Verzweiflung bei der Latex-Installation

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


gabba110
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:39

Verzweiflung bei der Latex-Installation

Beitrag von gabba110 »

Guten Tag,
ich befinde mich im 4 Semester meines Mathematikstudiums und wollte mir nun langsam mal die Grundkenntnis in Latex aneignen. Ich habe mich dafür auch in eine der Kurse an meiner Uni (Bonn) eingetragen, nur braucht man da vorher ein funktionierendes Programm.

Problem ist, dass ich Latex nicht funktionstüchtig bekomme, es scheitert meist am kompilieren. Zum Beispiel wollte ich eine Script meines Professors kompilieren, doch es einstanden ca 40 Fehlermeldungen.
Benutzt habe ich Textmaker und MikTEX und/oder Tex-live unter Win 10.

Könnte mir bitte jemand eine 100% sichere Anleitung geben, ich habe das stundenlange Herunterladen, Installieren und Deinstallieren satt.

Bedanke mich ganz herzlichen im Voraus.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Um zu prüfen ob die Installation erfolgreich war, nutze einfach ein Hallo Welt Dokument.
\documentclass{article}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}
Es sollte das selbe rauskommen wie im Onlineeditor (Klicke auf öffne in Overleaf).

Das das Skript deines Professors Fehler wirft sagt eigentlich nur eins aus: Es ist fehlerhaft.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

gabba110
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:39

Beitrag von gabba110 »

Ich glaube nicht, dass dieser Skript Fehlerhaft ist, bei anderen funktioniert e ja auch.


Ich habe ds Hello World getestet.
Es kommt nun "Konnte den Befehl nicht starten. pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex"

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das bedeutet, dass entweder keine TeXDistribution gefunden wird, oder gar keine installiert ist.
Das widerspricht sich aber mit den von dir zuvor genannten Fehlermeldungen, denn da wird pdflatex ja ofensichtlich gefunden. Poste mal die ersten fünf Zeilen solch einer Log-Datei.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

gabba110
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:39

Beitrag von gabba110 »

Wo bekommt man denn die Log Datei her?
Bei mir steht da nur Error : could not start the command : pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "ccc".tex
Dateianhänge
fehler 2.png
fehler 2.png (119.15 KiB) 2468 mal betrachtet
fehler.png
fehler.png (111.32 KiB) 2458 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Geh in die Einstellungen des Editors und entferne dort die Anführungszeichen beim Aufruf für pdflatex.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

gabba110
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:39

Beitrag von gabba110 »

Sry, dass ich mich so doof anstelle, aber wo sollen die Anführungszeichen sein, ich sehe dort keine?
Dateianhänge
Einstellungen.png
Einstellungen.png (162.88 KiB) 2456 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Gib mal in der Adresszeile des Windows Explorer "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein und drücke die Entertaste. Dann müsste sich eine Eingabeaufforderung öffnen.

Gib dort

pdflatex --version

ein und drücke enter. Was ist die Ausgabe?

gabba110
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:39

Beitrag von gabba110 »

MiKTeX-pdfTeX 2.9.6354 ( 1.40.18 ) (MiKTeX 2.9.6350 64-bit)
2.9.6354 ( 1.40.18 )
TeX is a trademark of the American Mathematical Society.
using bzip2 version 1.0.6, 6-Sept-2010
compiled with curl version 7.54.0; using libcurl/7.54.0 WinSSL
compiled with expat version 2.2; using expat_2.2.0
compiled with jpeg version 9.2
compiled with liblzma version 50020032; using 50020032
compiled with libpng version 1.6.29; using 1.6.29
compiled with libressl version LibreSSL 2.5.3; using LibreSSL 2.5.3
compiled with MiKTeX Application Framework version 1.6334; using 1.6334
compiled with MiKTeX Core version 1.6344; using 1.6344
compiled with MiKTeX Archive Extractor version 1.6300; using 1.6300
compiled with MiKTeX Package Manager version 1.6353; using 1.6353
compiled with poppler version 0.55.0
compiled with uriparser version 0.8.4
compiled with zlib version 1.2.11; using 1.2.11

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Gut das heißt miktex ist installiert.

Geh jetzt im Windows explorer zu dem Ordner, in dem du die "hallo-Welt"-Datei gespeichert hast, klicke dort mit der rechten Maustaste und drücke gleichzeitig die Shifttaste. Dann erscheint im Kontextmenu "Eingabeaufforderung hier öffnen".

In der Eingabeaufforderung kannst du mal

pdflatex ccc

eingeben (wenn die Datei ccc.tex heißt) und enter drücken.

Wird eine pdf-Datei erzeugt?

Antworten