Textkörper beginnt nicht immer auf der gleichen Höhe

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


all4fun777
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 08:55

Textkörper beginnt nicht immer auf der gleichen Höhe

Beitrag von all4fun777 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich nach zwei Tagen immer noch nicht lösen konnte.
Ich nutze bei Latex die Gleitumgebung und schränke die Platzierung von Bildern oder Tabellen meist durch "[h]ere" ein.
Problem ist nur, dass dadurch der Textkörper nicht immer auf derselben Höhe beginnt.
Somit ist oft zwischen Kopfzeile und Text ein nicht immer gleicher Abstand, was optisch nicht optimal erscheint.
Ist dieses Problem bekannt, bzw. kann ich es verhindern oder sollte ich es so lassen?
Meist steckt hinter solchen Dingen ja eine Logik, z.B. bessere Optik oder so...

Dazu muss ich noch sagen, dass wenn ich \begin{figure}[H] verwende, der Fehler nicht mehr auftritt.
Daraus habe ich geschlossen, dass es durch die Gleitumgebung verursacht sein muss!

Ich verzweifel hier langsam und freue mich daher sehr über eure Hilfe :)
VG
Malte

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Ohne ein Minimalbeispiel, das das Problem und deine verwendete Klasse, Pakete, Einstellungen etc. zeigt, wird es sicherlich schwer, dir zu helfen. Alles was potentielle Helfer leisten können, ist hier wahrscheinlich ein Blick in die Glaskugel.

Beachte jedoch: [h] wird intern von LaTeX automatisch zu [ht] abgeändert und auch so verwendet. Wenn du eine Abbildung an einem festen Ort platzieren möchtest, ist die Verwendung einer Gleitumgebung unsinnig.

Benutze dazu bspw. etwas wie
\begin{center}%fügt den üblichen Abstand ein
\begin{minipage}{\textwidth}%verhindert Seitenumbrüche bspw. zw. caption und Abb./Tab.
\includegraphics[]{}%wie in figure-Umgebung
\captionof{figure}{Abbildungsbeschriftung}%caption-Anweisung außerhalb von Gleitumgebungen, im KOMA-Script voreingestellt, alternativ durch Paket caption
\end{minipage}
\end{center}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten