Welche Schriftgröße?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Berliner

Welche Schriftgröße?

Beitrag von Berliner »

Ich habe ein scrbook-Dokument mit Lore ipsum-Text gefüllt, in der documentclass die Schriftgröße 12pt eingestellt und ausgedruckt. Der Probedruck sieht ganz gut aus. Jetzt habe ich die Größe auf 11pt verändert, im PDF sieht es so aus, als würde ich etwas mehr Platz für den gleichen Text brauchen, obwohl es eigentlich anders sein sollte.

Wie kann ich das ändern? Sollte ich in der documentclass ein DIV=zahl einsetzen?

Gast

Beitrag von Gast »

Die Voreinstellung von DIV hängt bei typearea von der Schriftgröße ab. Das ist auch dokumentiert. Mit DIV=calc sollten ungefähr (aber natürlich nicht exakt) gleiche Umbrüche entstehen, da die Anzahl der Zeichen/Zeile und Zeilen/Seite ungefähr gleich bleibt. Näheres zu dem Algorithmus, den typearea verwendet, findet man in Kapitel 2 des [d]scrguide[/d] und noch einmal ausführlicher im Anhang des KOMA-Script-Buchs.

Zu glauben, man könnte mit kleinerer Schrift einfach mehr Text auf einer Seite unterbringen, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wenn man das macht, leidet darunter in der Regel die Typografie und Lesbarkeit.

Auch an DIV sollte man nur wenig drehen (den derzeit verwendeten Wert findet man übrigens auch in der log-Datei). Der bei DIV=calc ermittelte Wert und ebenso die voreingestellten Werte sind meist schon eher die obere Grenze.

Ob 11pt oder 12pt ist daher eher eine Frage, ob man größere oder kleinere Ränder haben will. Ich würde für A4 eher 12pt verwenden.

Antworten