Nur eine Kapitelüberschrift verschieben

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Nur eine Kapitelüberschrift verschieben

Beitrag von Dithschy »

Moin

Da das Letzte Kapitel meiner Arbeit genau 2 Zeilen zu lang ist würde ich gerne die chapter-Überschrift weiter nach oben schieben.

Mein Code ist bisher so aufgebaut:
\documentclass[a4paper,12pt,parskip,headsepline]{scrreprt}

\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 3.5cm]{geometry}
\usepackage[automark,autooneside=false]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\rightmark}
\ofoot{\pagemark}
\begin{document}
\chapter{title}
 Normaler text
\chapter{title weiter oben}
 normaler text
\chapter{titel wieder normal}
\end{document}
 
Wie bekomme ich nun die eine Überschrift weiter hoch?

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist nicht zu empfehlen. Entweder verschiebst Du alle Kapitelüberschriften nach oben oder keine. Hüpfende Kapitelüberschriften sollte man dagegen vermeiden.

Siehe dazu die Optionen beforeskip und afterskip für \RedeclareSectionCommand in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch.

Eine mögliche Alternative wäre auch Option parskip durch parskip=half zu ersetzen oder die Option ganz zu entfernen. Damit kann man ebenfalls Platz sparen.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Beitrag von Dithschy »

Könnte mir jemand direkt eine Antwort geben da ich morgen drucken soll und nicht noch 500 Seiten Anleitung lesen möchte.

Gast

Beitrag von Gast »

Wieso 500 Seiten? Dir wurde genau gesagt, wonach du in der Anleitung schauen sollst. Ansonsten: http://texwelt.de/wissen/fragen/10230/w ... teln/11534 und http://texwelt.de/wissen/fragen/10289/w ... subsection. Um das zu verstehen, musst du aber trotzdem wieder die Erklärung in der Anleitung lesen.

Die einfachere Lösung ist natürlich:
Gast hat geschrieben:Eine mögliche Alternative wäre auch Option parskip durch parskip=half zu ersetzen oder die Option ganz zu entfernen.
Das bekommt man auch ganz ohne Nachlesen von irgendwelchen Erklärungen in irgendwelchen Anleitungen oder auf irgendwelchen Internetseiten hin.

Stamm-

Gezielte Suche nach der Lösung

Beitrag von Stamm- »

Dithschy hat geschrieben:Könnte mir jemand direkt eine Antwort geben da ich morgen drucken soll und nicht noch 500 Seiten Anleitung lesen möchte.
Die Antwort wurde schon gegeben. Jeder gängige PDF-Betrachter bietet eine Suchfunktion, mit der die bereits genannten Befehle gezielt gesucht werden können. Zusätzlich sind diese auch im Stichwortverzeichnis (Index) zu finden mit Verweis(en) auf die Seite(n) der Erklärung oder Erwähnung. Eine ganze Anleitung komplett zu lesen ist zur Behandlung solcher Probleme nie nötig.

Auf dem Silbertablett wird nichts serviert. An fehlgeschlagenen Versuchen der Umsetzung hiesiger Vorschläge, präsentiert durch ein adäquates Beispiel, können wir arbeiten. Aber nicht mit der schieren Bitte um eine Antwort ohne sichbare Eigeninitiative.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es sieht nicht so toll aus, und ich würde eher den Absatzabstand etwas verkleinern, oder \enlargethispage verwenden. Aber im Grundsatz kann man es so machen:
\documentclass[a4paper,12pt,parskip,headsepline]{scrreprt}

\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 3.5cm]{geometry}
\usepackage[automark,autooneside=false]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\rightmark}
\ofoot{\pagemark}
\begin{document}
\chapter{title}
 Normaler text
 
 \makeatletter \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{\dimexpr\@tempskipa-2\baselineskip}}
\chapter{title weiter oben}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{\@tempskipa}}
\makeatother
 normaler text
\chapter{titel wieder normal}
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Gezielte Suche nach der Lösung

Beitrag von u_fischer »

Stamm- hat geschrieben: Auf dem Silbertablett wird nichts serviert. An fehlgeschlagenen Versuchen der Umsetzung hiesiger Vorschläge, präsentiert durch ein adäquates Beispiel, können wir arbeiten. Aber nicht mit der schieren Bitte um eine Antwort ohne sichbare Eigeninitiative.
Dithschy hat ein klare Frage gestellt und sie mit einem passenden Minimalbeispiel unterlegt. Ich halte es nicht für fair ihm/ihr jetzt "Silbertablett-Forderungen" und mangelnde Eigeninitiative vorzuwerfen.

Antworten