Modus "Display".

Leider war der Effekt meiner falschen Version beim Modus "block", den ich bisher in Zusammenhang mit zentrierten Übeschriften verwendet habe so, dass es kein Unterschied gab.

Anbei ein Minimalbeispiel mit funktionierendem Code und korrekter Kommentierung.

Alex
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\section}%Ebene
[hang] %Stil
{\sffamily\Large}%Layout alle
{Abschnitt \thesection \quad} % Definition Label
{0pt} %Abstand (in der Regel 0 nur bei frame etc interessant
{} %Code vor Sektionstitel
%[] %Optionaler Code nach Eintrag
\titlespacing{\section}
{0em}{5em}{3em} %{Einrückung}{Abstand oben}{Abstand zum Textkörper}
%[10em] %Optinaler Einzug rechts
% START DES DOKUMENTS
\begin{document}
\section {Das ist jetzt eine Überschrift die so lange ist, dass eigentlich alles anfangen muss überzulaufen}
Und hier ist der Text
\end{document} 

Antworten