Quellenverzeichnis für Bilder in LaTeX Beamer

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Quellenverzeichnis für Bilder in LaTeX Beamer

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Hallo!

Ich arbeite an einer Beamerpräsentation. Dabei sollen sowohl Informationsquellen als auch Bildquellen angegeben werden; und das getrennt von einander. Die Informationsquellen können unsortiert sein, da es keine Zitate in dem Sinne geben wird. Bei den Bildquellen muss man allerdings erkennen können, welche Quelle sich auf welches Bild bezieht. Die Bildquellen bestehen lediglich aus URL und Abrufdatum, deshalb kann man sie z.B. nicht durch Autoren abgleichen. Ich fände es am besten, wenn vor jeder Quelle "Abb. <X>:" steht, natürlich in aufsteigender Reihenfolge. Aber wie lässt sich das realisieren?

Meine erste Idee war es, BibLaTeX zu benutzen. Die Textquellen damit zu verarbeiten, dürfte kein großes Problem sein. Nur wie stellt man den Bezug zwischen Bild und Quelle her? Wenn ich \autocite innerhalb einer figure Umgebung anwende, stehen zum einen störende Angaben bei der Bildunterschrift (z.B. wird Versucht den "Autor" und das "Jahr" in Klammern darzustellen, obwohl diese ja gar nicht angegeben sind), und zum anderen Erscheint kein Hinweis auf "Abbildung 1" bei den Bildquellen.
Davon ganz abgesehen werden Abbildungen bei beamer scheinbar gar nicht erst nummeriert! Wenn man allerdings ein label setzt und dann mit \ref darauf zugreift, dann wird dennoch eine Nummer generiert.
Etwas störend sind auch die Icons links von den Quellen. Bei den Textquellen macht ein "Dokument" Icon ja noch Sinn, aber bei den Bildquellen sollte man entweder ein "Bild" Icon verwenden können oder dieses ganz weglassen.
Ich habe hierzu ein Minimalbeispiel angehängt.

Im TeXExchange habe ich auch vom Paket figbib gehört. Das wäre womöglich die perfekte Lösung für mich gewesen. Leider scheint dieses Paket nicht mit pdfLaTeX zusammen zu funktionieren.


Mein ausführbares Minimalbeispiel folgt nun:
%%% GENERAL SETTINGS
\documentclass[aspectratio=169, compress, ngerman]{beamer}
\setbeamertemplate{caption}[numbered]
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[sfdefault]{FiraSans} %% option 'sfdefault' activates Fira Sans as the default text font
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand*\oldstylenums[1]{{\firaoldstyle #1}}

%%% PACKAGES
\usepackage{graphicx}

%%% BIBLIOGRAPHY
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{quellen.bib}
	%%%%%%-------------------------------
	%% Textquellen
	@online{source1,
		author = "James Jamesson",
		title = "Toller Text",
		year = "1999",
		url = "http://www.free-sample-texts.org"}
	
	@online{source2,
		author = "Paul Werner",
		title = "Grundbegriffe der Geologie",
		year = "2010",
		url = "https://www.geology.com"}
	
	%%%%%%-------------------------------
	%% Bildquellen
	@misc{stein,
		URL = "https://www.example.org",
		urldate = "2017-12-12"}
\end{filecontents}

\addbibresource{quellen.bib}




\begin{document}
	
	\begin{frame}{Frame mit Stein}
	
	Betrachtet Abbildung \ref{fig:rock}:
	
	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[draft, width=4cm]{pic.png}
		\caption{\label{fig:rock} Ein Stein\autocite{stein}}  %%%% Autocite generiert nervige klammern, bzw bei einem anderen Zitierstil eine störende Fußnote
	\end{figure}
	
\end{frame}



\begin{frame}{Textquellen}
\nocite{*}
\printbibliography[nottype=misc]
\end{frame}

\begin{frame}{Bildquellen} %%%% Links neben den Quellenangaben sind Icons, die nicht so gewollt sind. Außerdem gibt es keine sichtbare Referenz zu meiner Abbildung
\printbibliography[type=misc]
\end{frame}

\end{document}
Zuletzt geändert von DerArbeitenschreiberling am Sa 28. Okt 2017, 14:49, insgesamt 4-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Quellenverzeichnis für Bilder in LaTeX Beamer

Beitrag von Bartman »

Versetze Dein Beispiel in einen lauffähigen Zustand, damit sich Deine Chance erhöht, Hilfe zu bekommen.
DerArbeitenschreiberling hat geschrieben:Davon ganz abgesehen werden Abbildungen bei beamer scheinbar gar nicht erst nummeriert!
\setbeamertemplate{caption}[numbered]

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Ein Problem weniger

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Bartman hat geschrieben:Versetze Dein Beispiel in einen lauffähigen Zustand, damit sich Deine Chance erhöht, Hilfe zu bekommen.
DerArbeitenschreiberling hat geschrieben:Davon ganz abgesehen werden Abbildungen bei beamer scheinbar gar nicht erst nummeriert!
\setbeamertemplate{caption}[numbered]
Danke, das Kommando funktioniert schonmal!

