TikZ/Include und TeXnic Center

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


D4rkSpace
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25

TikZ/Include und TeXnic Center

Beitrag von D4rkSpace »

Hallo zusammen,

ich habe im Moment mit dem Programm TeXnic ein paar Probleme.

1. TikZ - Verwendung:
\documentclass{article} 
\usepackage{tikz}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\draw (-1.5,0) -- (1.5,0);
\draw (0,-1.5) -- (0,1.5);
\end{tikzpicture}.

\end{document}
Wenn ich das ganze im LeXworks laufen lasse, dann läuft das ganze einwandfrei. Lasse ich es jedoch im TeXnicCenter laufen entsteht an der Stelle der Grafik einfach nichts. Es wird Platz gelassen im selben Umfang wie die Grafik hätte sein sollen. Gibt es Unterschiede wegen dem kompilieren hier? Ich nutze Latex -> DVI -> PDF

2. \includegraphics

Auch bei diesem Befehl erscheint einfach keine Grafik im TeXWorks.
\includegraphics
Gibt es hier eine Lösung oder sollte ich den Editior einfach wechseln? Es ist halt der den ich von der IT als Editor bekomme habe und LeXWorks bekommt es auf dem selben Rechner ja auch hin.

Danke euch.

Grüsse

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Warum nutzt Du denn den doch ziemlich altmodischen Weg über den Zwischenschritt dvi? Im Online-Editor (mit pdflatex) läuft Dein Beispiel fehlerfrei. Meine Empfehlung lautet, im Editor die Endverarbeitung auf eine moderne Engine wie pdflatex (oder xelatex/lualatex) umzustellen.

D4rkSpace
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25

Beitrag von D4rkSpace »

Das lag noch daran das ich einmal Probleme mit dem Programm hatte. Aber ich habe es jetzt umgestellt auf den Rest XeLateX und es läuft. Vielen Dank.

;)

Antworten