Rand auf A3 Seite verändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Rand auf A3 Seite verändern

Beitrag von Dithschy »

Ich binde eine A3 Seite folgendermaßen ein:
\documentclass[a4paper,12pt,parskip,headsepline]{scrreprt} 

\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 3.5cm]{geometry} 
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage[automark,autooneside=false]{scrlayer-scrpage} 
\clearpairofpagestyles 
\ohead{\rightmark} 
\ofoot{\pagemark} 
\begin{document} 
\chapter{title} 
\section{title2} 
 Normaler text 
\newpage 
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,pagesize} 
\recalctypearea 

\includepdf[pages=1,  width=\textwidth, height=\textheight, keepaspectratio,pagecommand={\refstepcounter{section}\sectionmark{Datenblatt} \label{anhang:dat}\addcontentsline{toc}{section}{\thesection . \hspace{2pt}Datenblatt}}]{example-image} 

\clearpage 
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait,pagesize} 
\recalctypearea 
\newpage 

 normaler text 
\end{document}
Da die PDF nun relativ klein wirkt würde ich die Ränder gerne verkleinern. Wie ist das für die A3 Seite möglich?

Wenn ich das über \newgeometry mache macht er aus der Seite immer eine Übernimmt er auf dem A3 blatt immer das A4 vormat.

Gast

Beitrag von Gast »

Entweder mit DIV oder \areaset (siehe [d]scrguide[/d]) oder \documentclass Option usegeometry setzen (siehe [d]scrguide[/d]) und dann mit \newgeometry.

Allerdings kann man A3-Seiten mit \includepdf auch direkt einbinden. Es gibt da eine Option, mit der das Format der eingebundenen Seite erhalten bleibt. Für Inhaltsverzeichniseintrag einschl. Label gibt es übrigens auch eine Option. Schau einfach mal in die [d]pdfpages[/d]-Anleitung.

Wenn du das stattdessen zu Fuß via pagecommand machst, solltest du unbedingt \addsectiontocentry verwenden, wie das im [d]scrguide[/d] dokumentiert ist. Anderenfalls passt nämlich die Formatierung des Eintrags allenfalls zufällig, gehorcht aber nicht den vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, die KOMA-Script da inzwischen bietet.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Beitrag von Dithschy »

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Latex aus und die Anleitung ist über 500 Seiten lang. Könnte mit jemand da genauer erklären wie ich das angehe?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nimm einfach einen größeren DIV-Wert:
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,pagesize,DIV=30}

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest lernen, in den über 500 Seiten etwas zu finden. Das geht teilweise über das Inhaltsverzeichnis. Es geht über den Index (der ist aufgeteilt in Befehle, Optionen etc.). Und in der Regel geht es recht einfach über die Volltextsuche im PDF.

Die [d]pdfpages[/d]-Anleitung ist übrigens keine 500 Seiten lang.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Beitrag von Dithschy »

u_fischer hat geschrieben:
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,pagesize,DIV=30}
30 war zu viel aber mit 25 funzt es :D

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten