Titelbild mit \addcontentsline in Abbildungsverzeichnis

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
Alpenbaum

Titelbild mit \addcontentsline in Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Alpenbaum »

Hallo Zusammen

Ich muss das Titelbild in das Abbildungsverzeichnis angeben, was ich auch geschafft habe. Allerdings wird die Seitenzahl "1" angegeben, obwohl die Seitenzahl 1 erst beim Literaturverzeichnis beginnt (zumindest nach Nummerierung der Seiten).

Kann mir jemand helfen, dass bei der Titelseite die richtige Seitenzahl steht oder so, dass die Seiten bereits ab dem Titelbild durchnummeriert werden, also dass das Titelbild als Seite 1 und das Literaturverzeichnis als Seite 2 zählt?

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{report}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{wallpaper}
\usepackage{tikz}
\usepackage[textwidth=16cm,textheight=23cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{float}
\usepackage[pagestyleset=KOMA-Script]{scrlayer-scrpage}
\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}


\begin{titlepage}
\centering


	\noindent \begin{minipage}{1\linewidth} 
   \centering 
   \includegraphics[width=\linewidth]{Test} 
\end{minipage} 
	\addcontentsline{lof}{figure}{Test}

\end{titlepage}
    
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 850
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Titelbild mit \addcontentsline in Abbildungsverzeichnis

Beitrag von markusv »

Alpenbaum hat geschrieben:Kann mir jemand helfen, dass bei der Titelseite die richtige Seitenzahl steht
Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Seitenzahl?
Alpenbaum hat geschrieben:oder so, dass die Seiten bereits ab dem Titelbild durchnummeriert werden, also dass das Titelbild als Seite 1 und das Literaturverzeichnis als Seite 2 zählt
Die Nummerierung kannst du bspw. mit \setcounter{page}{<num>} beeinflussen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Alpenbaum

Beitrag von Alpenbaum »

Vielen Dank für die Tipps!

Code: Alles auswählen

Die Nummerierung kannst du bspw. mit \setcounter{page}{<num>} beeinflussen.
Hat wunderbar funktioniert. Nun zählt nur noch das Titelbild als Seite 1. :)

Antworten