Einbinden von Logos in Kopfzeile

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Detzi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 09:04

Einbinden von Logos in Kopfzeile

Beitrag von Detzi »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Logo im oberen rechten Seitenrand einbinden.
Dazu habe ich etwas gegoogelt und mehrere Ansätze zur Realisierung gefunden.

https://tex.stackexchange.com/questions ... er-scrpage

http://golatex.de/logo-bild-in-kopfzeil ... 11933.html

http://golatex.de/viewtopic,p,37859.html

https://esc-now.de/_/latex-individuelle ... n/?lang=en


Um vier Beispiele zu nennen.
Daraus hab ich geschlossen, dass es scheinbar drei Möglichkeiten gibt die Kopfzeile zu gestalten:
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{fancyhdr} 
\usepackage{scrpage2} 
wobei die letztere veraltet zu sein scheint.

Die Minimalbeispiele funktionieren auch soweit zufriedenstellend und sehen wie gewünscht aus. Wenn ich jedoch versuche ein
\includegraphics[height=5mm]{example-image}
in meinem Dokument einzubinden treten einige Fehler auf, von denen ich nicht weiß woher sie kommen bzw. wie ich damit umgehen soll.
Zunächst einmal ein Minimalbeispiel meines Dokuments:
\documentclass[10pt,a4paper]{report}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=40mm, right=25mm, bottom=30mm,
	headsep=10mm, footskip=12mm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{gensymb}



\begin{document}
	\begin{titlepage}
		\author{Detzi}
		\title{Temperaturversuch}
		\date{\today} 
		\maketitle
	\end{titlepage}
\tableofcontents
\begin{abstract}
	text
\end{abstract}
\chapter{Beschreibung }
\section{Verwendete }\label{secHardware}
text

\subsection{Back}
text

\subsection{Budget}
text

\subsection{Karte}
text


\newgeometry{a4paper, top=10mm, left=0mm, right=0mm, bottom=10mm,
	headsep=0mm, footskip=5mm}

\begin{landscape}
	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[width=1\linewidth]{../../BilderKarten/...}
		\caption{Die für den Testaufbau }
		\label{fig:o}
	\end{figure}
	
	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[width=1\linewidth]{../../BilderKarten/...}
		\caption{Die für den Testaufbau verwendete }
		\label{fig:l}
	\end{figure}

	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[width=0.9\linewidth]{../../BilderKarten/...}
		\caption{verwendete}
		\label{fig:t}
	\end{figure}

	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[width=1\linewidth]{../../BilderKarten/...}
		\caption{}
		\label{fig:r}
	\end{figure}

	\begin{figure}
	\centering
	\includegraphics[width=0.9\linewidth]{../../BilderKarten/...}
	\caption{}
	\label{fig:v}
	\end{figure}

	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[width=0.9\linewidth]{../../BilderKarten/...}
		\caption{}
		\label{fig:a}
	\end{figure}

	\begin{figure}
	\centering
	\includegraphics[width=0.9\linewidth]{../../BilderKarten/...}
	\caption{}
	\label{fig:b}
	\end{figure}

	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[width=1\linewidth]{../../BilderKarten/...}
		\caption{}
		\label{fig:c}
	\end{figure}

	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[width=1\linewidth]{../../BilderKarten/...}
		\caption{}
		\label{fig:d}
	\end{figure}


\end{landscape}
\newgeometry{a4paper, top=25mm, left=40mm, right=25mm, bottom=30mm,
	headsep=10mm, footskip=12mm}
\subsection{DUI}
noch mehr text
\subsection{text}
mehr text
\subsection{Mafg}
\subsection{xcde}
\subsection{abc}
\section{Beschreibung Versuchsaufbau}
\subsection{Positionen Steckkarten}
\subsection{Positionen Sensoren}
\subsection{Verwendetes Messgerät}
\subsection{Pictografische darstellung Gesamtaufbau}


\normalfont
\begin{itemize} 
	\item Versuchsbedingungen:
	\begin{itemize} 
		\item Arbeitstemperatur gemessen im  Datensatz ''Außentemperatur''
		\item  mit:
			\begin{itemize} 
			\item 1 x 
			\item 1 x 
			\item 1 x 
			\item 2 x 
			\item 1 x 
			\item 1 x  
			\item 1 x 
			\end{itemize}
		\item Anschluss 
		\item Belastung 	
		\item Auflösung 1 Messwert/s.
	\end{itemize}
	\item Verteilung Sensoren:
		 \begin{itemize} 
		 	\item CH1 
		 	\item CH2 
		 	\item CH3 
		 	\item CH4 
		 	\item CH5 
		 	\item CH6 
		 	\item CH7 
		 \end{itemize}
	\item Messgerät
\end{itemize}

