PDF Größe A0 in Dokument Größe A4 einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

PDF Größe A0 in Dokument Größe A4 einfügen

Beitrag von ocir »

Hallo

Ich habe eine Zeichnung im Format A0.
Meine eigentliche Arbeit hat das Format A4.

Die Zeichnung soll im Anhang eingefügt warden. Binde ich sie einfach ein, wird die Zeichnung auf A4 skaliert. Mit noautoscale ist nur ein Teil der Zeichnung zu sehen.

Wie kann man das lösen?

Leider weiß ich nicht wie ich ein Beispiel-PDF einbinden kann, damit das Minimalbeispiel läuft :(
\documentclass[
BCOR=5mm,    
DIV=10,       
fontsize=11pt,     
oneside,           
parskip,           
bibliography=totoc, 
listof=totoc,
fleqn,	
numbers=noenddot			
]{scrbook} 

\usepackage[utf8]{inputenc}  
\usepackage[T1]{fontenc}     
\usepackage[ngerman]{babel}      	
\usepackage[ngerman]{translator}

\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\headmark}
\cfoot*{\thepage}
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large}
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries}
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry}	

\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\appendix
\section{Zeichnungen}
\blindtext
\newpage
\includepdf{example-pdf}
\end{document}

AufDieSchnelle

Beitrag von AufDieSchnelle »

Wenn ich eine grösses PDF (A0) in eine kleinere A4 einbinden will, dann muss ich die grössere PDF doch zwangsläufig runterskalieren.

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Du suchst vermutlich Option fitpaper. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass solche Seiten am Bildschirm trotzdem i. d. R. automatisch runterskaliert werden. Man gewinnt also eigentlich gegenüber dem Runterskalieren auf A4 am Bildschirm kaum etwas (reinzoomen kann man ja auch bei A4, da die Bildinformation erhalten belibt). In ein zweiseitiges Dokument, das gedruckt werden soll, kann man natürlich auch schwer nur eine Seite in einem größeren Format einfügen, sondern sollte eigentlich immer zwei Seiten (erst eine rechte, dann eine – ggf. leere – linke) einfügen. Außerdem muss man beim Drucken darauf achten, dass der Drucker auch mit dem Formatwechsel klar kommt (was bei A0 eher unwahrscheinlich ist). Ordentlich gefaltet muss das Blatt dann natürlich auch noch werden. Solche Seiten fügt man daher oftmals entweder nachträglich einfach zwischen zwei Seiten ein oder sogar zwischen Cover und Buchblock.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Danke, genau diese Option ist es :)

Antworten