Fehler mit Kodierung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Lokdog
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:06

Fehler mit Kodierung

Beitrag von Lokdog »

Hallo zusammen,

bin Recht neu im Latex Business und habe auch schon eine Fehlermeldung,
die ich nicht wegbekomme.
Habe mir davor ein paar Threads zum gleichen Fehler durchgelesen, jedoch hat mir nichts helfen können.

Folgender Fehler:
! Package inputence Error: Unicode char \u8:äei not set up for use with Latex. See the inputenc package documentation for Explanation. Type H <return> for immediate help.
...

1.1 \addsec{Eidesstattliche Erklärung}
Mein Maincode ist folgender:
\documentclass[pdftex, oneside, headsepline, BCOR 12mm, DIV=15, abstracton, toc=bibliography, toc=listof]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{textcomp}

%Kapitelüberschriften mit Serifen
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\bfseries}

%Numbering of subsubsection
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}

%Layout der Seiten
%\pagestyle{headings}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark{chapter}
\rohead{\headmark}
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{1.5ex}

% Verhindern von Hurenkinder und Schusterjungen
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000

%increase line space
\renewcommand{\baselinestretch}{1.2}

% set default path for graphics

\include{hyphenation}

\begin{document}
    %\include{01_Titel}
    %\pagenumbering{roman}
    
    \include{02_Eides}
    
   % \newpage
	%	\include{03_Vertraulich}
		
		%\include{04_Abkuerzung}
		%\newpage
		
%    \addcontentsline{toc}{chapter}{\contentsname}
    %\tableofcontents
   % \newpage
  %  \pagenumbering{arabic}
    
 %   \include{05_Einleitung}

%------ appendix ------
%\appendix
%		\bibliography{Literatur}
%		\bibliographystyle{abbrvdin}
%
   % \newpage
  %  \listoffigures
 %   \newpage
%		\listoftables
%		\newpage
  
% abbrevations

%    \begin{appendix}
%    \include{Anhang}
%    \end{appendix}
\end{document}
- > Viel auskommentert, da der Fehler sich überall durchzieht.

Das ist mein include:
\addsec{Eidesstattliche Erklärung}
\label{erklaerung}



Hiermit erkläe ich, NAME, an Eides statt, dass ich die vorliegende Bachelorthesis,
mit dem Titel \glqq THEMA\grqq{}
selbstständig und nur unter Zuhilfenahme der ausgewiesenen Hilfsmittel angefertigt habe.
Sämtliche Stellen der Arbeit, die im Wortlaut oder dem Sinn nach anderen gedruckten
oder im Internet verfügbaren Werken entnommen sind, habe ich durch genaue Quellenangaben kenntlich gemacht.
Die Arbeit ist noch nicht veröffentlicht oder in anderer Form als Prüfungsleistung vorgelegt worden.
\\\\\\

Datum:	\hrulefill\enspace Unterschrift: \hrulefill

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ich schätze, deine Unterdateien sind nicht entsprechend kodiert, wahrscheinlich mit ANSI statt utf8.
Achte zudem bitte immer auf ein lauffähiges Minimalbeispiel (Link beachten!).
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Lokdog
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:06

Beitrag von Lokdog »

Super, wird in Zukunft beachtet.
Wie kodiere ich meine Unterdateien wieder ins utf8?


Viele Grüße und vielen Dank

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Lokdog hat geschrieben:Wie kodiere ich meine Unterdateien wieder ins utf8?
Öffne den Text- oder LaTeX-Editor deiner Wahl und speichere sie erneut, aber unter utf8. Meistens kann man bei "Speichern unter..." die Kodierung wählen. Danach die falschen mit den "neuen" Dateien ersetzen und am besten noch alle Hilfsdateien (.aux, .bbl etc.) löschen.
Danach sollte das Kompilieren durchlaufen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

TeXmaker hat im Tools-Menü einen eigenen Eintrag für die Konvertierung nach Unicode.

Lokdog
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:06

Beitrag von Lokdog »

Vielen Dank, alle Fehler behoben. Alles neu gespeichert und Hilfsdateien gelöscht.

Antworten