Amerikanische Zitierweise

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


esvaupeee
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:10

Amerikanische Zitierweise

Beitrag von esvaupeee »

Hey Leute,

\parencite gibt bei mir "(Autor Jahreszahl)" aus, was auch so sein soll. Ab und zu benötige ich aber auch "Autor (Jahreszahl)". Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich das hinbekomme?

Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\textcite

esvaupeee
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:10

Beitrag von esvaupeee »

Danke! :)

esvaupeee
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Jul 2017, 08:10

Beitrag von esvaupeee »

Ok, jetzt bin ich verwirrt. Heute Vormittag hat alles wunderbar gepasst. Bei \parencite wurde die Quelle als (AutorNachname Jahreszahl), bei \textcite Autornachname (Jahreszahl) ausgegeben.

Heute Nachmittag kompiliere ich mein file erneut und auf einmal stehen die Vornamen mit in der Quellenangabe. Wie kann es dazu kommen? Ich lade die Quellen extern (JabRef file). In meinem Minimalbeispiel

\documentclass[fontsize=12pt,twoside,a4paper,BCOR=16mm,toc=flat,headsepline=true]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
%\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{microtype}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[pagewise]{lineno}
\usepackage[nonumberlist,acronym]{glossaries}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}%Literaturverzeichnis
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\addbibresource{references.bib}


\begin{document}

Hallo Welt \parencite{manual2013}

\printbibliography

\end{document}
mit dem bibtex-Eintrag
@Manual{manual2013,
  title   = {DICE 2013R: Introduction and User's Manual},
  author  = {Nordhaus, Willliam D. and Sztorc, Paul},
  edition = {2},
  year    = {2013},
  url     = {http://www.econ.yale.edu/~nordhaus/homepage/documents/DICE_Manual_100413r1.pdf},
}
funktioniert es einwandfrei.

Gast

Beitrag von Gast »

Es ist natürlich etwas unpraktisch, dass Du uns nur ein Beispiel zeigst, dass wie gewünscht funktioniert. Die Idee eines Minimalbeispiel ist es ja gerade die unerwünschte Funktionsweise mit so wenig Nebengeräuschen wie möglich herauszuarbeiten, herauszustellen und reproduzierbar zu machen. In der Tat bekomme ich mit Deinem Beispiel in den Zitaten keine Vornamen.

Meine Vermutung ist, dass Du entweder zwei Autoren mit demselben Nachnamen hast, z.B. 'Anne Doe' und 'Jane Doe', oder einen Autoren in unterschiedlichen Schreibweisen, z.B. 'Anne Elk', 'Anne B. Elk', 'A. Elk'.
Im ersten Fall versucht biblatex die unterschiedlichen Autoren schon im Zitat zu unterscheiden (und nicht erst im Literaturverzeichnis, wo die Namen voll ausgeschrieben werden); im zweiten Fall weiß biblatex nicht, dass 'Anne Elk' und 'Anne B. Elk' dieselbe Person ist, und versucht ebenfalls, die 'beiden' zu unterscheiden.
Dieses Verhalten kann mit
uniquename=false
abgestellt werden. Siehe auch biblatex, authoryear style: In-text citations display first name initials for certain bibliography entries und Literature with Biber generates strange citations: firstnames appear erratically. Natürlich kannst Du Dich auch in der [d]biblatex[/d]-Dokumentation nach uniquename erkundigen, dort gibt es weitere Beispiele und Erklärungen sowie andere Optionen als nur false.

Eine ähnliche Funktion ist übrigens uniquelist. Es wird dem Leser als Übung überlassen, herauszufinden, was diese Option steuert.

Antworten