Latex Problem Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Matschgo

Latex Problem

Beitrag von Matschgo »

Hallo! Ich habe folgendes Problem mit Latex:
Die beiden Bilder welche ich unten angegeben habe sollten eigendlich nebeneinander nach der \section{Smear Slides} auf meinem Pdf erscheinen so wie ich es ja auch programmiert habe.. Die Bilder erscheinen allerdings erst nach den nächsten sections.
Könnte mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?
lg Matschgo

Hier meine Befehle:

\section{Smear Slides}

\begin{figure}
\subfigure[Petrischalen]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Abbildungen/Petrischale.jpg}}
\subfigure[Trockenschrank]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Abbildungen/Trockenschrank.jpg}}
\caption{Dried Sediments}
\end{figure}


\section{Measurement of Microplastics in Sediment}
\section{Microplastic quantification}
\section{Polymer identification}

Gast

Beitrag von Gast »

2*0.5\textwidth plus Leerzeichen ist schon einmal breiter als \textwidth.

Ansonsten: Ohne vernünftiges Minimalbeispiel und ohne korrekt markierten Code kann man nur spekulieren. Ich würde vermuten, die Bilder sind zu groß, um sie an der gewünschten Stelle zu platzieren. Siehe auch die die häufigen Probleme. Ich könnte auch noch vermuten, dass Du an der Stelle gar keine Gleitumgebung willst. Das gilt aber natürlich nur, wenn es sich um eine Art Grafikanhang/abschnitt handelt.

Matschgo

Problem Latex

Beitrag von Matschgo »

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Sorry für das fehlende Minimalbeispiel. Das Programm sowie die Kommunitie und deren Regeln sind neu für mich
An der Größe der Bilder liegt es nicht. Es handelt sich auch nicht um einen Grafikanhang/abschnitt.

Eventuell hilft nun das Minimalbeispiel

Minimalbeispiel:
 
\documentclass{article} 
\begin{document} 

\section{Smear Slides} 

\begin{figure} 
\subfigure[Petrischalen]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Abbildungen/Petrischale.jpg}} 
\subfigure[Trockenschrank]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Abbildungen/Trockenschrank.jpg}} 
\caption{Dried Sediments} 
\end{figure} 


\section{Measurement of Microplastics in Sediment} 
\section{Microplastic quantification} 
\section{Polymer identification}

\end{document} 

Gast

Re: Problem Latex

Beitrag von Gast »

Matschgo hat geschrieben:Minimalbeispiel:
Minimal mag sein, vollständig ist es aber nicht. Du glaubst offenbar auch, dass wir Links nur deshalb in unsere Kommentare einfügen, weil die so schön blau sind … :cry:

So gesehen ist es ganz gut, dass Du den Status der Frage nicht geändert hast.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wie Gast schon erwähnt hat, ist Dein Code nicht lauffähig. Erkennen kannst Du das auch, wenn Du mal auf "Öffne in Overleaf" klickst.

Eine Möglichkeit wäre
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
\section{Smear Slides} 
\begin{figure}[htb]
\subcaptionbox{Petrischalen}{\includegraphics[width=0.49\linewidth]{example-image-a}}%
\hfill
\subcaptionbox{Trockenschrank}{\includegraphics[width=0.49\linewidth]{example-image-b}} 
\caption{Dried Sediments} 
\end{figure}

\section{Measurement of Microplastics in Sediment} 
\section{Microplastic quantification} 
\section{Polymer identification}
\end{document}
Wenn Deine Abbildungen aber in jedem Fall an genau der Stelle ausgegeben werden sollen, an der sie im Quellcode stehen, dann verwende keine Gleitumgebung:
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
\section{Smear Slides} 
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\captionsetup{type=figure}
\subcaptionbox{Petrischalen}{\includegraphics[width=0.49\linewidth]{example-image-a}}%
\hfill
\subcaptionbox{Trockenschrank}{\includegraphics[width=0.49\linewidth]{example-image-b}} 
\caption{Dried Sediments} 
\end{minipage}
\end{center}

\section{Measurement of Microplastics in Sediment} 
\section{Microplastic quantification} 
\section{Polymer identification}
\end{document}

Antworten