Texstudio - Suche Ordner für benutzerdefinierte Wörter

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


_Kalle_

Texstudio - Suche Ordner für benutzerdefinierte Wörter

Beitrag von _Kalle_ »

Hallo,

wie schon im Titel angedeutet suche ich in den Ordner in dem TeXstudio (Version 2.12.2) die benutzerdefinierten Wörter speichert, die bei der Rechtschreibprüfung auffallen. Man kann diese ja über Rechtsklick zum Wörterbuch hinzufügen. Sie werden aber in keiner Datei unter "......\TeXstudio\dictionaries" gespeichert und ich finde sie auch in sonst einer anderen mit erträglichem Aufwand.

Weiß jemand, wo dieses benutzerdefinierte Wörterbuch abgelegt wird?


Hintergrund:
Ich arbeite auf verschiedenen Rechnern und möchte das "benutzerdefinierte Wörterbuch" ab und an mal synchronisieren.

Achtung es geht mir hier nicht um die Einbindung eines Rechtschreibpakets oder ähnlichem. Das habe ich installiert und es funktioniert auch.

Stamm-

Mögliche Quellen für Hilfe

Beitrag von Stamm- »

Eine Antwort auf die Frage steht vielleicht im Handbuch (über Menü "Hilfe" → "Benutzerhandbuch") oder im Wiki. Ansonsten hilft möglicherweise auch eine direkte Anfrage beim Autor (Rubrik "About" auf der Seite des Projekts).

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Die sind in einer Datei texstudiode_DE.ign im selben Verzeichnis wie die ini-Datei ( https://sourceforge.net/p/texstudio/wik ... ngs-stored )

_Kalle_

Beitrag von _Kalle_ »

Super... :D :D :D

Und herzlichen Dank für die schnelle Hilfe:

Hier nochmal falls das auch mal jemand anders braucht der sich so anstellt wie ich. Es bei der Suche etwas gedauert :oops:

Festinstallation: Im versteckten Ordner "Appdata" nach "de_DE.ign" suchen

(Bei mir war das im Ordner "AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\TeXstudio\dictionaries")

Protable: Hier liegt die Datei ja einfacherweise diretk im dictionaries-Ordner von Texstudio

Noch ne kleine Frage zum Schluss...
Kann ich die "texstudio.ini" auch auf den anderen Rechnern direkt ersetzen um die Editorkonfigurationen glatt zu ziehen oder gibts da Probleme?
Die Frage bezieht sich sich jetzt auf die Verwendung gleicher Versionen. Bei unterschiedlichen Versionen rechne ich mit Problemen!?

Gruß und Dank

Kalle

Gast

Beitrag von Gast »

_Kalle_ hat geschrieben:
Noch ne kleine Frage zum Schluss...
Kann ich die "texstudio.ini" auch auf den anderen Rechnern direkt ersetzen um die Editorkonfigurationen glatt zu ziehen oder gibts da Probleme?
Die Frage bezieht sich sich jetzt auf die Verwendung gleicher Versionen. Bei unterschiedlichen Versionen rechne ich mit Problemen!?

Ohh, hätt ich mal die Datei zuvor geöffnet. Da stehen ja die ganzen Befehlsverknüdfungen drin, die ich beim Anpassen des Editors getroffen habe. Das haut also wohl nicht so einfach hin. Mal sehen wie sich das noch synchronisieren lässt


Gruß an die Helfer und bis die Tage

Antworten