4. Gliederungsebene in Latex

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Gullen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2017, 15:22
Wohnort: Karlsruhe

4. Gliederungsebene in Latex

Beitrag von Gullen »

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei der Gliederung von Inhaltsverzeichnis in Latex. ich möchte eine 4. Gliederungsebene in meinem Latex Dokument haben. mit meine Code kriege ich nur bis Unterkapitel 4.3.2.
was ich will ist also:
4. Materialien
.
..
4.3.2 Proteine
4.3.2.1 Casein proteine
4.3.2.1 Molkenproteine
ich habe mit \documentclass[a4paper,12pt]{scrreprtl} ausprobiert, das hat aber mein ganzes Dokument anders gestaltet, das will ich aber nicht.
gibt es vielleicht noch andere methoden, die meine Probleme lösen kann?
% Das ist mein Latex-Dokument.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}

% ab hier beginnt die Befehle für Kopfzeile
\usepackage{fancyhdr}	
\pagestyle{fancy}
\lhead{\leftmark}
\chead{}
\rhead{\rightmark}
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.01pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.01pt}
	
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amstext}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{mathrsfs}

\begin{document}
\section{Materialien}
...\\
\subsection{Inhaltsstoffe}
\subsection{Makronährstoffe}
\subsubsection{Fette}
\subsubsection{Proteine}
\subsubsection{Casein}
\subsubsection{Molkenproteine}
\subsection{Mikronährstoffe}

\end{document}
% Ende des Dokumentes
vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gullen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Du kannst \paragraph umdeklarieren, damit es eine abgesetzte Überschrift erzeugt. Außerdem kannst Du die Zähler secnumdepth und tocdepth so einstellen, dass \paragraph Überschriften nummeriert und ins Inhaltsverzeichnis eingetragen werden.
\setcounter{secnumdepth}{\paragraphnumdepth}
\setcounter{tocdepth}{\paragraphtocdepth}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=-1sp,afterskip=1sp]{paragraph}
1sp ist die kleinstmögliche Einheit. Das Minus bei beforeskip sorgt dafür, dass der erste Absatz nach der Überschrift nicht eingezogen wird. Der positive Wert bei afterskip sorgt dagegen dafür, dass der Betrag als vertikaler Abstand (und nicht als horizontaler) behandelt wird.

Gullen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2017, 15:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Gullen »

danke dir
das mein Problem gelöst, ich hab damit bekommen was ich will.
vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gullen

Gast

Beitrag von Gast »

Dann solltest Du auch den Status anpassen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Für die Vermeidung der Warnung wegen der Nutzung des Pakets fancyhdr möchte ich auf eine Antwort von esdd verweisen.

\leftmark erscheint in Großbuchstaben, wenn es dem Befehl \MakeUppercase als Argument übergeben wird.

headsepline und footsepline dürfen als Optionen der Dokumentklasse oder des Pakets scrlayer-scrpage auf den Wert 0.01pt gesetzt werden.

Antworten