Eigenes Inhalstverzeichnis definieren Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Victoriaa

Eigenes Inhalstverzeichnis definieren

Beitrag von Victoriaa »

Hallo liebe Leute,

ich hab schon versucht mir irgendwie begreiflich zu machen wie ich mir ein eigenes Inhaltsverzeichnis (mit entsprechenden Punkten) anlegen kann, aber leider versteh ich nur Bahnhof.

Zu meinem Problem: ich hätte gerne einen eigens definierten Table of content. Momentan schaut das bei mir so aus 1, 1.1, 1.1.1 usw. ich würdes das ganze aber gern selber, etwa So definieren A, 1., a) (oder aber auch ähnlich, nur einfach nach meinen Vorstellungen).
Ich hoffe die Idee wird klar.

Kann mir jemand das Prinzip erklären, wie ich einen eigenen table of content anlegen kann, damit dann natürlich auch das Verzeichnis versteht, dass zu chapter A gehört und zu section zb 1. und zu subsection dann a) und so weiter und so fort :D

Danke schonmal für eure hilfe und eure Mühen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ägypten? Die Nummern sind doch keine Eigenschaft der Inhaltsverzeichnisses, sondern der zugehörigen Überschriften. Wenn also die Überschriften entsprechend nummeriert sind, dann sind es automatisch auch die Einträge im Inhaltsverzeichnis.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Dazu musst du die entsprechenden Nummerierungen umdefinieren:
https://tex.stackexchange.com/questions ... abetical-r

Wie dies bspw. mit dem Anhang kollidieren kann, siehst du im folgenden Minimalbeispiel, das ich dir auch immer zu erstellen empfehlen würde:
\documentclass{scrreprt} 
\renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}}
\renewcommand\thesection{\thechapter.\arabic{section}}
\renewcommand\thesubsection{\thesection.\roman{subsection}}
\usepackage{blindtext}
\begin{document} 
\tableofcontents
\blinddocument
\appendix
\chapter{Vertr\"agt sich nicht}
\section{Das auch nicht}
\subsection{...}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Victoriaa

Beitrag von Victoriaa »

Klasse Danke, das funktioniert schonmal :D

Victoriaa

Beitrag von Victoriaa »

Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich das hinbekomme, dass bei der subsubsection noch ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis erfolgt?


Danke schonmal

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Victoriaa hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich das hinbekomme, dass bei der subsubsection noch ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis erfolgt?
\setcounter{tocdepth}{3}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Victoriaa

Beitrag von Victoriaa »

Danke für alles schonmal, aber meine Probleme sind leider noch nicht ganz gelöst.
Ich habs zwar jetzt im Inhaltsverzeichnis, allerdings bekommt zb die subsubsection keine nummerierung mehr, die ich dafür vorgeshen hatte. So sieht das momentan aus:
\renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}}
\renewcommand\thesection{\Roman{section}}
\renewcommand\thesubsection{\alph{subsection}}
\renewcommand\thesubsubsection{\roman{subsubsection}}
\setcounter{tocdepth}{3}

Außerdem hab ich noch das Problem mit dem Abkürzungsverzeichnis: 

das ist momentan über das package: \usepackage{acronym} eingebunden. 
leider zeigt es mir aber mein abkürzungsverzeichnis nicht im  inhaltsverzeichnis ein mit \chapter*{Abkürzungsverzeichnis}

Hast du eine Idee wie ich das hinbekomme? 

Vielen Lieben dank .) 

Victoriaa

Beitrag von Victoriaa »

Problem nummer 1 konnte ich selber lösen, ich bin dir auf die schliche gekommen mit deiner vorherigen Antwort was die Idee dahinter ist. Problem 2 besteht aber weiterhin

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\addchap{Wombat}

Könnte funktionieren, könnte auch nicht funktionieren. Es fehlt das Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man übrigens in der KOMA-Script-Anleitung, also der Anleitung zu der oben beispielhaft verwendeten Klasse, nach tocdepth sucht, findet man in der ersten Erklärung dazu, die man über den Index findet, auch einen Hinweise auf den Zähler secnumdepth.

Ganz unabhängig davon empfehle ich aber unbedingt, eine ausführliche LaTeX-Einführung zu lesen. Das geht schneller als man denkt und macht vieles leichter.

Antworten