Literaturverzeichnis - Webadressen geben Fehler aus

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Noob100
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 09:57

Literaturverzeichnis - Webadressen geben Fehler aus

Beitrag von Noob100 »

Hallo ihr lieben,

ich bin noch ganz unerfahren mit Latex, aber mein erstes Dokument steht jetzt. Leider kann ich Webadressen nicht korrekt anzeigen lassen. Andere Quellen werden korrekt zitiert.

Ich habe mich an einem Minimalbeispiel versucht.
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{cite}
\bibliographystyle{gerplain}
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\cite{Skript3}
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur} 
\bibliography{Literatur2}
\end{document}


Das ist die Bibliotheksdatei:
@BOOKLET{Skript3,
author = {Prof. Dr. Bettina Siebers},
title = {{1. Teil Skript Praktikum Biotechnologie WS 17-18}},
url = "https://www.uni-due.de/imperia/md/content/water-science/ss17/1652_skript01_teil_biotechnologie_ws17-18_cs.pdf",
lastchecked = {19.\,Oktober.\,2017},
}
Ich hab es auch schon mit @misc probiert.

Ich möchte die url im Literaturverzeichnis angezeigt bekommen, ohne das diese angeklickt werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen hier im Forum!

Das könnte u.U. am Stil liegen, habe mich aber nicht näher damit beschäftigt. Hast du schon die wichtige-hinweise-erstellung-von-literaturverzeichnissen gelesen? Dort wirst du auf biblatex in Verbindung mit biber stoßen, die du für deine Literatur nutzen solltest. Dort klappt es auch mit der URL auf Anhieb:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{Literatur2.bib}
\begin{filecontents}{Literatur2.bib}
@misc{Skript3, 
 author = {Prof. Dr. Bettina Siebers}, 
 title = {{1. Teil Skript Praktikum Biotechnologie WS 17-18}}, 
 url = {https://www.uni-due.de/imperia/md/content/water-science/ss17/1652_skript01_teil_biotechnologie_ws17-18_cs.pdf}, 
 urldate = {2017-10-19}, 
} 
\end{filecontents}
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\cite{Skript3}
%\addcontentsline{toc}{section}{Literatur} 
\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Noob100
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 09:57

Beitrag von Noob100 »

danke für deine schnelle antwort :)

Muss ich dann alle Quellen am anfang des dokuments aufschreiben? das ist relativ umständlich, möchte meine Bachelor arbeit damit schreiben und werde schon auf mehrere zig Quellen kommen...

Leider läuft dein Beispiel bei mri nicht. Ich bekomme ein leere dokument ohne Literaturverzeichnis ausgegeben.

Gast

Beitrag von Gast »

Noob100 hat geschrieben:Muss ich dann alle Quellen am anfang des dokuments aufschreiben?
Nein. Das dient nur dazu für das Minimalbeispiel (← Link beachten!) nur eine Datei zu haben, damit der Overleaf-Link ohne zusätzlichen Upload weiterer Dateien funktioniert.
Noob100 hat geschrieben:Leider läuft dein Beispiel bei mri nicht. Ich bekomme ein leere dokument ohne Literaturverzeichnis ausgegeben.
Lies die wichtigen Hinweise (← Link beachten!). Du hast vermutlich kein biber aufgerufen oder dabei ist ein Fehler aufgetreten. Deshalb ist es wichtig, die wichtigen Hinweise ernsthaft durchzuarbeiten!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Noob100 hat geschrieben:Muss ich dann alle Quellen am anfang des dokuments aufschreiben? das ist relativ umständlich, möchte meine Bachelor arbeit damit schreiben und werde schon auf mehrere zig Quellen kommen...
An der Erstellung der .bib-Datei ändert sich nichts. Die Darstellung mit der filecontents-Umgebung ist lediglich dazu da, im Online-Editor die entsprechenden Einträge da zu haben.
Noob100 hat geschrieben:Leider läuft dein Beispiel bei mri nicht. Ich bekomme ein leere dokument ohne Literaturverzeichnis ausgegeben
Hast du die Hinweise gelesen und durchgearbeitet? Ggf musst du deinen Editor umstellen, um das backend biber zum Laufen zu bringen. Das übliche Verfahren ist pdflatex -> biber -> 2x pdflatex. Danach sollte die Ausgabe funktionieren.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Noob100
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 09:57

Beitrag von Noob100 »

Danke für eure Hilfe, das Problem war total banal.

Mir fehlte nur in der Präambel der Command
\usepackage url
.

Jetzt funktioniert alles prächtig. :)

Antworten