Sehr große Tabelle anpassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Sehr große Tabelle anpassen

Beitrag von latinoheat »

Hallo,

ich soll für meine Masterarbeit eine Übersicht von 5 verschiedenen Turbulenzmodellen beschreiben mit Vor- und Nachteilen, was aber eine rießige Tabelle zur Folge haben wird.

Das weitere Problem was ich in meiner momentanen Tabelle sehe ist, dass ich die ersten 3 Spalten recht klein halten könnte damit die nächsten 2 größer ausfallen könnten.

hat jmd eine Idee, wäre sehr dankbar
\documentclass[ 
a4paper,       % A4 Papier ist Pflicht am Fachgebiet 
twoside,       % Empfehlung des Fachgebietes 
openright,    % Empfehlung des Fachgebietes 
11pt,             % mindestens 9pt 
BCOR=1cm,      % Bindungskorrektur -> sollte an die eigenen Ansprüche entsprechend angepasst werden 
DIV=11        % Seitenaufteilung: 10 ist Standard für 11pt Schrift. Vor Änderung am besten passende Literatur zu scrreport lesen. 
]{scrreprt} 

\usepackage[ngerman,USenglish]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} 

\usepackage{booktabs} %ergänzt für schöne Tabellen 
\usepackage{tabularx} %ergänzt für tabularx 
\usepackage{ragged2e} %ergänzt für \RaggedRight 
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}  %linksbündig mit Breitenangabe 


\begin{document} 

	\begin{table}[htbp]
	\centering 
	\caption{Overview of tubulence models} 
	\label{tab:turb_model} 
\begin{tabular}{*{5}{P{3cm}}} 
		\toprule 
		\bfseries Model & \bfseries Variable & \bfseries Number of equations  & \bfseries Advantages & \bfseries Disadvantages\\ 
		
		\midrule       
			Mixing length & $\mu_{t}$ & 0 & easy to implement and cost-effective in computing resources, good predictions for thin shear layer, e.~g. wakes and boundary layer & unable to describe flows with separation and recirculation \\\hline
		
		Spalart-Allmaras & $\mu_{t}$ & 1 & cost-effective, usable for external aerodynamic flows & not able to reproduce complex flow structures  \\\hline

	
		Standard-$k$-$\epsilon$, RNG-$k$-$\epsilon$, RLZ-$k$-$\epsilon$ & $k$, $\epsilon$ &2 & free stream modeling, RNG and RLZ providing better solutions than the standard model& needs wall functions to represent near wall effects, trouble at stagnation points with high tubulence kinetic values $k$, rotating flows \\\hline
		
		$k$-$\omega$, $k$-$\omega$-SST & $k$, $\omega$, ($\epsilon$) & 
		2 & modeling near wall effects, SST using advantages of $k$-$\epsilon$ and $k$-$\omega$ model & $k$-$\omega$ model has trouble in free stream modeling  \\\hline
		
		LRR-RSM & $\tau_{ij}^{RS}$, $\epsilon$& 4 (2D), 7 (3D) & most general of all models, very accurate of mean flow properties and all Reynolds stresses & very large computing costs, some troubles like $k$-$\epsilon$ because of $\epsilon$ equation \\

		\bottomrule
	\end{tabular}               
\end{table} 


\end{document} 

Ich hätte lieber keine so große Tabelle gemacht, aber meine Betreuerin will auf einem Blick alles haben, da dachte ich eine Tabelle wäre sinnvoller als nur eine reinschrift.

