In der Kopfzeile steht das Wort "Chapter" statt "Kapitel" Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Hilfebitteeeee123321

In der Kopfzeile steht das Wort "Chapter" statt "Kapitel"

Beitrag von Hilfebitteeeee123321 »

Hallo,

ich schreibe eine Abschlussarbeit mit "wissdoc" als documentclass.
Mein Problem ist, dass in meiner Kopfzeile statt z.B. "Kapitel 5 Ergebnisse" immer "Chapter 5 Ergebnisse" steht (bei allen Kapiteln). Wie kann ich das ändern? Liegt es an der Spracheinstellung? Ich habe versucht die Sprache auf ngerman zu ändern, das hat aber nichts geändert. Ich arbeite mit MikTex 2.9 und texmaker 4.5.

Hier mein Code für die master-Datei:
% Das ist mein LaTeX-Dokument.

\documentclass{wissdoc}
\usepackage{notoccite}
\usepackage{float} 	
\usepackage[version=4]{mhchem}
\selectlanguage{ngerman}

\graphicspath{{Figures/}}
\pagenumbering{arabic}
\linespread{1.3}\normalsize


\include{1_chapter} 
\include{2_chapter} 
\include{3_chapter}
\include{4_chapter} 
\include{5_chapter}
\include{6_chapter}

\appendix
\include{appendix}    % if needed


\linespread{1.1}\normalsize
\bibliographystyle{unsrtdin}
\nocite{*}
\selectlanguage{ngerman}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}

\bibliography{literature}


\end{document}

 % Ende des Dokumentes 

Gast

Beitrag von Gast »

Lädt die Klasse überhaupt babel mit ngerman als Sprachoption? Anderenfalls wird \selectlanguage{ngerman} kaum funktionieren. Wenn es babel nicht lädt, kannst Du es selbst mit Option ngerman laden. Wenn es babel lädt aber die Sprachangabe ngerman fehlt, kannst Du einfach \PassOptionsToPackage{main=ngerman}{babel} vor \documentclass schreiben. Mehr kann mangels der Klasse und in Ermangelung eines vollständigen Minimalbeispiel nicht sagen. Bei dem gezeigten Code-Schnipsel fehlt ja sogar \begin{document}. Der wird also nie funktionieren, geschweige denn das Problem zeigen.

Achja: Lies mal die wichtigen Hinweise im Literaturverzeichnis-Forum.

Hilfebitteeeee123321

Beitrag von Hilfebitteeeee123321 »

Danke für die Antwort. Wie finde ich heraus ob die Klasse babel mit ngerman läd? Was meinst du mit "Wenn es Paket auf CTANbabel nicht lädt, kannst Du es selbst mit Option ngerman laden"? Wie lade ich es sebst?

Folgendes hat nichts geändert: \PassOptionsToPackage{main=ngerman}{babel}

Hier nochmal der Code mit \begin{document}:
% Das ist mein LaTeX-Dokument.

\PassOptionsToPackage{main=ngerman}{babel}
\documentclass{wissdoc}
\usepackage{notoccite}
\usepackage{float} 	
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}
\include{0_titlepage}
\include{0_declaration}

\pagenumbering{Roman}
\linespread{1.0}\normalsize
\ifnotdraft{
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\selectlanguage{ngerman}
\newpage

\graphicspath{{Figures/}}
\pagenumbering{arabic}
\linespread{1.3}\normalsize


\include{1_chapter} 
\include{2_chapter} 
\include{3_chapter}
\include{4_chapter} 
\include{5_chapter}
\include{6_chapter}

\appendix
\include{appendix}    % if needed

\linespread{1.1}\normalsize
\bibliographystyle{unsrtdin}
\nocite{*}
\selectlanguage{ngerman}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}

\bibliography{literature}

\end{document}

 % Ende des Dokumentes 

Hilfebitteeeee123321

Beitrag von Hilfebitteeeee123321 »

Habe das Problem jetzt gelöst (ich habe in die Datei "wissdoc.cls" geschaut, dort stand bei headings das Wort "Chapter" drin ...)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Laut https://github.com/napcae/uni/blob/mast ... issdoc.cls wird babel mit Option ngerman geladen.
Hilfebitteeeee123321 hat geschrieben: Hier nochmal der Code mit \begin{document}:
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
Das ist immer noch kein lauffähiges Minimalbeispiel.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es tatsächlich um die Klasse geht: Darin wird wieder vieles, was hier auf goLaTeX schon desöfteren bemängelt wurde (also vermeidbar) ungünstig bis falsch gemacht. Die Verwendung kann ich daher nicht empfehlen.

Antworten