Mehrzeiliges, ausfüllbares Textfeld Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

Mehrzeiliges, ausfüllbares Textfeld

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich versuche ein PDF Formular zu erstellen bei dem ich ein ausfüllbares Textfeld in der Form

Text:___________________
________________________
________________________

benötige. Mit Hyperref schaffe ich es dabei nicht ein solches Textfeld zu erzeugen, welches
mehrzeilig ist und bei dem jede Zeile unterstrichen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Mit Hyperref schaffe ich es dabei nicht ein solches Textfeld zu erzeugen, welches mehrzeilig ist und bei dem jede Zeile unterstrichen ist.
Dann zeig uns doch mal bitte, was Du versucht hast: Minimalbeispiel.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\begin{document}
\begin{Form}
\TextField[multiline=True,name=title,borderstyle=U]{Text:}
\end{Form}
\end{document}
damit kann ich also schon ein mehrzeiliges Eingabefeld erzeugen, aber nur die untere Zeile ist unterstrichen. Ob Hyperref das richtige Package für soetwas ist, oder ob es auch etwas besser geeignetes für mein Vorhaben gibt weiß ich allerdings auch nicht.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich glaube nicht, dass es dazu eine Option in pdf gibt. Man kann nur eingegebenen Text eventuell unterstreichen. Wenn du das wirklich brauchst, musst du pfuschen und Linien mit tikz drübermalen. Allerdings ist nicht garantiert, dass die Maße in allen Viewern dann auch stimmen.
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{Form}
\TextField[width=4cm,multiline=True,name=title,backgroundcolor={}]{Text:}%
\tikz[overlay]{\draw(0,0)--++(-4cm,0);\draw(0,\baselineskip)--++(-4cm,0);\draw(0,2\baselineskip)--++(-4cm,0);\draw(0,3\baselineskip)--++(-4cm,0);}
\end{Form}
\end{document}

Antworten