\vspace{2cm}

\newgeometry{a4paper, top=10mm, left=0mm, right=0mm, bottom=10mm,
	headsep=0mm, footskip=5mm}
\begin{landscape}
\begin{figure}
	\centering
	\includegraphics[width=1\linewidth]{Messkurven.png}
	\caption{Messergebniss Temperaturversuch Raumtemperatur}
	\label{fig:mess}
\end{figure}
\end{landscape}
\begin{landscape}
	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[width=1\linewidth]{Messkurven50degC.png}
		\caption{Messergebniss Temperaturversuch 50\degree C}
		\label{fig:50degC}
	\end{figure}
\end{landscape}
\begin{landscape}
	\begin{figure}
		\centering
		\includegraphics[width=1\linewidth]{MesskurvenOvershoot.png}
		\caption{Messergebniss Temperaturversuch 50\degree C nach abschalten Zwangsbelüftung}
		\label{fig:shoot}
	\end{figure}
\end{landscape}


\end{document}

Wenn ich dem Code nun versuche ein Logo in der Kopfzeile (links oben) zu verpassen passieren verschiedene Fehler:
''fancyhdr'': Zeigt das Logo oben links auf den Seiten vor den pdflandscape Seiten danach ist es verschwunden.
\fancypagestyle{plain}{%
	\fancyhead[L]{\includegraphics[height=5mm]{example-image}}
	\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
}
''scrpage2'' Zeigt das Logo auf den landscape Seiten, sonst nirgends.
\usepackage[automark,nouppercase]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\begin{document}

\chead{\includegraphics[height=5mm]{example-image}} 

\end{document}

Was ich genau bei ''scrlayer-scrpage'' gemacht habe bekomme ich leider nicht mehr zusammen, mein Editorverlauf lässt mich im Stich, damit kam ich allerdings am wenigsten nahe an das Ergebnis.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.[/url]

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum.

Bevor du dir um die Layoutgestaltung Gedanken machst, solltest du erst einmal eine ausführliche und gute Einführung lesen, denn was du in deinem "Minimalbeispiel" (was übrigens nicht einem Minimalbeispiel entspricht, lies dazu bitte im Link) machst, lässt vermuten, dass du das noch nicht gemacht hast.

Nachfolgend mal ein paar Anmerkungen:

\author{} \title{} \date{} gehören in die Präambel, wenn du diese Befehle nutzt, reicht \maketitle, die titlepage-Umgebung ist für individuelle Titelseiten gedacht

Verwende nicht ngerman, sondern babel mit Option ngerman (am besten global, siehe Bsp.)

Benutze für Einheiten und Größen lieber siunitx

Die Gestaltung der Kopf- und Fußzeilen solltest du auch in der Präambel machen, sonst kann es zu Fehlern wie deinem kommen.

Zur Beantwortung deiner Frage zum Bild in der Kopfzeile: nutze am besten scrlayer-scrpage, vielleicht sogar in Verbindung einer [d]KOMA-Script[/d]-Klasse (scrreprt entspricht report). Ansonsten ist dein Ansatz ok (nur halt an der falschen Stelle):
\documentclass[a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}

\usepackage[headsepline,automark]{scrlayer-scrpage}
\ohead{\includegraphics[height=10mm]{example-image}}

\author{Ich}
\title{Einbinden eines Bildes in der Kopfzeile}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\begin{abstract}
   \blindtext
\end{abstract}
\blinddocument
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Detzi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 09:04

Beitrag von Detzi »

Vielen Dank für das freundliche Hallo und deine detailierte Antwort/ Hilfe.

Du hast Recht ich habe noch keine "gute" Einführung in Latex gelesen. Du hast ebenfalls recht damit das mein "Minimalbeispiel" nicht gerade einem "Minimalbeispiel" entspricht. Ganz so viele Bilder hätte ich nicht aufzählen müssen/sollen. Das ist meiner Unsicherheit im Bezug zur Relevanz geschuldet ( ich hab einfach wenig Ahnung von dem Ganzen "LaTEx").