ich habe sie mal hier vollständig hochgeladen und würde mich über Anpassungsvorschläge freuen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mein Lösungansatz enthält die Spaltendefinition, die Spaltenbeschriftungen und die erste Zeile des Inhalts. Falls er Dir zusagt, dürftest Du genug Informationen haben, um den Rest der Tabelle anzupassen.
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}
\begin{tabularx}{\textwidth}{
	P{2cm} 
	>{$}l<{$}
	P{2.1cm} 
	XX
} 
\toprule 
\bfseries Model 
& \textbf{Variable} 
& \bfseries Number of equations 
& \bfseries Advantages 
& \bfseries Disadvantages\\ 
\midrule       
Mixing length & \mu_t & 0 
& easy to implement and cost-effective in computing resources, good predictions for thin shear layer, e.~g. wakes and boundary layer 
& unable to describe flows with separation and recirculation \\
\addlinespace
Je nachdem, wofür der Exponent RS in der letzten Zeile steht, könnte er als Argument dem Befehl \text von amsmath oder mathtools (lädt das zuerst genannte Paket) übergeben werden.

Im mathematischen Modus wird nach dem Komma ein Leerzeichen gesetzt. Beispiel aus Deiner Tabelle: $k,\omega,(\epsilon)$.

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

Also danke erstmal für den Vorschlag. Es sieht schonmal für den Anfang kompakter aus.

ich bekomme aber bei deinem code noch den Fehler:


Missing $ inserted. \end{tabularx}


hab eig alles von dir übernommen, es zeigt mir auch die Tabelle eig an nur halt mit sehr vielen dieser Fehler.


Vielleicht hat auch noch jmd anderes den ein oder anderen Vorschlag würde mich freuen.

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

Hier nochmal das dokument.

eine weitere frage habe ich in der 3. und 4. Zeile sind doofe Silbentrennungen nun vorhanden.

Wie kann ich die 3, respektive 2 modelle nach dem komma in eine neue Zeile schreiben. ein einfaches \\ verschiebt die komplette zeile nach unten


\documentclass[ 
a4paper,       % A4 Papier ist Pflicht am Fachgebiet 
twoside,       % Empfehlung des Fachgebietes 
openright,    % Empfehlung des Fachgebietes 
11pt,             % mindestens 9pt 
BCOR=1cm,      % Bindungskorrektur -> sollte an die eigenen Ansprüche entsprechend angepasst werden 
DIV=11        % Seitenaufteilung: 10 ist Standard für 11pt Schrift. Vor Änderung am besten passende Literatur zu scrreport lesen. 
]{scrreprt} 

\usepackage[ngerman,USenglish]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} 

\usepackage{booktabs} %ergänzt für schöne Tabellen 
\usepackage{tabularx} %ergänzt für tabularx 
\usepackage{ragged2e} %ergänzt für \RaggedRight 
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}  %linksbündig mit Breitenangabe 


\begin{document} 

\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}} 

	\begin{table}[htbp]
	\centering 
	\caption{Overview of tubulence models} 
	\label{tab:turb_model} 
\begin{tabularx}{\textwidth}{ 
		P{2cm} 
		>{$}l<{$} 
		P{1.5cm} 
		XX 
	} 
		\toprule 
		\bfseries Model & \textbf{Variable} & \bfseries Number of equations  & \bfseries Advantages & \bfseries Disadvantages\\ 
		
		\midrule       
		Mixing length & $\mu_{t}$ & 0 & easy to implement and cost-effective in computing resources, good predictions for thin shear layer, e.~g. wakes and boundary layer & unable to describe flows with separation and recirculation \\\hline
		
		Spalart-Allmaras & $\mu_{t}$ & 1 & cost-effective, usable for external aerodynamic flows & not able to reproduce complex flow structures  \\\hline
		
		Standard-$k$-$\varepsilon$, RNG-$k$-$\varepsilon$, RLZ-$k$-$\varepsilon$ & $k$, $\varepsilon$ &2 & free stream modeling, RNG and RLZ providing better solutions than the standard model& needs wall functions to represent near wall effects, trouble at stagnation points with high tubulence kinetic values $k$, rotating flows \\\hline
		
		$k$-$\omega$, $k$-$\omega$-SST & $k$, $\omega$, ($\varepsilon$) & 
		2 & modeling near wall effects, SST uses advantages of $k$-$\varepsilon$ and $k$-$\omega$ model & $k$-$\omega$ model has trouble in free stream modeling  \\\hline
		
