Text plörtzlich verschoben bzw. zentriert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

Text plörtzlich verschoben bzw. zentriert

Beitrag von Gast »

Hallihallo

Ich habe nach dem Text ein Bild zentriert:
\centering \includegraphics[scale=0.25]{_DSC0410}
	\captionof{figure}{Bild} 
Danach sollte bei mir ein weiterer Abschnitt kommen (mit section). Das ist noch in Ordnung, doch beim nächsten Unterabschnitt wird mir dieser Text plötzlich auch zentriert (bzw. es ähnelt sogar eher einem Blocksatz: ein Wort am rechten/ein Wort am linken Rand und ein Wort in der Mitte)... :shock:
\section{Blablabla}
\subsection{Blabliblabla}
Weshalb? Kann man den Text wieder "normal" anzeigen lassen?

Ich benutze:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe! :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

{\centering Bild }

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Ich habe es nun so gemacht:
{\centering \includegraphics[scale=0.25]{_DSC0410}}
Allerdings ist nun das Bild nicht zentriert?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

{\centering \includegraphics[scale=0.25]{_DSC0410}\par}
Quelltextausschnitte müssen zum Testen erst zusammengefügt werden. Ein Minimalbeispiel erspart Helfern diesen Aufwand.

Mein Vorschlag:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{caption}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
%\begin{center}
\begin{minipage}{\textwidth}
	\centering
	\includegraphics[scale=0.25]{example-image}
	\captionof{figure}{Beschriftung}
\end{minipage}
%\end{center}
\end{document}
Ohne die minipage-Umgebung könnten Beschriftung und Abbildung auf verschiedenen Seiten stehen. Die center-Umgebung bietet sich für den Abstand vor und nach der Abbildung an, sofern sie die Seite nicht für sich allein hat.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich empfehle noch ein \noindent vor \begin{minipage}, wenn man die center-Umgebung nicht verwendet.

Noch zur Erklärung, warum plötzlich der ganze Text zentriert wird: Das liegt schlicht daran, dass \centering ein Umschalter ist, der bis zum Ende der aktuellen Gruppe wirksam ist. Eine solche Gruppe wäre beispielsweise {…} aber eben auch (fast) alle LaTeX-Umgebungen wie \begin{minipage}{…}…\end{minipage}.

Dass die \section-Überschrift nicht zentriert wird, liegt wiederum daran, dass sie eventuell explizit linksbündig gesetzt wird. Das hängt aber von der Klasse ab.

Übrigens bietet das Paket ragged2e u. a. auch einen Umschalter an, um explizit wieder Blocksatz zu aktivieren. Näheres ist der [d]ragged2e[/d]-Anleitung zu entnehmen.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die grossartige Hilfe!! :D

Gast

Beitrag von Gast »

Umschalter ist, der bis zum Ende der aktuellen Gruppe wirksam ist
Noch eine Frage: ab wann wird ein Text alles "neue Gruppe" angeschaut?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe oben erklärt, was eine Gruppe ist: »Eine solche Gruppe wäre beispielsweise …«

Gast

Beitrag von Gast »

Ach so, danke!

Antworten