Das von dir geschriebene Beispiel funktioniert sehr gut, jedoch hätte ich das Logo gerne überall nur nicht auf dem Titelblatt.

Es wäre super wenn du mir eine gute Anleitung dazu und/oder eine ''gute'' Einführung zu LaTex empfehlen würdest :) .

Danke und Gruß
Matthias

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Detzi hat geschrieben:Ganz so viele Bilder hätte ich nicht aufzählen müssen/sollen.
Nicht nur das. Auch die Bilddateien und der Pfad stehen uns nicht zur Verfügung. Wie sowas gelöst wird steht in der bereits verlinkten Anleitung.
Detzi hat geschrieben: Das von dir geschriebene Beispiel funktioniert sehr gut, jedoch hätte ich das Logo gerne überall nur nicht auf dem Titelblatt.
Befehle wie \ohead{}kennen auch eine Sternchen-Funktion, die die Auszeichnung auch für plain-Seiten einstellt. Nutze also
\ohead*{\includegraphics[height=10mm]{example-image}}
Eine Erklärung dazu lässt sich in der schon verlinkten KOMA-Script-Anleitung nachlesen.
Detzi hat geschrieben:Es wäre super wenn du mir eine gute Anleitung dazu und/oder eine ''gute'' Einführung zu LaTex empfehlen würdest :)

Klar, gerne:

Erste Anlaufstelle ist http://www.dante.de/tex/TeXAnfaenger.html

Dann wäre hier eine gründliche Einleitung: LaTeX for Complete Novices

oder diese auf deutsch

Sicherlich (später) auch interessant: Das LATEX2e-Sündenregister
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:\author{} \title{} \date{} gehören in die Präambel
Das kann man auch anders sehen. Beispielsweise der KOMA-Script-Autor empfiehlt sogar, sie eben nicht in der Dokumentpräambel sondern am Anfang des Dokuments zu verwenden, weil beispielsweise babel-shorthands sonst nicht bzw. nur mit zusätzlichen Umständen funktionieren.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Problematisch für die Kopfzeile dürften auch die ständigen Änderungen der Ränder sein. Hinzu kommt, dass die auf einigen Seiten so schmal sind, dass da vermutlich gar kein Platz für ein Logo bleibt.

Detzi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 09:04

Beitrag von Detzi »

esdd hat geschrieben:Problematisch für die Kopfzeile dürften auch die ständigen Änderungen der Ränder sein. Hinzu kommt, dass die auf einigen Seiten so schmal sind, dass da vermutlich gar kein Platz für ein Logo bleibt.
Da in diesem Fall die Sichtbarkeit der Details auf den Bildern vor allem Anderen kommen ist es (für mich) akzeptabel das Logo und alles andere, bis auf die Seitenzahl, auf den ''Landscape''-Seiten zu entfernen.

@markussv
Vielen Dank für die Erklärung und die verlinkten Anleitungen. Die Funktion des ''*'' Operators hatte ich anders verstanden. Für mich war er dazu da den Inhalt im Bezug zur Strukturtiefe zu ändern. Das er auch so verwendet werden kann war mir nicht bewusst. Danke auch für diese Klarstellung.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hier ist mal ein Vorschlag mit scrlayer-scrpage und einem eigenen Seitenstil für die Seiten im Querformat. Auf letzteren wird dann nur die Fußzeile eingeblendet.
\documentclass[10pt,a4paper]{report} 
\usepackage{geometry} 
\geometry{a4paper, top=25mm, left=40mm, right=25mm, bottom=30mm, 
   headsep=10mm, footskip=12mm,headheight=1cm} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdflscape} 
\usepackage[ngerman]{babel} 

\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\raisebox{-\dp\strutbox}{\includegraphics[height=1cm]{example-image-1x1}}}
\cfoot*{\pagemark}

\DeclareNewPageStyleByLayers{landscape}{}
\ForEachLayerOfPageStyle{scrheadings}
  {\ifstrstart{#1}{scrheadings.foot}{\AddLayersToPageStyle{landscape}{#1}}{}}

\usepackage{xpatch}
\xapptocmd\landscape{\pagestyle{landscape}}{}{\PatchFailed}

\usepackage{mwe}
\begin{document} 
\author{Detzi} 
\title{Temperaturversuch} 
\date{\today} 
\maketitle 
\tableofcontents 
\blinddocument

