gespiegeltes Apostroph

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


RobMath
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 12:39

gespiegeltes Apostroph

Beitrag von RobMath »

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man in LaTeX das Symbol



darstellen kann. Man beachte, dass es sich um eine Art gespiegeltes Apostroph handelt.
Leider finde ich nirgends einen Hinweis, wie man es in LaTeX erzeugt.

Über Eure Hilfe würde ich mir sehr freuen.

Danke und ganz viele Grüße
RobMath

P.S.: ich benutze den Zeichensatz Latin-9 und das Symbol heißt single high-reversed-9 quotation mark

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Wenn du babel geladen hast, dann mit \grq, das folgende Beispiel zeigt alle Kurzbefehle:
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\begin{document}
\glq Zitat\grq

\glqq Zitat\grqq

\flq Zitat\frq

\flqq Zitat\frqq
\end{document}
Aber was genau hast du damit vor? Evtl. gibt es noch einen eleganteren Weg zu deinem Ziel ;-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

DANKETHANKS

Danke

Beitrag von DANKETHANKS »

Danke für die Hilfe.

leider waren es nicht die richtigen Symbole, aber ich habe ein LaTeX-Paket gefunden, um das gesuchte Apostroph darzustellen.

Liebe Grüße
RobMath

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Möchtest du die Lösung eventuell mit uns teilen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten