LaTeX richtig installieren-Hilfe

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:32

Beitrag von Stak3D »

Das habe ich ja schon gemacht und kenne auch die einen oder anderen Befehle etc. Nur wollte ich gerne eine Datei aus dem Internet als Vorlage nutzen, die bei jedem funktioniert nur bei mir nicht. Und ich weiß nicht was ich nun lernen muss um diese Datei zu kumulieren.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Noch mal langsam:
Wie oben der Gast schon geschrieben hat, ist Deine Installation in Ordnung. Deswegen bekommst Du die roten Fehlermeldungen (in Deinem Screenshot rechts).
Der Gast hat ja auch schon auf mögliche Fehler im Dokument hingewiesen, soweit der Ausschnitt zu einer Beurteilung ausreicht. So fehlt das Paket blindtext (=
\usepackage{blindtext}
in der Präambel), damit der Befehl \blindtext interpretiert werden kann.
Damit Du ein Erfolgserlebnis hast und Schritt für Schritt verstehst, was Du eigentlich machst, hat Ulrike Dir empfohlen, zunächst einmal ein Mini-Dokument wie
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hello world!
\end{document}
durchlaufen zu lassen. Wenn das Dokument sich kompilieren lässt, ist Deine Installation erst einmal ok.
Das Beispiel kannst Du dann sukzessive erweitern, z.B. anhand einer Einführung in LaTeX, und dabei einzelne Fehler identifizieren. So scheint mir Dein Editor nicht auf UTF eingestellt zu sein (s. http://texwelt.de/wissen/fragen/2656/wi ... nem-editor), was m.A. nach einen weiteren Fehler im oben geposteten Screenshot verantwortet.

Stak3D
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:32

Beitrag von Stak3D »

"Dein Editor nicht auf UTF eingestellt zu sein" Er ist auf UTF8 gestellt

Gast

Beitrag von Gast »

Die Verarbeitung eines LaTeX-Dokuments hat übrigens mit kumulieren nichts zu tun. Das Dokument, das Du Eingangs angegeben hast, ist aus den genannten Gründen offensichtlich fehlerhaft. Das funktioniert keineswegs bei jedem anderen, sondern bei niemandem. Daher: Lies und beachte den allerersten Kommentar in dieser Diskussion. Da steht eigentlich bereits alles drin, außer: Versuch den Stress abzustreifen und mit Ruhe und Gelassenheit an die Sache heran zu gehen. Genau dabei kann eine gute Schritt-für-Schritt-Einführung sehr nützlich sein. Das wird Dich ein wenig Zeit kosten, aber im Endeffekt sehr viel Zeit ersparen. Wenn Du dazu nicht bereit ist, dann kann ich mir nur Ulrikes Rat anschließen.

Es ist übrigens nicht selten, dass irgendwelche Vorlagen einfach nur Mist sind. Auch zu dem Thema findest du Du etwas im allerersten Kommentar.

Antworten