Umlaute in Tabellentitel/Label

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Deathbean
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:48

Umlaute in Tabellentitel/Label

Beitrag von Deathbean »

Hallo,

ich habe das Problem, dass anscheinend Umlaute in Tabellentiteln von Latex nicht verarbeitet werden können, auch in dem Tabellenverzeichnis kommt nur Murx raus. Einfügen würde ich zum Beispiel gerne sowas:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{parskip}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{graphicx}
\usepackage [ngerman] {babel}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{color}
\DeclareMathAlphabet{\mathpzc}{OT1}{pzc}{m}{it}
\begin{document}
\listoftables
\begin{table}[h]
	\centering
		\begin{tabular}{c c c}
			bla & bla & bla \\
			noch & mehr & bla \\
		\end{tabular}
	\caption{Durchläufe}
	\label{tab:Durchläufe}
\end{table}
\end{document}
Im sonstigen LateX Dokument sind Umlaute kein Problem, dank der oben angegebenen Pakete. Wenn man den Code zweimal laufen lässt bekommt man die Fehler auch in der list of tables....
Wie mache ich so eine Tabelle also möglich?

Danke für jede Hilfe.[/code]

Deathbean
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:48

Beitrag von Deathbean »

Sorry, da hab ich mit der Formatierung was vermasselt. Das Beispiel stimmt aber so, nur \end{document} muss noch dazu.

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Label sollte idealerweise keine nicht-ASCII-Zeichen nutzen (und auch besser keine Leerzeichen und ein paar andere Sonderzeichen). Da es intern etwas anders genutzt und verarbeitet wird als normaler Text, kann es mit Umlauten nicht so gut umgehen.
\label{tab:durchlaeufe}
funktioniert super.

Wenn Du eine TeX-Engine benutzt, die nativ Unicode unterstützt (XeLaTeX, LuaLaTeX), dann kannst Du auch Umlaute in labels nutzen. Aber auch dann halte ich das für keine so gute Idee.

Gast

Beitrag von Gast »

pdfLaTeX kann mit Umlauten übrigens schon besser umgehen, wenn man auch
\usepackage[T1]{fontenc}
lädt. Dann geht Dein Beispiel bei mir auch durch.

Deathbean
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:48

Beitrag von Deathbean »

Danke, mit dem Paket funktioniert es ausgezeichnet.

Antworten