		LRR-RSM & $\tau_{ij}^{RS}$, $\varepsilon$& 4 (2D), 7 (3D) & most general of all models, very accurate of mean flow properties and all Reynolds stresses & very large computing costs, some troubles like $k$-$\varepsilon$ because of $\varepsilon$ equation \\
		
		\bottomrule
	\end{tabularx}               
\end{table} 

\end{document}


danke im voraus

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du musst die Dollarzeichen in den Zellen der zweiten Spalte entfernen, wenn Du meine Spaltendefinition verwendest.
\documentclass[ 
%a4paper,       % A4 Papier ist Pflicht am Fachgebiet 
twoside,       % Empfehlung des Fachgebietes 
openright,    % Empfehlung des Fachgebietes 
%11pt,             % mindestens 9pt 
BCOR=1cm,      % Bindungskorrektur -> sollte an die eigenen Ansprüche entsprechend angepasst werden 
DIV=11,        % Seitenaufteilung: 10 ist Standard für 11pt Schrift. Vor Änderung am besten passende Literatur zu scrreport lesen. 
captions=tableheading
]{scrreprt} 

\usepackage[ngerman,USenglish]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} 
\usepackage{booktabs} %ergänzt für schöne Tabellen 
\usepackage{tabularx} %ergänzt für tabularx 
\usepackage{ragged2e} %ergänzt für \RaggedRight 
\usepackage{mathtools}% für \text

\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}  %linksbündig mit Breitenangabe 

\begin{document} 
\begin{table}[htbp]
%\small% verringert die Höhe der Tabelle und lässt dem Text in der vierten und fünften Spalte mehr Platz
\caption{Overview of tubulence models} 
\label{tab:turb_model} 
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}% gilt nur für diese table-Umgebung 
\begin{tabularx}{\textwidth}{ 
	P{2.7cm} 
	>{$}l<{$} 
	P{2.1cm} 
	XX 
} 
\toprule 
\bfseries Model 
& \textbf{Variable} 
& \bfseries Number of equations  
& \bfseries Advantages 
& \bfseries Disadvantages\\ 
\midrule       
Mixing length & \mu_t & 0 & easy to implement and cost-effective in computing resources, 
good predictions for thin shear layer, e.~g. wakes and boundary layer 
& unable to describe flows with separation and recirculation \\
\midrule
Spalart-Allmaras & \mu_t & 1 & cost-effective, usable for external aerodynamic flows 
& not able to reproduce complex flow structures\\
\midrule
Standard-$k$-$\varepsilon$, RNG-$k$-$\varepsilon$,\par RLZ-$k$-$\varepsilon$ & k, \varepsilon & 2 
& free stream modeling, RNG and RLZ providing better solutions than the standard model 
& needs wall functions to represent near wall effects, trouble at stagnation points with 
high tubulence kinetic values $k$, rotating flows \\
\midrule
$k$-$\omega$, $k$-$\omega$-SST & k, \omega, (\varepsilon) & 2 
& modeling near wall effects, SST uses advantages of $k$-$\varepsilon$ and $k$-$\omega$ model 
& $k$-$\omega$ model has trouble in free stream modeling  \\
\midrule
LRR-RSM & \tau_{ij}^\text{RS}, \varepsilon & 4 (2D),\par 7 (3D) 
& most general of all models, very accurate of mean flow properties and all Reynolds stresses 
& very large computing costs, some troubles like $k$-$\varepsilon$ because of $\varepsilon$ equation\\
\bottomrule
\end{tabularx}               
\end{table} 
\end{document}
latinoheat hat geschrieben:eine weitere frage habe ich in der 3. und 4. Zeile sind doofe Silbentrennungen nun vorhanden.

Wie kann ich die 3, respektive 2 modelle nach dem komma in eine neue Zeile schreiben. ein einfaches \\ verschiebt die komplette zeile nach unten
Sieh Dir die \par-Aufrufe in den Zellen an.

Antworten