Wörter zählen aber ohne Anhang, Verzeichnisse etc.

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Alpenbaum

Wörter zählen aber ohne Anhang, Verzeichnisse etc.

Beitrag von Alpenbaum »

Hallo Zusammen

Ich weiss zwar, wie man die Wörter zählen kann und habe es immer so gemacht:
PDF-Anzeige in Latex und dann Rechtsklick > Anzahl der Wörter im Dokument.

Nun ist aber meine Frage: werden dort der Anhang, die Verzeichnisse, das Titelbild etc. mitgezählt? Falls ja, wie kann man die Wörter zählen, ohne Anhang etc??

Verwende \documentclass {report}...

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Mit diesen spärlichen und offensichtlich falschen (wahrscheinlich meinst Du: PDF-Anzeige in Deinem LaTeX[!]-Editor) Angaben wird Dir hier wohl keiner helfen können. Also sag uns mal, welchen Editor Du benutzt. Vielleicht kann man dann schon weitersehen.

Alpenbaum

Beitrag von Alpenbaum »

Ich verwende Texmaker. Sorry, habe ich vergessen anzugeben... :oops:
Hoffe, ihr könnt mir nun helfen?

Stamm-

Möglichkeiten

Beitrag von Stamm- »

Es gibt da ein paar Werkzeuge (Pakete, Skripte, ...) zur Zählung von Wörtern in einem LaTeX-Dokument. Diese Liste ist aber sehr übersichtlich. Falls diese Werkzeuge keine Begrenzung des zu behandlenden Inhalts durch etwaige Parameter zulassen, schlage ich folgende Vorgehenweise vor.
  • Handelt es sich um ein Paket, dieses wie üblich mit möglichen Parametern einbinden.
  • Alles, was zur Erstellung von Teilen dient, die nicht bei der Zählung berücksichtigt werden sollen (Titelseite, Verzeichniss, ...) auskommentieren und dann zwei oder mehr Compiler-Läufe starten.
  • Ist das Werkzeug deiner Wahl ein Skript, dieses am Schluss auf der Kommandozeile aufrufen und das Dokument damit bearbeiten.
  • Die wünschte Endversion des Dokuments wiederherstellen.
Wegen mangelnder Erfahrung kann ich nur auf die jeweilige Anleitung verweisen. Die ist mit texdoc abrufbar, wenn das zugehörige Paket im TeX-System installiert ist.

Antworten