! LaTeX Error: File `marvosym.sty' not found.

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


c4b4l
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 22:58

! LaTeX Error: File `marvosym.sty' not found.

Beitrag von c4b4l »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit Allgemein in der richtigen Kategorie unterwegs bin. Nach 3 Jahren nicht Latex Nutzen und Neuinstallationen (MakTeX neue Vollversion) bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Nachdem ich ein paar Probleme selbst beheben konnte komme ich, wie der Titel schon sagt, auf das Probleme mit der marvosym.sty.

Erstmal der Fehlerbericht aus TexWorks:
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.18 (TeX Live 2017) (preloaded format=pdflatex)
 restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./letter_german.tex
LaTeX2e <2017-04-15>
Babel <3.10> and hyphenation patterns for 22 language(s) loaded.
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/base/book.cls
Document Class: book 2014/09/29 v1.4h Standard LaTeX document class
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/base/bk12.clo))
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/generic/babel/babel.sty
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/generic/babel-german/ngerman.ldf
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/generic/babel-german/ngermanb.ldf
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/generic/babel/babel.def))))
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/base/inputenc.sty
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/base/utf8.def
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/base/t1enc.dfu)
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/base/ot1enc.dfu)
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/base/omsenc.dfu)))
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/base/fontenc.sty
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/base/t1enc.def))
(/usr/local/texlive/2017basic/texmf-dist/tex/latex/lm/lmodern.sty)

! LaTeX Error: File `marvosym.sty' not found.

Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)
 


Nun die Paket Konfiguration:
 \documentclass[12pt,a4paper,sans]{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{ifpdf}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[pdftex]{color}
\ifpdf
  \usepackage[pdftex]{graphicx}
\else
  \usepackage[dvips]{graphicx}\fi
\pagestyle{empty}

\usepackage[scale=0.775]{geometry}
\setlength{\parindent}{0pt}
\addtolength{\parskip}{6pt}  


Die erste Idee war, dass ich marvosym nicht installiert habe. In der Suche habe ich jedoch mehrere Ordner gefunden. Daher vermute ich, dass alles vorhanden ist. Jedoch weiss ich nicht, ob ich nochmal irgendwas unter /Library/TeX/texbin verweisen muss, da ich dort marvosym namentlich nicht erwähnt sehe. Aber andere Pakete sind dort namentlich auch nicht erwähnt und scheinen zu funktionieren.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
c4b4l

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo c4b4l,

Bitte stelle doch ein MB zur Verfügung. Das hilft auch Dir selber: Wenn das im Overleaf compiliert, ist was mit Deiner Installation faul. Wenn nicht, liegt es am Code.
Schon mal einen Schritt weiter.

Grüße vom Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

marvosym ist in MiKTeX im Paketmanager als Paket marvosym verfügbar. Wenn also marvosym.sty nicht gefunden wird, dann ist entweder marvosym nicht installiert oder die Installation des Pakets wurde beschädigt. Installiere es über den MiKTeX-Paketmanager (oder die Admin-Version davon) neu.

c4b4l
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 22:58

Beitrag von c4b4l »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich lade MacTex jetzt nochmal runter und werde es nach dem löschen nochmal neu installieren. Ich hoffe, dass es hilft.

Sonst muss ich mal gucken, ob unter MacTex auch ein entsprechender Paketmanager zur Verfügung steht (habe ich auf dem ersten Blick nicht gesehen).

@Rolli: Was ist ein MB? Ich versuche es dann zur Verfügung zu stellen.

Ich werde wahrscheinlich erst am WE dazu kommen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
c4b4l

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

c4b4l hat geschrieben:Was ist ein MB? Ich versuche es dann zur Verfügung zu stellen.
Rolli meint vermutlich ein Minimalbeispiel.

Gast

Beitrag von Gast »

Ach, MakTeX sollte MacTeX sein, nicht MiKTeX. Na, auch in dem Fall gilt: Das Paket ist via Paketmanager verfügbar. Also installiere es darüber. Falls es angeblich bereits installiert ist, erzwinge die erneute Installation:
tlmgr install --reinstall marvosym
Übrigens: Die Umstände mit \ifpdf kannst Du Dir sparen (und sind ohnehin Unsinn, da color außerhalb der Fallunterscheidung mit Option pdftex geladen wird, der dvips-Weg also ohnehin versperrt ist). Einfach graphicx ohne Option laden. Das gilt übrigens auch für color. Dann funktioniert es ggf. auch mit dem dvips-Weg und das vollautomatisch.

Für Absatzabstand statt Absatzeinzug sollte man übrigens bei den Standardklassen das Paket parskip verwenden statt manuell \parindent und \parskip zu ändern.

c4b4l
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 22:58

Beitrag von c4b4l »

Hallo zusammen,

es war tatsächlich die Installation, die scheinbar kaputt war. Nach der Neuinstallation hatte ich weniger Fehler und konnte mich bis zur erfolgreichen Kompilation selbst durcharbeiten.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Viele GRüße
c4b4l

Antworten