[fandyhdr]Einheitliche Kopfzeilen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


schmiggo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 18:02

[fandyhdr]Einheitliche Kopfzeilen

Beitrag von schmiggo »

Moin,

ich habe folgende Probleme mit meinen erstellten Kopfzeilen:

- im Falle des Inhaltsverzeichnisses wird "normal" geschrieben: Inhaltsverzeichnis
- für alle normalen Kapitel wird in Käpitelchen geschrieben: KAPITEL 1: Einleitung
- für Symbol und Abkürzungsverzeichnis fehlen die Kopfzeile (ich kriege die korrekte Definition nicht hin)
- im Anhang steht als Kopfzeile "Tabellenverzeichnis"

Ich habe herausgefunden, dass für die ersten beiden Punkte unterschiedlichen Funktionen entscheidend sind. Mir ist eigentlich egal, ob hinterher alle Kopfzeilen mit oder ohne Kapitälchen geschrieben sind, solange es einheitlich ist.

Hier mein Minimalbeispiel (ich hoffe, es genügt den Anforderungen):
\documentclass[12pt, oneside, a4paper]{scrreprt}

\usepackage[english, ngerman]{babel} % ZWEITE Sprache ist die "aktive"!
\usepackage{fancyhdr} % Kopfzeile für Seiten auf denen KEIN Kapitel beginnt
\pagestyle{fancy}
\lhead{\leftmark} % links: Nutze übergeordnete Info
\rhead{}		  % rechts: Leer

\fancypagestyle{plain}{ % Kopfzeile auf Seiten, auf denen ein Kapitel beginnt		
\lhead{\leftmark}		% links: Nutze übergeordnete Info
}
\usepackage[utf8x]{inputenc} % für Umlaute und °

\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1{}}} % römische Zahlen mit \RM{Zahl}

\begin{document}



\pagenumbering{Roman}
\renewcommand{\thechapter}{\roman{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}

\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis


\newpage
\addchap*{Symbolverzeichnis}
\begin{itemize}
\item[ ] 				\dotfill 
\end{itemize}


\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}



%Einleitung
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}



\chapter{Einleitung}


\

\begin{appendix} %Anhang

\begin{thebibliography} {99}\pagenumbering{Roman} %Literaturverzeichnis
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{6}


\end{thebibliography}

\listoffigures %Abbildungsverzeichnis

\listoftables %Tabellenverzeichnis

\newpage
  
\chapter*{NMR-Spektren}




\end{appendix}

\end{document}

Würde mich freuen, wenn ihr den einen oder anderen Tipp für mich hättet!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dein Code erzeugt Fehler. Erstelle bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel.

Dabei kannst Du dann auch, wie im [d]scrguide[/d] empfohlen, statt fancyhdr das KOMA-Script-eigene scrlayer-scrpage für die Kopfzeilen nutzen.

Willst Du wirklich die archaische thebibliography-Umgebung für Deine Literatur statt biblatex und biber nutzen?

„appendix“ ist keine Umgebung, sondern ein Schalter (\appendix).
Zuletzt geändert von Beinschuss am So 17. Sep 2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Deine ersten beiden Probleme kommen von der Verwendung des Paketes fancyhdr mit einer KOMA-Script Klasse. Das ist zwar prinzipiell möglich, aber einfacher ist und empfohlen wird das zu KOMA-Script gehörende Paket scrlayer-scrpage. Soweit ich Dich verstanden habe, willst Du etwas wie
\usepackage[headsepline,automark]{scrlayer-scrpage}% setzt Seitenstil scrheadings
\clearpairofpagestyles
\ihead{\headmark}
\cfoot*{\pagemark}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape}% aufrechte Schrift in Kopf- und Fußzeile
\renewcommand\chaptermarkformat{\chapapp\enskip\thechapter\autodot\enskip}% Kapitel/Anhang vor Nummer in Kopfzeile
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}% Seitenstil auf Kapitelanfangsseiten
Den fancyhdr Code musst Du dabei natürlich vollständig entfernen.

Zur Lösung des dritten und vierten Problems solltest Du Dir in der KOMA-Script Doku mal die Wirkung der Befehle \addchap, \addchap* und \chapter* anschauen. Da Du für die erwähnten Verzeichnisse zwar Kopfzeilen, aber keine Einträge im Inhaltsverzeichnis möchtest, kommen noch die Möglichkeiten der Option headings=optiontoheadandtoc hinzu.

Weitere (Lese-)Tipps wurden Dir ja schon von anderen gegeben. Außerdem kommt da noch Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)? und eventuell auch Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?
\documentclass[
	12pt,
	headings=optiontoheadandtoc
]{scrreprt}
\usepackage[english, ngerman]{babel} % letzte Sprache ist die "aktive"

\usepackage[headsepline,automark]{scrlayer-scrpage}% setzt Seitenstil scrheadings
\clearpairofpagestyles
\ihead{\headmark}
\cfoot*{\pagemark}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape}% aufrechte Schrift in Kopf- und Fußzeile
\renewcommand\chaptermarkformat{\chapapp\enskip\thechapter\autodot\enskip}% Kapitel/Anhang vor Nummer in Kopfzeile
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}% Seitenstil auf Kapitelanfangsseiten

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
%\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\addchap[tocentry={}]{Symbolverzeichnis}
\begin{itemize}
\item[xx]             \dotfill 
\end{itemize}
\addchap[tocentry={}]{Abkürzungsverzeichnis}

%\cleardoubleoddpage
%\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
Text

\appendix
%\cleardoubleoddpage
%\pagenumbering{Roman}
%\setcounter{page}{6}% Einstellen der Seitenzahl ist zudem fehleranfällig
\begin{thebibliography} {99} %Literaturverzeichnis
\bibitem{xx} Eintrag
\end{thebibliography}
\listoffigures
\listoftables
\addchap{NMR-Spektren}
Text
\end{document}

schmiggo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 18:02

Beitrag von schmiggo »

Klasse, genau das was ich haben wollte - vielen Dank!

Sorry, dass das Minimalbeispiel nicht funktioniert hat, bei mir wars lauffähig. Muss ich nächstes Mal genauer hinschauen, woran es lag.

Danke auch für die Lesetipps. Die werden in diese Arbeit aber wohl nicht mehr einfließen, dafür fehlt einfach die Zeit und funktionieren tut alles so wie ich will.

Antworten