4 Gleitobjekte auf 2 Seiten verteilen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


LYX_Gast

4 Gleitobjekte auf 2 Seiten verteilen

Beitrag von LYX_Gast »

Hallo Zusammen,

ich schreibe meine wissenschaftliche Arbeit mit dem Programm LYX (KOMA-Script-Bericht, doppelseitiges Dokument)

Zur Zeit scheitre ich an dem Versuch 4 Gleitobjekte auf 2 Seiten zu verteilen.

Hiebei sollen je zwei Gleitobjekte auf jeweils einer Seite ausgerichtet werden.

Das klappt auch soweit, jedoch ist immer eine leer Seite dazwischen.

Beispiel:
- S.78 (2 Gleitobjekte)
- S.79 (leere Seite)
- S.80 (2 Gleitobjekte)

Kann mir hier eventuell jemand einen Tipp geben?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Tipp 1: Vielleicht helfen ja schon die Erläuterungen, warum was wie gleitet: http://texwelt.de/wissen/fragen/2528/wi ... einflussen?
Tipp 2: Ich vermute sogar eher, Du möchtest gar nicht, dass die Abbildungen gleiten, sondern möchtest sie fest positionieren. Beispiele hierfür findest Du z.B. unter http://texwelt.de/wissen/fragen/18877/z ... -und-label.

LYX_Gast

4 Gleitobjekte auf 2 Seiten

Beitrag von LYX_Gast »

Hallo,

ich habe mir die Einstellmöglichkeiten auf den Empfohlene empfohlenen Seiten angeschaut.

Seite leeren, Seitenumbrüche, neue Seite, Seite mit Gleitobjekten, ...

... alles probiert, aber leider keinen Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wir wissen ja weder was Du genau tust, noch wie Deine Bilder aussehen. Deshalb nur ins Blaue geraten: Eine scheinbar unmotivierte leere Seite wird beispielsweise dann eingefügt, wenn etwas zu hoch für die aktuelle Seite ist. Dann wird es auf die nächste Seite verschoben und dort wirklich ausgegeben.

LYX_Gast

4 Gleitobjekte auf 2 Seiten

Beitrag von LYX_Gast »

Ich habe es hinbekommen.

Wie so oft befindet sich das problem vor der Tastatur.

Back to basis habe ich alle Grundeinstellungen der Gleitobjekte unter die Lupe genommen. Die Absatzeinstellung eines Gleitobjektes war versehentlich auf "zentriert" eingestellt. Ich habe diese auf die Grundeinstellung "Blocksatz" zurückgesetzt und alle Gleitobjekte auf "Standard Platzierung".

Es werden nun auf jeweils einer Seite zwei Gleitobjekte eingefügt, diese schön auf der Seite zentriert und dies auch noch ohne Leerseite.

Antworten