goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fragen zu \begin{description} und zu Doppelbefehlen

 

LatexNewby
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2017, 21:21     Titel: Dankeschön
  Antworten mit Zitat      
Danke @Bartman, mit der Lösung für den Einzug = null.
Kannst du mir im übrigen schicken wo du die Paketinformationen nachgesehen hast?
@Bartman und alle Anderen der Einzug gleich null ist auch nur ein substitut für das was ich eigentlich wollte, was vermutlich schwieriger zu erreichen ist.

Wort ist hier X x x x x x x X Text
x x x x x x x x x x x x x x X Text

Wort ist hier aber auch xx X Text
x x x x x x x x x x x x x x X Text

(die x´e sollen durch ein freien Platz ersetzt werden)

Ist das hier mit ein paar einfachen befehlen zu erreichen?
Wäre für jemanden der Lange für eine Schülerzeitung und weiteres gelayoutet hat einfach schöner anzusehn.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1209
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2017, 21:52     Titel: Re: Dankeschön
  Antworten mit Zitat      
LatexNewby hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir im übrigen schicken wo du die Paketinformationen nachgesehen hast?


http://texwelt.de/wissen/fragen/6725
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2281
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2017, 22:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum verwendest Du nicht die von Gast vorgeschlagene labeling Umgebung? Er hat Dir sogar einen Link zur KOMA-Script Dokumentation angegeben, in der Du nach der Beschreibung der Umgebung suchen kannst.

BTW: Ändere \parskip nicht von Hand, sondern verwende die KOMA-Script Option parskip mit einem der möglichen Wert half, full, ... ( siehe die oben verlinkte KOMA-Script Doku)

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[parskip=half-,12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setkomafont{labelinglabel}{\bfseries}
\begin{document}
\section{XXX}
\subsection{Standardklassen}

\begin{labeling}[~~]{article}
\item[letter] wird für Briefe verwendet
\item[article] wird für kleinere Schriftwerke meist ohne Titelblatt und nur mit einseitigem Druck genutzt
\item[report]wird für mittlere Schriftwerke meist mit Titelblatt und einseitigem Druck verwendet
\item[book]wird für große Schriftwerke meist mit Titelblatt und zweiseitigem Druck benutzt
\end{labeling}

\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

LatexNewby
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2017, 23:13     Titel: Dankeschön!
  Antworten mit Zitat      
Vielen dank @esdd und nachträglich @gast ich hatte was bei labeling flasch verstanden, als ich die umgebung googelte kam nur \lable raus was natürlich einen völlig anderen Zweck erfüllt.
Embarassed

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2017, 08:57     Titel: Re: Dankeschön!
  Antworten mit Zitat      
LatexNewby hat Folgendes geschrieben:
als ich die umgebung googelte kam nur \lable

Immer erst die Doku konsultieren. Google liefert (nicht nur aber besonders bei LaTeX) häufig Mist und Anfänger haben nicht einmal eine Chance das zu erkennen. Das führt regelmäßig zu Frust. Deshalb machen wir uns hier ja die Mühe mit den Links, obwohl eigentlich jeder Anfänger wissen sollte wie er an die Doku zu einem Paket gelangt (steht schließlich in praktisch allen wichtigen Hinweisen in den Unterforen von goLaTeX).

Ich empfehle dringend: Besorge Dir eine ausführliche LaTeX-Einführung und arbeite die durch. Das bringt extrem viel, sehr viel mehr als stundenlanges googeln. Da lernt man auch den Unterschied zwischen Umgebungen und Befehlen und weiß dann, dass mit labeling unmöglich \label gemeint sein kann.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de