Ansonsten bin ich aber über deinen Hinweis etwas verwundert. Auch wenn ich die zip-Datei herunterlade, entpacke, und dort dann document.tex kompiliere funktioniert alles einwandfrei. Entweder du hast einen Fehler gemacht, oder du möchtest, dass ich alle Quelltexte ins Forum poste? Für den Fall der Fälle, hier sind die Sachen nochmal..

document.tex
%%% GENERAL SETTINGS
\documentclass[aspectratio=169, compress, ngerman]{beamer}
\setbeamertemplate{caption}[numbered]
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[sfdefault]{FiraSans} %% option 'sfdefault' activates Fira Sans as the default text font
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand*\oldstylenums[1]{{\firaoldstyle #1}}

%%% PACKAGES
\usepackage{graphicx}

%%% BIBLIOGRAPHY
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{quellen.bib}

\begin{document}
	
	\begin{frame}{Frame mit Stein}
	
	Betrachtet Abbildung \ref{fig:rock}: %%% Obwohl Abbildung nicht nummeriert wurde, wird hier dennoch eine Nummer ausgegeben
	
	\begin{figure} %%%% "Abbildung" wird nicht nummeriert
		\centering
		\includegraphics[height=4cm]{rock.png}
		\caption{\label{fig:rock} Ein Stein\autocite{stein}}  %%%% Autocite generiert nervige klammern, bzw bei einem anderen Zitierstil eine störende Fußnote
	\end{figure}

	\end{frame}



	\begin{frame}{Textquellen}
		\nocite{*}
		\printbibliography[nottype=misc]
	\end{frame}

	\begin{frame}{Bildquellen} %%%% Links neben den Quellenangaben sind Icons, die nicht so gewollt sind. Außerdem gibt es keine sichtbare Referenz zu meiner Abbildung
		\printbibliography[type=misc]
	\end{frame}

\end{document}
quellen.bib
%%%%%%-------------------
%% Textquellen

@online{source1,
	author = "James Jamesson",
	title = "Toller Text",
	year = "1999",
	url = "http://www.free-sample-texts.org"}

@online{source2,
	author = "Paul Werner",
	title = "Grundbegriffe der Geologie",
	year = "2010",
	url = "https://www.geology.com"}

%%%%%%------------------
%% Bildquellen

@misc{stein,
	URL = "https://www.example.org",
	urldate = "2017-12-12"}
Das Bild müsst ihr euch aber wirklich herunterladen. Es bringt denke ich niemandem etwas, wenn ich jetzt mit hexcodes um mich werfe.
Dateianhänge
rock.png
rock.png (26.4 KiB) 3641 mal betrachtet

Gast

Re: Ein Problem weniger

Beitrag von Gast »

DerArbeitenschreiberling hat geschrieben:Das Bild müsst ihr euch aber wirklich herunterladen.
Wieso beachtest du die Minimalbeispiel-Anleitung nicht? Dort steht drin wie man mit Grafikdateien verfahren sollte.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Abbildumg ist doch komplett unwichtig und irrelevant.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Minimalbeispiel

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Das Beispiel habe ich nun aktualisiert. Ich hoffe das hilft, eine Lösung zu finden.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum schreibst du den Bildnachweis nicht direkt unter das Bild? Das ist einfach, übersichtlich und du brauchst keine extra Liste.

Warum hast du das Bild im Beispiel gelassen? Alles unwichtige sollte man bei einem Minimalbeisiel entfernen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Johannes_B hat geschrieben:Warum schreibst du den Bildnachweis nicht direkt unter das Bild? Das ist einfach, übersichtlich und du brauchst keine extra Liste.

Warum hast du das Bild im Beispiel gelassen? Alles unwichtige sollte man bei einem Minimalbeisiel entfernen.
Das ist eine gute Idee. Die Quellenangabe würde zwar etwas zusätzlichen Platz einnehmen, aber wenn ich die Bilder runterskaliere und, wenn ich sie mal in groß brauche, kurzzeitig vergrößere wird das schon okay sein.

Ich bin es ja gewohnt, dass jede figure-Umgebung auch mit einem Bild ausgestattet ist. Da habe ich nicht weiter bedacht, dass das Bild an sich ja nichts mit der Zitierung zu tun hat. Betrachte es einfach als einen Fehler meinerseits, der beim nächsten Mal vermieden wird.

Jedenfalls danke für die Hilfe, ich werde auf ein Bildquellenverzeichnis verzichten und die URL+Abrufdatum in klein unter die Bilder schreiben. Euch noch einen schönen Abend.

Antworten