Veraltete Kommandos werden automatisch genutzt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LaTeX-N00b
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:17

Veraltete Kommandos werden automatisch genutzt

Beitrag von LaTeX-N00b »

Hallo, ich nutze TeXStudio zusammen mit Jabref und habe von einem Komilitonen eine Vorlage für meine Bachelorarbeit bekommen.

Sobald ich in JabRef (die neue Version vom 4.Oktober) nun Literaturangaben einfüge und dann mit meiner .tex-Datei kompiliere bekomme ich den Fehler "Class scrbook Error: undefined old font command `\sc'. {\sc" in der bbl, welche automatisch erstellt wird.

Ich habe über die Suchfunktion herausbekommen, dass es sich dabei um eine veraltete Eingabe handelt. Da ich aber die neueste Version von den Programmen habe, liegt es vermutlich an der Vorlage. Leider habe ich bisher von LaTeX kaum Ahnung und es ist schwer in dieser Vorlage durchzusehen.
Kann mir vielleicht jemand sagen nach was ich suchen muss? oder ob es eine einfache Lösung für das Problem gibt (anderes Programm?)

Danke schonmal :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Veraltete Kommandos werden automatisch genutzt

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen!
LaTeX-N00b hat geschrieben:eine einfache Lösung für das Problem [...] es ist schwer in dieser Vorlage durchzusehen
Die Vorlage deines Kommilitonen scheint veraltet und -- ohne sie zu kennen -- auch nicht besonders nutzerfreundlich. Nutze biblatex und biber für das Literaturverzeichnis (aktuelle .bbl-Datei vorm ersten biber-Lauf löschen). Lesetipp: https://komascript.de/latexvorlage

Nicht besonders schön, aber hilfreich wäre zunächst auch die Option enabledeprecatedfontcommands (siehe u.a. auch http://golatex.de/undefined-old-font-co ... 17789.html)
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

LaTeX-N00b
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:17

Beitrag von LaTeX-N00b »

Vielen Dank... ich komme wohl um die Erstellung einer eigenen Vorlage nicht drum herum. Die Option "enabledeprecatedfontcommands" macht ja aus dem Fehler auch nur eine Warnung und löst das Problem, das veralteter Code benutzt wird nicht. Die Vorlage ist eigentlich recht gut kommentiert, aber da ich absolut keine Ahnung von Latex habe, weiß ich nicht was den veralteten Code produziert... ich werde das mit dem Minimalbeispiel mal versuchen.

Vielen, vielen Dank.
Ich bin froh, dass hier auch Anfängern geholfen wird :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

LaTeX-N00b hat geschrieben:Die Vorlage ist eigentlich recht gut kommentiert, aber da ich absolut keine Ahnung von Latex habe, weiß ich nicht was den veralteten Code produziert...
Die .bbl-Datei wird für das Literaturverzeichnis erstellt. Wahrscheinlich nutzt du bibtex, evtl in Verbindung mit Paketen wie natbib oder jurabib, die die Fehler verursachen. Daher schon mein Tipp im ersten Post mit biblatex und biber. Siehe auch http://golatex.de/wichtige-hinweise-ers ... 11964.html
LaTeX-N00b hat geschrieben:Ich bin froh, dass hier auch Anfängern geholfen wird
Das sind wir alle gewesen und sind es größtenteils auch noch. Aber ja, der Umgangston und die Art hier im Forum sind äußerst angenehm, das freut mich auch.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

LaTeX-N00b
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 13:17

Beitrag von LaTeX-N00b »

ok, soweit ich es verstehe, nutzt meine Vorlage:

{babel} und {bibgerm}

ich werde mal versuchen ob ich es gegen Biblatex und biber austauschen kann :)

1000 Dank :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

babel, in Verbindung mit einer Sprachoption (z.B. ngerman, n für neue dt. Rechtschreibung) ist ein Sprachpaket, das u.a. dafür sorgt, dass die Bezeichnung bei \tableofcontents "Inhaltsverzeichnis" ist und nicht "Table of Contents". Das selbe gilt für Abbildungen, Tabellen, etc. Außerdem ermöglicht und verbessert es die korrekte Trennung von Wörtern. Es hat also mit dem Literaturverzeichnis nur periphär zu tun und sollte unbedingt eingebunden bleiben.

Mit bibgerm bist du allerdings auf der richtigen Spur!
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten