Welche Größe hat der Tabellenrand?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Welche Größe hat der Tabellenrand?

Beitrag von MoonKid »

TeX-ig ist meine Frage wahrscheinlich falsch formuliert? ;)

Vorweg: Ich möchte hier möglichst bei einer nativen TeX-Tabelle bleiben. Nach meinen Infos wäre das tabular. Keine Extrapakete, die nicht supported werden (tabu) oder andere Restriktionen enthalten, die mir dann wieder erst später auffalen.
\documentclass[draft]{article}
\usepackage{mwe}

\usepackage{array}

\begin{document}
\begin{tabular}{|p{\linewidth}|}
    drei\\
    two
\end{tabular}

\end{document}
Da ist ein schwarzer overfull-Balken am rechten Rand. Klar könnte man das mit tabularx lösen, aber ich möchte es genauer wissen.

Bei tabular verändere ich ja die inneren Dimensionen einer Zelle. Zwischen den Zellen bzw. am Rand ist ja auch noch was. Welche "Größe" wäre das und wie baue ich das oben in die Deklaration der Spalte ein?

Hintergrund ist natürlich, das ich mehrere Spalten mit relativen Breiten (durch z.B. 0.5\linewidth) erzeugen möchte und dabei aber den Rand respektieren möchte.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bei jeder Zelle wird links und rechts ein Abstand der Größe \tabcolsep eingefügt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Und um das dann rechnerisch zu verarbeiten (siehe Punkt 2.2) http://anamorphose.de/rechnen.pdf.

Antworten