There is no line to end Error

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Andre589
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 13:25

There is no line to end Error

Beitrag von Andre589 »

Hallo zusammen, ich habe heute angefangen mit Latex einen Bericht zu schreiben ist also mein erstes Dokument damit und ich habe ein Problem mit dem im Titel genannten Fehler.
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{listingsutf8}
\lstset{language=C}



\title{Betriebssysteme}
\author{ich}
\date{\today}

\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents
\newpage

\section{FAT}
\subsection{Grundfunktion von FAT}

Jede Datei wird als verkettete Liste von Plattenblöcken abgelegt. Das erste Wort jedes Blocks verweist auf den nächsten. Die Verkettete Liste bringt Vor und Nachteile. 
\linebreak

Vorteile:

\begin{itemize}
\item[•] Jeder Block kann benutzt werden, es geht kein Speicher verloren
\end{itemize} 

\begin{itemize}
\item[•] Verzeichniseinträge müssen nur den ersten Block speichern, alle anderen werden verwiesen.
\end{itemize} 
\linebreak

Nachteile:

\begin{itemize}
\item[•] Langsamer Direktzugriff auf die Blöcke der Dateien
\end{itemize} 

\begin{itemize}
\item[•] Die ersten Bytes eines Blockes werden als Zeiger verwendet
\end{itemize} 

Die Nachteile der verketteten Liste lassen sich beheben, indem die Allokationstabelle im Hauptspeicher ist. Dazu wird der Zeiger jedes Plattenblocks in einer Tabelle im Arbeitsspeicher abgelegt. Diese Tabelle wird dann "File Allocation Table" (FAT) genannt.
\linebreak
Durch die Ablage im Hauptspeicher sind die Zugriffe zur Suche von Dateien viel schneller. Doch diese Methode bringt nochmals Nachteile mit sich.

\begin{itemize}
\item[•] Die Tabelle muss dauerhaft im Speicher sein
\end{itemize} 

\begin{itemize}
\item[•] FAT hat somit Probleme bei großen Festplatten, da der Arbeitsspeicher durch die Tabellen zu sehr belegt wird.
\end{itemize} 

\end{document}

Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe? Der Fehler erscheint immer in Zeile 40 auch wenn ich was wegnehme.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Lösche all die \linebreak.

Andre589
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 13:25

Beitrag von Andre589 »

Danke, dass hat den Fehler behoben aber wie mach ich denn dann richtige Zeilenumbrüche in Latex?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Normalerweise durch leere Zeilen -- das gibt einen Absatz. Innerhalb eines Absatzes kannst \\ benützen. Aber das sollte immer nur eine Ausnahme sein.

Wenn du die Abstände zwischen Absätzen vergrößern willst, benütze \smallskip oder \medskip nach der Leerzeile.

Es ist übrigens unsinnig dauernd, \item[•] zu schreiben. \item alleine reicht. Wenn du ein anderes Standardsymbol haben willst, kannst du das in der Prämbel definieren.

Andre589
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 13:25

Beitrag von Andre589 »

Achso okey, danke !

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Ebenso kannst du mehrere \item in einer Umgebung haben, du musst nicht jedes mal eine extra Umgebung dafür machen.

So wird bspw.
\begin{itemize}
\item[•] Jeder Block kann benutzt werden, es geht kein Speicher verloren
\end{itemize} 

\begin{itemize}
\item[•] Verzeichniseinträge müssen nur den ersten Block speichern, alle anderen werden verwiesen.
\end{itemize}
zu
\begin{itemize}
\item Jeder Block kann benutzt werden, es geht kein Speicher verloren
\item Verzeichniseinträge müssen nur den ersten Block speichern, alle anderen werden verwiesen.
\end{itemize}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten