KOMA-Script und fancyhdr - Fehlermeldung

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Wurschtsupp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:06
Wohnort: Dresden

KOMA-Script und fancyhdr - Fehlermeldung

Beitrag von Wurschtsupp »

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit "scrreprt". Dazu benutze ich das Paket "fancyhdr" mit dem Seitenstil "fancy". Jetzt sagt mir LaTeX immer diese Fehlermeldung: "Usage of package `fancyhdr' together(scrreprt) with a KOMA-Script class is not recommended."

Ich habe schon einige Einträge gelesen dass ich auf "scrlayer-scrpage" umsteigen sollte. LaTeX sagt mir das gleiche in seinem Errorreport.

Diese Fehlermeldung würde ich sehr gerne Vermeiden weil ich auch vermute dass sie daran schuld ist das meine Bilder nicht da bleiben wo ich sie hin definiert habe. Auch mit [ht] rutschen einige Bilder immer in andere Kapitel. Nur mit \clearpage bekomme ich das Problem in den Griff. Ich will aber nicht immer eine Leerseite nach jedem Bild haben.

Also meine Frage: Was muss ich machen damit ich diese beiden Probleme beheben kann?

Ach ja und warum ist meine Schrift trotz "uarial" in der .pdf immer New Times Roman?
 
\documentclass[11pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3.5cm, right=3cm, top=2cm, bottom=2cm}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{transparent}
\graphicspath{{Img/}}
\bibliographystyle{unsrt}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\slshape \leftmark}
\lfoot{}
\cfoot{\slshape \thepage}
\rfoot{}

\title{Numerische Simulation für vorgespannte Wurschtfertigteilkonstruktionen im Brückenbau}
\author{Wurschtsupp}
\date{04.11.2017{}, Wurschthausen}

\begin{document}

\maketitle
\newpage

\tableofcontents
\newpage

\chapter{Einleitung}

\end{document}
Vielen Dank schon im vorraus! Ihr seid eine sehr große Hilfe. (:

Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst einmal ist eine Warnung eine Warnung und keine Fehlermeldung. Dann glaube ich nicht, dass das ganze einen Einfluss auf deine Gleitumgebungen haben wird. Vielmehr vermute ich, dass Du diese zu stark einschränkst und min. noch p als Gleitoption ergänzen solltest.

Die Warnung bekommst Du weg, indem Du fancyhdr und dessen Befehle entfernst. Um dann trotzdem Kopf und Fuß leicht ändern zu können, verwendest Du einfach Paket scrlayer-scrpage. Das Paket ist genau wie die verwendete Klasse in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch dokumentiert. Es gibt auch diverse Beispiele für seine Verwendung hier auf goLaTeX, auf komascript.de und auf TeXwelt. Es sollte also nicht allzu schwer sein, damit klar zu kommen. Wenn Du eine konkrete Frage zu dem Paket hast, kannst Du sie hier oder im KOMA-Script-Forum stellen.

Bezüglich uarial: Das Paket stellt nur die Voreinstellung für serifenlose Schrift um. Wenn Du insgesamt eine serifenlose Schrift verwenden willst (was ich nicht empfehlen würde), musst Du zusätzlich
\renewcommand\familydefault{\sfdefault}
in die Präambel einfügen. Ich finde uarial übrigens eine der schlechteste Implementierung eines Arial-Clones. Das ist eine üble Mischung aus Helvetica und der echten Arial. Aber stell bitte künftig immer nur eine Frage auf einmal.

Achja: Das Paket ucs brauchst Du nicht. Statt dem veralteten \bibliographystyle-\bibliography-bibtex-Gedöns würde ich biblatex mit biber empfehlen. Näheres findest Du in den wichtigen Hinweisen in unserem Literaturverzeichnis-Forum.

\newpage nach \maketitle bzw. vor \tableofcontents und \chapter ist überflüssig.

Das Paket transparent solltest Du nur verwenden, wenn Du es wirklich brauchst. Es macht AFAIK Ärger mit tikz/pgf.

Antworten