Neue Gliederungsebene speziell fürs Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Andrea_s

Neue Gliederungsebene speziell fürs Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Andrea_s »

Hallo,

ich habe die Vorgabe meines Verlags umzusetzen und scheitere leider.
Diese besagt, dass Kapitel wie in meinem Beispiel das "Vorwort" im Text wie jedes andere Chapter auch erscheinen sollen.
Im Inhaltsverzeichnis soll die Darstellung eine andere sein. Und zwar ist die Schriftart wie bei den Sections gefordert. Dies könnte ich durch
\documentclass{scrbook}
\begin{document}

\tableofcontents

\chapter*{Vorwort}
\addcontenslinetotoc{section}{Vorwort}

\chapter{Einleitung}
\chapter{Grundlagen}
\section{Rhabarber}
	
\end{document}
ja noch erreichen. Leider muss der Einzug für das Vorwort im Inhaltsverzeichnis dem des Chapters entsprechen. Das bekomme ich leider nicht hin.

Ich hatte die Idee, mir eine neue Ebene zu definieren, quasi ein Prechapter, das ich an Stelle des Section-Arguments bei addcontentslinetotoc eintragen könnte, und das die Anforderungen erfüllt:

Einzug wie bei Chapter, also so wie in "Einleitung".
Schriftart wie bei Section, also so wie in "Rhabarber".

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Andreas

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Obwohl die Anfrage der größte Murks ist und du deinem Verlag dies auch mitteilen solltest, habe ich dir mal ein Vorschlag gemacht.

Anstatt \addcontentsline{}{}{} (zum. nehme ich das mal an, dein Minimalbeispiel enthält hier leider Fehler) zu verwenden, könntest du mit \addtocontents{}{} arbeiten. Hier hast du mehr Freiheiten in der Textgestaltung.

Außerdem würde ich dir empfehlen, statt \chapter* \addchap bzw. hier die Sternchenvariante \addchap* zu verwenden, da diese einige Vorteile bspw. bei der Auszeichnung in der Kopfzeile bietet. Mehr dazu auch im [d]KOMA-Script[/d].
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\tableofcontents

\addchap*{Vorwort}\label{chap:Vorwort}
\addtocontents{toc}{Vorwort \hfill \pageref{chap:Vorwort}\par}

\chapter{Einleitung}
\chapter{Grundlagen}
\section{Rhabarber}
   
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Du brauchst die neue Ebene eigentlich nur für das Inhaltsverzeichnis:
\documentclass[headings=optiontotocandhead]{scrbook}

\DeclareTOCStyleEntry[%
  level=\chaptertocdepth,% Selbe Ebene wie Kapitel
  indent=0pt,% kein Einzug
  numwidth=0pt,% wird nicht verwendet ist also beliebig
]{section}{prechapter}

\begin{document}

\tableofcontents

\addchap[tocentry={}]{Vorwort}
\addxcontentsline{toc}{prechapter}{Vorwort}

\chapter{Einleitung}
\chapter{Grundlagen}
\section{Rhabarber}
   
\end{document}
Beachte, dass Option headings=optiontotocandhead wichtig ist, weil nur damit die Unterdrückung des automatischen Inhaltsverzeichniseintrags per tocentry={} für das Vorwort funktioniert.

Das ganze benötigt eine halbwegs aktuelle KOMA-Script-Version. Mit der aktuellen Release 3.23 funktioniert es auf jeden Fall.

Andrea_s

Beitrag von Andrea_s »

Wir haben einen Gewinner!

Vielen Dank für die Hilfe an euch beide.

Die erste Lösung funktioniert prächtig. Sie übernimmt jedoch nicht alle Eigenschaften von Chapter auf das "Prechapter", d.h. wenn ich die Chapters mit einer gepunkteten Linie versehen möchte, wirkt sich das nicht automatisch auf die "Prechapter" aus. (Das habe ich in meiner Frage auch nicht erwähnt und das schmälert die Antwort in keinster Weise!)

Die zweite Lösung hat den Vorteil, daß die Einstellungen des Chapters, bspw. für gepunktete Linien durch
\newtocstyle[KOMAlike][leaders]{alldotted}{}
auch für die "Prechapters" automatisch übernommen wird.
Problem gelöst, vielen Dank dafür!

Bitte verzeiht mein fehlerhaftes Beispiel.
Viele Grüße,
Andreas

Gast

Beitrag von Gast »

\newtocstyle? Das ist Paket tocstyle, richtig? Du solltest das Paket tocstyle für solche Dinge eher nicht mehr verwenden. Die KOMA-Script-Klassen bzw. das von den KOMA-Script-Klassen verwendete Paket tocbasic kann selbst für die Pünktchen auf Kapitelebene sorgen.

Andrea_s

Beitrag von Andrea_s »

Ja, ich verwende tocstyle.
Die entsprechende Warnung im Log habe ich gesehen. Allerdings bin ich mit tocbasic nicht vertraut. Die Anleitung hinter dem Link ist das KOMA-Script-Buch. Dort wird in Kapitel 15 erwähnt, dass tocbasic bereits Bestandteil ist. Die Erläuterungen dort habe ich bisher so verstanden, daß es hauptsächlich für zusätzliche Verzeichnisse gedacht ist. Das muß ich wohl nochmal genauer lesen. Danke!

Antworten