Problem mit Caption

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Andrew972000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:03

Problem mit Caption

Beitrag von Andrew972000 »

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Mein Latex gibt mir folgenden Fehler aus, wenn ich eine Quelle in Caption einfüge. Ich denke es hat was damit zu tun, dass in der Quelle ein "&" Zeichen vorhanden ist.
Wie kann ich das umgehen?
Danke für die Antoworten. :)

Fehler-->Misplaced alignment tab character &. ?site=theorie&lang=en}
\begin{figure}
	\begin{center}
		\includegraphics[width=12cm]{stabdiagIDM_rho_class2_en.png}
		\caption{Fundamentaldiagramm:http://www.h2063376.stratoserver.net/trafficstates/
			?site=theorie&lang=en}
		\label{img:NSM}
	\end{center}
\end{figure}


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist leider unvollständig. Das Paket url könnte in Deiner mir unbekannten Präambel bereits durch hyperref oder biblatex geladen werden. Du könntest die auskommentierte Zeile brauchen, falls Du mit der Formatierung des URL nicht einverstanden bist.
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{url}
%\urlstyle{same}

\begin{document}
\begin{figure}
	\centering% Begründung: http://texwelt.de/wissen/fragen/1033
	\includegraphics[width=12cm]{stabdiagIDM_rho_class2_en.png}
	\caption{Fundamentaldiagramm: \protect\url{http://www.h2063376.stratoserver.net/trafficstates/?site=theorie&lang=en}}
	\label{img:NSM}
\end{figure}
\end{document}

Andrew972000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:03

Beitrag von Andrew972000 »

Meine Präambel:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{chemformula}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{natbib}

Gast

Beitrag von Gast »

Dann sollte es ja kein Problem sein, Bartmans Lösungsvorschlag zu übernehmen, oder?

Andrew972000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:03

Beitrag von Andrew972000 »

Vielen Dank. Mein Problem ist gelöst. :D

Antworten