Reihenfolge im Literaturverzeichnis ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


NoraBiene
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Jan 2017, 15:42

Reihenfolge im Literaturverzeichnis ändern

Beitrag von NoraBiene »

Meine Ausgabe sieht wie folgt aus:

Rodax, Klaus (1995). „Soziale Ungleichheit und Mobilität durch Bildung in der Bun- desrepublik Deuschland“. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 20.1. zitiert in Nissen; Keddi; Pfeil 2003, S. 3–27.

So soll sie aussehen:
Rodax, Klaus (1995). „Soziale Ungleichheit und Mobilität durch Bildung in der Bun- desrepublik Deuschland“. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 20.1., S. 3–27, zitiert in Nissen; Keddi; Pfeil 2003.

Die Ausgabe von pages und note muss geändert werden. Kann mir jemand helfen?

LG, Nora

\documentclass[
          a4paper,          % Papierformat
          12pt,             % Schriftgr??e
          numbers = noenddot, % Keine Punkte nach der letzten Gliederungszahl
          headings = normal,    % mittlere Kapitel?berschriftgr??e
          %listof = totoc,       % Seitenzahl der Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im TOC
          %bibliography = totocnumbered,         % Quellennachweis im TOC
          %index = totoc,         % Index im TOC
          BCOR0mm,          %Bindungskorrektur
          DIV10,             %Seitenteiler, 1 Teil je Rand
          headlines=1.25
          ]
          {scrreprt}        %Dokumentklasse%Funktionen
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin2]{inputenc}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%                                 Makros für Bibliothek
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[babel,
	german = quotes,
	strict=true]{csquotes}
\usepackage[
	backend = bibtex8,
	style = authoryear-icomp,
	natbib=true,
	sorting = nyt,
	sortcites=true,
	maxnames = 8,
	minnames = 1,
	maxcitenames=1,
	block =space,
	hyperref,
	backref=true,
	backrefstyle=all+,
	date = short
]{biblatex}
\setlength{\bibitemsep}{0.5em}     % Abstand zwischen den Literaturangaben
\setlength{\bibhang}{1em}        % Einzug nach jeweils erster Zeile
\addbibresource{BibDesk/Masterarbeit.bib}
%\renewcommand*{\bibname}{Literaturverzeichnis}\varphi
\DeclareFieldFormat{url}{URL: \url{#1}}
%\DeclareFieldFormat{urldate}{\addcomma\space \bibstring{urlseen}\space#1}
%%%URL brechen
\makeatletter 
\g@addto@macro\UrlBreaks{ 
  \do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j 
  \do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t 
  \do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\&\do\1\do\2\do\3 
  \do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\0} 
  \def\do@url@hyp{\do\-} 
\makeatother 
\usepackage{url} 
\urlstyle{same} 
\setcounter{biburlnumpenalty}{100} 
\setcounter{biburlucpenalty}{100} 
\setcounter{biburllcpenalty}{100} 

%% et.al statt u.a.
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{ 
   andothers = {{et\,al\adddot}},             
} 
%%% bei allen Autoren Nachname, Vorname
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
%Semicolon als Trennung
\AtBeginBibliography{% 
  \renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space} 
  \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space} 
}
%Komma nach Autor entfernen
\renewcommand*{\nameyeardelim}{\addspace}
%%%Fehlerbehebung
\makeatletter
\def\blx@maxline{77}
\makeatother
		%Komma
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nameyeardelim}{\addspace} 
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nonameyeardelim}{\addspace}

\begin{document}
Text Text Text Text Text \cite{Rodax1995}
\end{document}
%%%% in der Bib-Datei
@book{Nissen2003,
	title = {Berufsfindungsprozesse von Mädchen und jungen Frauen},
	subtitle = {Erklärungssätze und empirische Befunde},
	author = {Ursula Nissen and Barbara Keddi and Patricia Pfeil},
	year = {2003},
	publisher = {Verlag Leske + Budrich},
	address = {Opladen}}
@article{Rodax1995,
	author = {Klaus Rodax},
	title = {Soziale Ungleichheit und Mobilität durch Bildung in der Bundesrepublik Deuschland},
	journal = {Österreichische Zeitschrift für Soziologie},
	volume = {20},
	year = {1995},
	number = {1},
	pages = {3-27},
	note = {Zitiert in \cite{Nissen2003}}}
Zuletzt geändert von NoraBiene am Do 10. Aug 2017, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich traue mich ja gar nicht zu fragen, da ich befürchte etwas übersehen zu haben, aber was ist Deine Frage? Aus der Überschrift allein werde ich nicht ganz schlau.

