Literaturverzeichnis nach Kompilieren nicht vorhanden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Thomas1990
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:32

Literaturverzeichnis nach Kompilieren nicht vorhanden

Beitrag von Thomas1990 »

Hallo zusammen,

momentan bin ich in der Endfertigung meiner Masterarbeit. Das einzige was noch fehlt, ist die Anpassung des Literaturverzeichnisses. Momentan verwende ich bibtex (mit Jabref erzeugt) und möchte gerne umsteigen auf biblatex. Leider scheitere ich schon bei der Erstellung des Lit-Verzeichnisses. Ich habe herausgefunden, das es womöglich am Kompiliervorgang liegt. Kann mir jemand weiterhelfen? Hier ein Minimalbeispiel:
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[USenglish]{babel}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\usepackage[babel]{csquotes}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Dewenter2009,
author = {Dewenter, K.L. and Han, X. and Malatesta, P.H.},
file = {:Users/Tim/Dropbox/Mendeley/Dewenter, Han, Malatesta/papers.ssrn.com/SSRN-id1527863.pdf:pdf},
journal = {papers.ssrn.com},
keywords = {beijing,block holders,dewenter and malatesta are,finance and business economics,firm value,foster business,from the department of,g28,g34,g38,han is from tsinghua,jel codes,school,seattle,sovereign wealth funds,university,university of washington,wa 98195-3200},
title = {Firm Value and Sovereign Wealth Fund Investments},
url = {http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract\_id=1354252},
year = {2009}
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}
    
Hier zitieren. \cite{Dewenter2009}

\printbibliography

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist unvollständig. Ändere das bitte.

Ich sehe lediglich den veralteten Befehl \bibliography und die veraltete Option babel beim Laden von csquotes. Beide werden aber weiterhin unterstützt.
Thomas1990 hat geschrieben:Ich habe herausgefunden, das es womöglich am Kompiliervorgang liegt.
Was genau ereignet sich denn und was nicht?

http://golatex.de/wichtige-hinweise-ers ... 11964.html

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man Dein Beispiel mit \documentclass{article} vervollständigt, dann gibt es ein Literaturverzeichnis. Also vermute ich einen von zwei häufigen Fehlern bei LaTeX-Anfängern:
  • Nicht beachtet, dass zuerst pdflatex, dann biber und dann noch zwei Mal pdflatex aufgerufen werden muss.
  • biblatex und biber nicht in zusammen passenden Versionen installiert.
Welcher von beiden Fehlern hier vorliegt, können wir ohne *.log und *.blg-Datei nicht sagen.

Siehe dazu auch den Link am Ende von Batmans Kommentar.

Thomas1990
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:32

Beitrag von Thomas1990 »

Ich war wohl etwas überhastig, da die Dokumentklasse fehlt. Hier der korrekte Codeschnipsel:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[USenglish]{babel}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\usepackage[babel]{csquotes}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Dewenter2009,
author = {Dewenter, K.L. and Han, X. and Malatesta, P.H.},
file = {:Users/Tim/Dropbox/Mendeley/Dewenter, Han, Malatesta/papers.ssrn.com/SSRN-id1527863.pdf:pdf},
journal = {papers.ssrn.com},
keywords = {beijing,block holders,dewenter and malatesta are,finance and business economics,firm value,foster business,from the department of,g28,g34,g38,han is from tsinghua,jel codes,school,seattle,sovereign wealth funds,university,university of washington,wa 98195-3200},
title = {Firm Value and Sovereign Wealth Fund Investments},
url = {http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract\_id=1354252},
year = {2009}
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}
    
Hier zitieren \cite{Dewenter2009}

\printbibliography

\end{document}
Es ist richtig, bei meiner Version wird zwar zitiert, aber kein Literaturverzeichnis erstellt. Der Fehler kommt daher wohl von pdflatex und biber. Leider weiß ich nicht was mit "aufrufen" gemeint ist. Anbei die outputs.
Dateianhänge
Literatur.blg
(300 Bytes) 261-mal heruntergeladen
Literatur.log
(32.15 KiB) 233-mal heruntergeladen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Na, die log-Datei sagt ganz eindeutig, dass Du biber laufen lassen musst, und die blg-Datei, dass Du bibtex hast laufen lassen. Das sind zwei unterschiedliche Programme. Wie es richtig geht, steht in den von Bartman oben verlinkten wichtigen Hinweisen, die integraler Bestandteil seiner Antwort sind.

Thomas1990
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 18:32

Beitrag von Thomas1990 »

Vielen Dank für die Hilfe, es hat alles sehr gut geklappt. In den Quellen ist das Vorgehen sehr gut beschrieben :)

Antworten