Ein

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Zaladon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:57

Ein

Beitrag von Zaladon »

Moin Moin,

danke für die schnelle Aufnahme!
Ich möchte in einer Tabellenüberschrift mittels \caption{blib & Blub} darstellen und der Tabelle das \label{blib & Blub} verpassen.
Leider erfolgt die Fehlermeldung ! Misplaced alignment tab character &.<argument>, in allen sonstigen Verzeichnissen o.ä. ist das "&" kein Problem.
Habe es mittels "/&" und "\&" schon versucht der Fehler bleibt der gleiche.

Ich benutzte Texmaker Version 5.0.2

Danke im Vorraus für´s Gedankenmachen

Ps.: Bitte keine Steinigungen für die Präambel, nutze Latex noch nicht so lange und habe das Dokument Schritt für Schritt aufgebaut. Habe mir noch keinerlei Gedanken um die ggf doppelte Nutzung von Paketen gemacht o.ä. ergo Gnade vor Recht :)

So hier der Problembehaftete Ausschnitt:
\documentclass[11pt, a4paper, bibliography=totocnumbered, listof=nochaptergap]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{float}
\usepackage{glossaries}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{multicol,multirow}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{unsrt}
\usepackage{tabularx}
\def\Reg{\textsuperscript{\textregistered}}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\subsubsection{s\&m\Reg Waschlotion} %funzt
\caption{Einwaage s&m\Reg Waschlotion} 
\label{Einwaagemengen s&m Waschlotion} 
\end{document} 

Gast

Beitrag von Gast »

\&
ist die korrekte Form. Es kann sein, dass Du in \caption einen Fehler siehst, wenn Du vorher nur & hattest, da der Inhalt in eine exkterne Datei geschrieben wird. Das Problem sollte nach nochmaligem Kompilieren verschwinden (wenn Du trotz der Fehler weiterkompilierst) oder spätestens, wenn Du die temporären Dateien löschst (.aux, ...).

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

In \label{} solltest du keine Umlaute und Befehle verwenden. & funktioniert zwar, solltest du aber auch überdenken. Ich würde es ggf. durch das ausgeschriebene und ersetzen, um sicherzugehen.

Ansonsten musst du \& nutzen, um die textliche Ausgabe eines & zu erreichen.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\def\Reg{\textsuperscript{\textregistered}}

\begin{document}
\subsubsection{s\&m\Reg Waschlotion} %funzt
\begin{figure}
\caption{Einwaage s\&m\Reg Waschlotion} 
\label{Einwaagemengens&mWaschlotion}
\end{figure}
Abbildung~\ref{Einwaagemengens&mWaschlotion}
\end{document}
Zum Thema Minimalbeispiel beachte bitte die Anleitung (Link!). Alle überflüssigen Pakete können ruhig raus, siehe mein Codebeispiel.
Achte auch immer darauf, dass dein Code lauffähig ist. \caption{} funktioniert nur innerhalb einer Gleitumgebung.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Zaladon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:57

Beitrag von Zaladon »

Ich muss leider das & - Zeichen benutzen weil es der Produktname ist.

Vielen Dank das löschen der Temporären Dateien hat es dann Schlussendlich ermöglicht.

Danke für den Hinweis mit dem Minimalbeispiel, werde es beherzigen!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Zaladon hat geschrieben:Ich muss leider das & - Zeichen benutzen weil es der Produktname ist.
Es ging mir lediglich um die Referenzierung mittels \label. Dort wird es denke ich niemanden stören, wenn du \label{EinwaagemengensundmWaschlotion} schreibst. Die Ausgabe über \caption{Einwaage s\&m\Reg Waschlotion} bleibt davon ja unberührt.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Insbesondere muss der Inhalt von \caption und \label nicht notwendigerweise übereinstimmen. \caption ist die echte Ausgabe im Dokument, \label ist ein interner Name, den Du nutzen kannst, um auf das Bild zu verweisen, der dort verwendete Name taucht im Dokument nicht auf. Daher ist es klug, das \label kurz und prägnant ist, sodass Du es Dir gut merken kannst, wenn Du es verwenden musst.

Ich würde z.B \label{fig:einwaagelotion} nehmen.

Antworten