NoraBiene
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Jan 2017, 15:42

Beitrag von NoraBiene »

Es tut mir leid, hab es schon geändert ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Dann wäre es vorteilhaft, wenn du deine Frage selbst beantworten würdest.

NoraBiene
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Jan 2017, 15:42

Beitrag von NoraBiene »

Wie soll ich mir meine Frage selber beantworten? Ich habe versucht eine Lösung zu finden (und ja, ich weiß, wie man google benutzt) aber keine Lösung gefunden.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen könnte.

Gast

Beitrag von Gast »

Probier statt note mal addendum aus. addendum steht für gewöhnlich am Ende eines Eintrags, note etwas weiter vorn.

Gast

Beitrag von Gast »

Erlaube mir noch ein paar Kommentare.

Versuche doch ruhig von BibTeX (BibTeX8) auf Biber umzusteigen. BibTeX unterstützt nur einen Teil der tollen Funktionen von biblatex und ist inzwischen nur noch ein 'legacy backend'. Es wird also nur empfohlen es für alte Dokumente zu verwenden, die es eh schon nutzen; neue Dokumente sollten Biber nutzen. Einige ältere Beiträge preisen noch BibTeX8 als den Mittelweg zwischen BibTeX (das kein Unicode kann) und Biber (mit allen Features und Unicode-Unterstützung) an, dem kann ich mich aber nicht anschließen. Viele tolle Funktionen sind wirklich nur mit Biber nutzbar. BibTeX8 ist in der Hinsicht nicht besser als BibTeX, es kann nur bei bestimmten Sonderzeichen helfen.
Für den Umstieg zu Biber musst Du backend=biber nutzen. Außerdem muss Biber in einer zu Deiner biblatex-Version passenden Version installiert sein. Schließlich musst Du wahrscheinlich Deinen Editor von BibTeX zu Biber umstellen. Siehe Wie verwende ich biber in meinem Editor? und weitere Links in den wichtigen Hinweisen.

Die Option sorting = nyt, wird von Deinem Stil style = authoryear-icomp, automatisch gesetzt, ist also überflüssig. Gleiches gilt für sortcites=true,.

Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich block = space, brauchst? Ist der Standard (also die Option wegzulassen - äquivalent zu block=none) auch OK oder vielleicht schöner?

hyperref ist äquivalent zu hyperref=true und das ist die Voreinstellung, kann also auch weggelassen werden.

Statt \DeclareFieldFormat{url}{URL: \url{#1}} würde ich
\DeclareFieldFormat{url}{URL\addcolon\space\url{#1}}
schreiben, ich finde aber auch die Voreinstellung mit Kapitälchen schön, würde also die Zeile ganz entfallen lassen.
Wenn es so ist, dass Du alle Akronyme in GROSSBUCHSTABEN statt Kapitälchen möchtest, reicht übrigens
\renewcommand*{\mkbibacro}[1]{#1}
Auch dann könnte \DeclareFieldFormat{url}{URL: \url{#1}} entfallen.

Wenn es nicht unbedingt notwenig ist, würde ich
\makeatletter
\g@addto@macro\UrlBreaks{
  \do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j
  \do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t
  \do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\&\do\1\do\2\do\3
  \do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\0}
  \def\do@url@hyp{\do\-}
\makeatother
weglassen. (Ja ich weiß, dass soll dan Zeilenumbruch für URLs verbessern. Ich habe das selbst allerdings noch nie gebraucht und würde es erst dann einsetzen, wenn es gar nicht anders geht. Ob das nötig ist, erfährt man wohl nur kurz vor Fertigstellung der Arbeit.)
Dasselbe gilt auch für
\setcounter{biburlnumpenalty}{100}
\setcounter{biburlucpenalty}{100}
\setcounter{biburllcpenalty}{100}
In neueren Versionen von biblatex (hier heißt 'neuer' >= 3.3), sollte \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} zu
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
werden.

Ferner sollte der nächste Block
\AtBeginBibliography{%
  \renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space}%
  \renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}%
}
lauten; beachte die % zum Verhindern von überflüssigen Leerzeichen, das Definieren von \finalnamedelim mittels \multinamedelim ist meine Präferenz, \renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space} wäre natürlich auch OK.
\makeatletter
\def\blx@maxline{77}
\makeatother
sollte eigentlich inzwischen (biblatex v3.7) nicht mehr notwendig sein. Mit Biber war es noch nie nötig.
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nonameyeardelim}{\addspace}
Sollte in neueren Versionen ebenfalls unnötig sein.

NoraBiene
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Jan 2017, 15:42

Beitrag von NoraBiene »

Anonymous hat geschrieben:Probier statt note mal addendum aus. addendum steht für gewöhnlich am Ende eines Eintrags, note etwas weiter vorn.
Danke, das hat funktioniert ;)

Antworten