Text unter Bild Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Has

Text unter Bild

Beitrag von Has »

Hallo, ich habe ein Problem.
Vlt. kann mir da ja jemand helfen?

Ich habe ein Bild eingefügt und darunter einen Text, allerdings ist der Text als Blocksatz geschrieben (oder sieht zumindest so ähnlich aus):
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}

\includegraphics[width=\textwidth]{Puppies}
\raggedright
\captionof{figure}{Hallo hallo halllo hallo hdfsdfgb hldfsldfkj hdflksdjfhlsd hdhfkshdkfj lkjdfkjdbflksjd hfdksdlkfjsd lhdfknsdlfb}

\end{minipage}
Ich weiss nicht, wie ich machen kann, dass bei euch ein Minimalbeispiel inkl. Bilder funktioniert, weshalb euch mal diese Infos schicke. Vlt. reicht es ja.

Gast

Beitrag von Gast »

Has hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie ich machen kann, dass bei euch ein Minimalbeispiel inkl. Bilder funktioniert
Minimalbeispiel

Wobei auch der Link aus den wichtigen Hinweisen zu einer Seite führt, die unter 4.3 Grafiken oder Bilder in Minimalbeispielen die Frage von Minimalbeispielen mit Bildern erhellt.

Und was ist eigentlich genau das Problem?

Has

Beitrag von Has »

Ups. Da ging wohl ein Satz vergessen:
Ich hätte gerne, dass der Text unter dem Bild nicht als Blocksatz, sondern als linksbündiger text steht...

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Den Text innerhalb einer caption modifizierst du am besten mit dem caption-Paket.

Soll das nur für diese Beschriftungen gelten, kannst du die Option auch lokal setzen, siehe auskommentierte Zeile.

Willst du nur Text, reicht der Befehl \raggedright oder \RaggedRight aus dem ragged2e (erlaubt Trennungen).
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[
justification=RaggedRight,
singlelinecheck=false,
]{caption}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{example-image}
%\captionsetup{justification=RaggedRight}
\captionof{figure}{\blindtext}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{example-image}\par
\RaggedRight
\blindtext
\end{minipage}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Das Beispiel erzeugt beim ersten LaTeX-Lauf eine Fehlermeldung wegen fehlendem ragged2e. Ab dem zweiten Lauf funktioniert es theoretisch. Allerdings ist es im Online-Editor nicht so einfach, diesen zweiten Lauf zu bekommen, wenn erst einmal ein Fehler gemeldet ist.

BTW:
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx,ragged2e}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}
\RaggedRight
\captionof{figure}{\blindtext}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\setcapindent{0pt}
\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-b}
\RaggedRight
\captionof{figure}{\blindtext}
\end{minipage}
\end{document}
oder
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx,ragged2e,caption}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}
\RaggedRight
\captionof{figure}{\blindtext}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-b}
\RaggedRight
\captionof{figure}{\blindtext}
\end{minipage}
\end{document}
funktioniert übrigens (eher etwas überraschend) auch.

Has

Beitrag von Has »

Danke vielmals für die Antwort.
Hat wunderbar funktioniert! :wink:

Antworten