geteilte Bildunterschrift auf 2. Seite bündig einrücken Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Nenoi

geteilte Bildunterschrift auf 2. Seite bündig einrücken

Beitrag von Nenoi »

Hallo allerseits!

Habe in meiner Arbeit relativ lange Bildunterschriften, weshalb die sich plus Abbildung teilweise über 2. Seiten erstrecken. Das habe ich mittels caption-package gelöst, allerdings möchte ich nicht, dass auf der 2. Seite erneut die Abbildungsnummer angezeigt wird weshalb ich dort \caption* nutze. Allerdings ist der Text jetzt nicht bündig zum anderen Text eingerückt. Wie kann ich das erreichen? Bin nur auf begin{addmargin} gestossen aber ist natürlich nicht ganz sauber. Hier mal ein Beispiel:
 \documentclass[a4paper,12pt,bibtotocnumbered]{scrreprt}
\setlength{\headheight}{14pt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{times}

%Einstellungen Dokument, Schriftart, etc.

\usepackage{setspace}
\makeatletter
\newcommand{\MSonehalfspacing}{%
  \setstretch{1.44}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.448}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.399}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.433}%
  \fi
}
\newcommand{\MSdoublespacing}{%
  \setstretch {1.92}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.936}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.866}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.902}%
  \fi
}
\makeatother
\MSonehalfspacing

% 1,5 Zeilenabstand manuell gesetzt


\usepackage[demo]{graphicx}

\usepackage{float}
\usepackage[margin=8pt,font=rm,labelfont=bf,
labelsep=colon,format=hang,justification=justified]{caption}

\DeclareCaptionFont{onehalfspacing}{\setstretch{1.44}}
\captionsetup{font={onehalfspacing,small}}

% CAPTION EINSTELLUNGEN!!


\usepackage{geometry}
\geometry{left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=4cm}

  \setlength{\parskip}{1em}
   \setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}

text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text

\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{xy.jpg}
\caption{CAPTIONTEXT 1. Seite: text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text } 
\label{xy} 
\end{center}
\end{figure}

\begin{figure}[H]
\ContinuedFloat
\caption*{CAPTIONTEXT 2.SEITE: text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text}
\end{figure}

text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text


\end{document} 

Hoffe das Beispiel ist so in Ordnung - ist mein erster Thread ;)
LG Nenoi

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Beitrag von Eddie144 »

Ich weiß leider nicht, wie das geht, bin aber skeptisch ob man das haben möchte. Es ist ja nach wie vor eine Bildunterschrift. Wenn du den Einzug veränderst, könnte man es unter Umständen mit "normalem" Fließtext verwechseln.

Nenoi

Beitrag von Nenoi »

Na ich finde es überflüssig und störend zweimal dort Abbildung xy stehen zu haben, wenn es ein zusammenhängender Text ist. Denke auch, dass sich die Abhebung vom Fließtext durch die andere Schrifgrösse und den korrekten Einzug ergeben solllte. Nur das Problem ist ja gerade, dass bei Nutzung von \caption* der Einzug nicht mehr stimmt und das möchte ich ja gerne korrigieren!

Habe gesehen, dass im Beispiel noch viel überflüssiges war - sorry - hier nochmal verkürzt:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\setlength{\headheight}{14pt}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=4cm}

  \setlength{\parskip}{1em}
   \setlength{\parindent}{0pt}

%Einstellungen Dokument

\usepackage[demo]{graphicx}

\usepackage{float}
\usepackage[margin=8pt,labelfont=bf,
labelsep=colon,format=hang,hangindent=.5pt,justification=justified]{caption}

% CAPTION EINSTELLUNGEN!!

\begin{document}

text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text

\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{xy.jpg}
\caption{CAPTIONTEXT 1. Seite: text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text } 
\label{xy} 
\end{center}
\end{figure}

\begin{figure}[H]
\ContinuedFloat
\caption*{CAPTIONTEXT 2.SEITE: text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text}
\end{figure}

text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text


\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Ich vermute mal, Du suchst so etwas:
\documentclass[12pt,headheight=14pt,parskip]{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3cm,right=3cm,top=2cm,bottom=4cm,headheight=14pt}

%Einstellungen Dokument

\usepackage[demo]{graphicx}

% CAPTION EINSTELLUNGEN!!
\usepackage[margin=8pt,labelfont=bf,
labelsep=colon,format=hang,hangindent=.5pt,justification=justified]{caption}
\DeclareCaptionLabelFormat{phantom}{\phantom{\bothIfFirst{#1}{\nobreakspace}#2\autodot}}
\DeclareCaptionLabelSeparator{phantomcolon}{\phantom{: }}

\begin{document}

text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text

\begin{center}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{xy.jpg}
\captionof{figure}{CAPTIONTEXT 1. Seite: text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text } 
\label{xy} 
\end{center}

\begin{center}
\captionsetup{type=figure,labelformat=phantom,labelseparator=phantomcolon}
\ContinuedFloat
\caption[]{CAPTIONTEXT 2.SEITE: text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text}
\end{center}

text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text


\end{document}
Zu allen neu verwendeten Anweisungen und Einstellungen siehe [d]caption[/d]. BTW: center sollte man innerhalb von figure nicht verwenden, weil es zusätzlichen vertikalen Abstand oben und unten einfügt. \centering ist das üblicherweise besser. Wenn man aber wie oben auf figure einfach verzichtet, ist der zusätzliche vertikale Abstand meist sogar erwünscht.

Gast

Beitrag von Gast »

Jawohl, das ist es! Ganz herzlichen Dank!!!

Antworten