\newgeometry{top=10mm, left=0mm, right=0mm, bottom=10mm, 
   nohead, footskip=5mm}
\savegeometry{landscape}

\begin{landscape} 
   \begin{figure} 
      \centering 
      \includegraphics[width=1\linewidth,height=.8\textheight]{example-image} 
      \caption{Die für den Testaufbau } 
      \label{fig:o} 
   \end{figure} 
    
   \begin{figure} 
      \centering 
      \includegraphics[width=1\linewidth,height=.8\textheight]{example-image} 
      \caption{Die für den Testaufbau verwendete } 
      \label{fig:l} 
   \end{figure} 
\end{landscape} 
\restoregeometry
\blinddocument

\loadgeometry{landscape}
\begin{landscape} 
\begin{figure} 
   \centering 
   \includegraphics[width=1\linewidth,height=.8\textheight]{example-image} 
   \caption{Messergebniss Temperaturversuch Raumtemperatur} 
   \label{fig:mess} 
\end{figure} 
\end{landscape} 
\end{document} 
Es wäre aber auch möglich das Logo in den Rand zu platzieren. Dazu könnte man sich einen neuen Layer definieren und ihn zu den Seitenstilen scrheadings und plain.scrheadings hinzufügen.
\documentclass[10pt,a4paper]{report} 
\usepackage{geometry} 
\geometry{a4paper, top=25mm, left=40mm, right=25mm, bottom=30mm, 
   headsep=10mm, footskip=12mm} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdflscape} 
\usepackage[ngerman]{babel} 

\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\cfoot*{\pagemark}

\DeclareNewLayer[
  background,
  oddpage,
  align=tr,
  voffset=.5cm,
  hoffset=\paperwidth-.5cm,
  width=1.5cm,
  contents={\centering\includegraphics[width=\layerwidth]{example-image-1x1}}
]{margin.logo}

\AddLayersToPageStyle{scrheadings}{margin.logo}
\AddLayersToPageStyle{plain.scrheadings}{margin.logo}

\DeclareNewPageStyleByLayers{landscape}{}
\ForEachLayerOfPageStyle{scrheadings}
  {\ifstrstart{#1}{scrheadings.foot}{\AddLayersToPageStyle{landscape}{#1}}{}}

\usepackage{xpatch}
\xapptocmd\landscape{\pagestyle{landscape}}{}{\PatchFailed}

\usepackage{mwe}
\begin{document} 
\author{Detzi} 
\title{Temperaturversuch} 
\date{\today} 
\maketitle 
\tableofcontents 
\blinddocument

\newgeometry{top=10mm, left=0mm, right=0mm, bottom=10mm, 
   nohead, footskip=5mm}
\savegeometry{landscape}

\begin{landscape} 
   \begin{figure} 
      \centering 
      \includegraphics[width=1\linewidth,height=.8\textheight]{example-image} 
      \caption{Die für den Testaufbau } 
      \label{fig:o} 
   \end{figure} 
    
   \begin{figure} 
      \centering 
      \includegraphics[width=1\linewidth,height=.8\textheight]{example-image} 
      \caption{Die für den Testaufbau verwendete } 
      \label{fig:l} 
   \end{figure} 
\end{landscape} 
\restoregeometry
\blinddocument

\loadgeometry{landscape}
\begin{landscape} 
\begin{figure} 
   \centering 
   \includegraphics[width=1\linewidth,height=.8\textheight]{example-image} 
   \caption{Messergebniss Temperaturversuch Raumtemperatur} 
   \label{fig:mess} 
\end{figure} 
\end{landscape} 
\end{document}
In dem Beispiel habe ich auch die Befehle \savegeometry, \restoregeometry und \loadgeometry verwendet, um das wiederholte Eingeben der Ränder zu vermeiden.

Detzi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 09:04

Beitrag von Detzi »

Vielen Dank für deine Beispiele. wenn ich es richtig verstehe ergeben Beide das Gleiche nur der Weg dahin ist ein anderer?

Beide generierten Dokumente entsprechen aber dem was ich mir vorgestelllt hatte. Auch das Speichern der Geometrien ist sehr nützlich, danke für den Tipp :)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Detzi hat geschrieben:Vielen Dank für deine Beispiele. wenn ich es richtig verstehe ergeben Beide das Gleiche nur der Weg dahin ist ein anderer?
Also ich sehe zwischen den Ergebnissen der Beispiele schon einen deutlichen Unterschied. Beim ersten befindet sich das Logo oberhalb des Textkörpers, beim zweiten im Randbereich ...

Antworten