Literaturverzeichnis mit JabRef

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Literaturverzeichnis mit JabRef

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich verwende JabRef um die .bib-Datei zu erstellen.
Nun habe ich eine Frage:
Ich wollte einen Autorennamen, der sehr lange ist, da er von einer Organisation stammt (blabla soso und haha). Nun macht mir JabRef daraus:
B.S. und Haha

Allerdings ist es ja keine Person und sollte dementsprechend ganz ausgeschrieben werden.

Wie funktioniert das?

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest den Namen in geschweifte Klammern schreiben.

In der .bib-Datei müssten dann zwei Paar Klammern zu sehen sein
author = {{Nederlandse Spoorwegen}},
statt nur einer wie bei normalen Autoren
author = {Anne Elk},
Man beachte, dass es für TeX überhaupt keinen Unterschied macht, ob Du JabRef benutzt, oder die Datei per Hand bearbeitest. Stattdessen ist es häufig viel wichtiger zu wissen, mit welchen Paketen und Bibliographie-Stilen Du arbeitest. (biblatex mit biber; BibTeX mit welchem .bst-Stil; natbib, jurabib, ...)

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Mit {} hat es super funktioniert! :wink: :D

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich habe noch eine Frage. Und zwar:
Bei Quellenangaben mit @Misc erscheint bei \footcite am Ende der Seite nur die Zahl, welche die Quelle im Literaturverzeichnis hat.

Z.B. bei:
@Misc{Test,
  author    = {{Autor Autor}},
  title     = {Titel},
  timestamp = {04.08.2017},
  url       = {https://www.google.de/?gws_rd=ssl},
}
Steht am Ende der Seite: ^2 und dann 3. (steht im Literaturverzeichnis an 3. Stelle).

Wie kann man einstellen, dass auch dann der Autor am Ende der Seite steht??

Gast

Beitrag von Gast »

Das hängt alles ganz stark davon ab, welches Paket Du zur Erstellung Deiner Bibliographie benutzt und welchen Stil Du verwendest. Wir können Dir bei der Frage wohl wirklich nur mit einem Minimalbeispiel weiterhelfen. Idealerweise würdest Du uns auch erklären, wie genau die Ausgabe auszusehen hat (nur der Autor? was, wenn derselbe Autor zwei Werke im Verzeichnis hat? Oder soll doch das Jahr hinzu? Wie werden andere Quellen zitiert? Ist für die die Ausgabe OK?).

Beachte auch die wichtigen Hinweise des Unterforums.

Gast

Beitrag von Gast »

Falls das eine Onlinequelle sein soll, würde ich übrigens @online statt @misc dafür verwenden.

Gast

Beitrag von Gast »

Habe gerade bemerkt, dass es bei allen Quellen (auch Bücher) nur eine Zahl angibt..? :cry:
\documentclass[10pt,a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[backend=biber, natbib=true, style=numeric]{biblatex}
	\ExecuteBibliographyOptions{
sorting=nyt,
}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
blabla\footcite{doody}
\printbibliography[heading=bibnumbered]
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Falls das eine Onlinequelle sein soll, würde ich übrigens @online statt @misc dafür verwenden.
@online gibt es bei JabRef aber glaube ich nicht oder?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte mich ja nur ungern wiederholen, aber welche Ausgabe hättest Du denn gerne?

(Und JabRef sollte auch @online unterstützen.)

Gast

Beitrag von Gast »

Tut mir leid, habe dich falsch verstanden:

Am liebsten sollte es so aussehen:
mit @online:
am Ende der Seite: Name des Autors und Link
im Literaturverzeichnis: Name, Vorname des Autors: Titel, in: Titel der
Homepage, URL (Datum des Abrufens)

mit @inBook:
am Ende der Seite: Name des Autors und Seitenzahl
im Literaturverzeichnis: Name, Vorname des Autors: Titel. Untertitel,
evt. Seitenzahl, Erscheinungsjahr

"in" und ":" müssen nicht unbedingt stehen. Es darf auch ein wenig anders aussehen...

Antworten