Fehler bei kompilieren in TexMaker wegen BibTex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Vipr0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2017, 17:01

Fehler bei kompilieren in TexMaker wegen BibTex

Beitrag von Vipr0 »

Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und alles hat wunderbar funktioniert. Nun habe ich allerdings statt "Schnelles Übersetzen" "BibTex" zum kompilieren verwendet und seitdem funktioniert "Schnelles Übersetzen" auch nicht mehr. Ich bin mir sicher es hat früher aber funktioniert, weil ich schon Zitate und alles richtig eingefügt habe. Der Fehler wird behoben, wenn ich \bibliography{literatur} aus meinem Code nehme. Bei meiner neusesten BackUp-Datei konnte ich ohne Probleme mit "Schnelles Übersetzen" kompilieren, wenn ich aber "BibTex" auswähle funktioniert es nicht mehr.
Die Fehler:
! Missing $ inserted.<inserted text>$ ...: {http://html-color-codes.info/webfarben_

! Extra }, or forgotten $. ...html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/}

! Missing $ inserted.<inserted text>$

! Missing } inserted.<inserted text>}

! You can't use `macro parameter character #' in horizontal mode. ...://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/DeFAQ#

! Missing $ inserted.<inserted text>$ ...iki.inkscape.org/wiki/index.php/DeFAQ#Was_

! Extra }, or forgotten $. .../wiki/index.php/DeFAQ#Was_ist_Inkscape.3F}

! Missing $ inserted.<inserted text>$

! Missing } inserted.<inserted text>}

! You can't use `macro parameter character #' in horizontal mode. ...e.fu-berlin.de/corff/perl/perlkurs-1.html#

! You can't use `macro parameter character #' in horizontal mode. ...ttps://docs.python.org/3/faq/general.html#

! Missing } inserted.<inserted text>} \end{thebibliography}

Kann es sein, dass mein BibTex-Quelltext falsch ist? Bis jetzt hat doch alles funktioniert? Beispiel für einen BibTex-Quelltext:
@Misc{W3Csvg,
title = {W3C über SVG},
howpublished = {\url{https://www.w3.org/TR/SVG/}},
note = {Eingesehen am 11.08.2017},
key = {W3Csvg},
url = {https://www.w3.org/TR/SVG/},
}


Kann mir bitte jemand helfen?

Gast

Beitrag von Gast »

Laut
in der Fehlermeldung hast du in der Bibliography offenbar URLs mit Unterstrich. Das funktioniert nur, wenn die URL via Paket url angegeben ist. Wenn du also bisher weder hyperref noch url lädst, dann lade bitte Paket url. Wenn das nicht hilft, dann man ein Minimalbeispiel nach Anleitung.

Davon abgesehen würde ich statt der Verwendung von bibtex zu biblatex + biber raten. Siehe dazu die wichtigen Hinweise (Top-Thema in diesem Unterforum).

Vipr0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2017, 17:01

Re: Fehler bei kompilieren in TexMaker wegen BibTex

Beitrag von Vipr0 »

Vielen Dank für die Antwort! Gebe ich die URL nicht als solche hier an?
Vipr0 hat geschrieben:Beispiel für einen BibTex-Quelltext:
@Misc{W3Csvg,
title = {W3C über SVG},
howpublished = {\url{https://www.w3.org/TR/SVG/}},
note = {Eingesehen am 11.08.2017},
key = {W3Csvg},
url = {https://www.w3.org/TR/SVG/},
}

Gast

Beitrag von Gast »

Das hängt von vielen Umständen ab, die teilweise im ersten Kommentar genannt sind. Mehr kann man nur sagen, wenn du dich ansonsten an die weiteren Hinweise genau in jenem Kommentar hältst und beispielsweise ein Minimalbeispiel machst. Arbeite außerdem unbedingt die wichtigen Hinweise durch, auf die auch schon hingewiesen wurde.

Vipr0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2017, 17:01

Beitrag von Vipr0 »

\bibliographystyle{} hatte einen nicht existierenden Stil enthalten, weshalb die Rauten, Unterstriche usw. in den Links nicht funktioniert haben.
Ich habe es in \bibliographystyle{unsrt} geändert und jetzt funktioniert es.
Leider verwende ich eine vorgegebene Vorlage und muss daher BibLatex usw. verwenden. Dennoch danke an alle! Der Hinweis, dass es an den Sonderzeichen in den Links liegt hat mir zur Lösung geholfen.

Gast

Beitrag von Gast »

Vipr0 hat geschrieben:Ich habe es in \bibliographystyle{unsrt} geändert und jetzt funktioniert es.
Leider verwende ich eine vorgegebene Vorlage und muss daher BibLatex usw. verwenden.
\bibliographystyle und biblatex sind insgesamt unverträglich. Es kann also nicht sein, dass du \bibliographystyle{unsrt} mit biblatex verwenden musst.

Zu Vorlagen: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme

Antworten