Literaturverzeichnis/Inhaltsverzeichnis und Kopzeile

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Literaturverzeichnis/Inhaltsverzeichnis und Kopzeile

Beitrag von Holy »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne, dass das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis auftaucht (allerdings ohne Nummerierung)
mit dem Befehl section* unterdrückt man ja die Nummerierung, die section taucht aber dann ebenfalls nicht im Inhaltsverzeichnis auf.

Desweiteren führt der Befehl \section* zu Problemen mit meiner Kopfzeile, die dann das Kapitel "Literatur" nicht im Kopf anzeigt, sondern das vorangegangen Kapitel.

Gibt also eine Möglichkeit, dass Literaturverzeichnis ohne Nummmerierung im Inhaltsverzeichnisse anzeigen zu lassen und zusätzlich mit \automark i. d. Kopfzeile erscheinen zu lassen?

Danke im Voraus
Holger
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, oneside]{scrartcl} %
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{layouts}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[left=3cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[sorting=nyt, natbib=true, style=authoryear-ibid]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}

\begin{document}

\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline{0.4pt}
\automark[chapter]{section}

\tableofcontents \newpage

\section{Kapitel 1}

Test 123 \newpage

\section*{Literatur}
Normaler mit biblatex, in dem Minibeispiel gehts auch ohne

\end{document}
Zusatzfrage: Bekommt man es hin, dass (nur in der Kopfzeile) hinter der Kapitelnummerierung ein Punkt (".") steht? Also 1. Kapitel 1 (Im Dokument direkt gehört natürlich kein Punkt dahin)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Holger,

scrartcl hat dafür die Klassenoption bibliography=totoc.
Die Kopfzeilen kannst Du mit \markboth oder \markright verändern, oder rufe \sectionmark direkt nach \section auf (ggf. auch \section[...]{...\sectionmark}).

Siehe KOMA-Script-Doku zu den Klassenoptionen und zur Kopfzeilengestaltung mit scrpage2.

Statt \section* kannst Du \addsec verwenden, das erzeugt Inhaltsverzeichniseintrag und Kopfzeileneintrag.

biblatex oder BibTeX ist hier eigentlich egal. Aber sehr gut, dass Du schon biblatex nimmst.

Viele Grüße,

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 23. Dez 2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Danke für deine schnelle Antwort.
Es ist so, wie ich es haben möchte, super.

Habe allerdings kein zweiseitiges Dokument und deshlalb bei \markboth{Literatur}{Literatur} für die linke bzw. rechte Seiten das gleiche Wort genommen, darf man das so oder gibt es elegantere Möglichkeiten?


Gruß,
Holger

PS: Hat jmd eine Idee zu meiner Zusatzfrage?
Bekommt man es hin, dass (nur in der Kopfzeile) hinter der Kapitelnummerierung ein Punkt (".") steht? Also 1. Kapitel 1 (Im Dokument direkt gehört natürlich kein Punkt dahin)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du suchst
\sectionmarkformat
, das in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert ist. Wenn Du in der dort angegebenen Definition
\autodot
durch einen Punkt ersetzt, dann hast Du, was Du wolltest.

Antworten