Entfernen des Strings Kapitel

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Wurschtsupp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:06
Wohnort: Dresden

Entfernen des Strings Kapitel

Beitrag von Wurschtsupp »

Hallo goLaTeX-Forum,

ich schreibe aktuell meine Diplomarbeit und diese will ich auch mit LaTeX schreiben um mich nicht mit Word rum zuschlagen.
Nur hab ich das Problem das meine Überschrift nicht so will wie ich.
Die Überschrift soll ohne das Wort "Kapitel" aber mit Zahl des Kapitels da stehen. Ich hab auch schon einige Beiträge gelesen und probiert aber alles klappt nicht. :(

Ich hab ein Bild meiner aktuellen Einstellungen hinzugefügt. Ich hoffe ich blamiere mich nicht komplett. Das ist meine erste Arbeit und Dokument das ich mit LaTeX erstelle.

Viele Dank! Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bild
Dateianhänge
Dokumenteinstellungen
Dokumenteinstellungen
wurschtsupp.png (179.36 KiB) 2112 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich hab auch schon einige Beiträge gelesen
Und da hast du nie gelernt, dass man Code als Text einfügt und nicht als Screenshot? Sollen wir das abtippen?
http://golatex.de/wie-haenge-ich-ein-bi ... 18411.html
http://golatex.de/viewtopic,p,89023.html#89023


Mit einer KOMA-Klasse wäre das übrigens einfach, mit einer Standardklasse musst du entweder interne Befehle patchen oder Paket titlesec nutzen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Wurschtsupp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wurschtsupp »

\documentclass[11pt,a4paper]{report}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3.5cm, right=3cm, top=2cm, bottom=2cm}
\usepackage{xcolor}
\usepackage {ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\title{Numerische Simulation für vorgespannte Carbonfertigteilkonstruktionen im Brückenbau}
\author{Wurschtsupp}
\date{04.11.2017{}, Dresden}
\begin{document}
\maketitle
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\chapter{Einleitung}
\end{document}
Entschuldige. Jeder macht mal ein Fehler. Ich wollte den Fehler auch nochmal bildlich dargestellt haben.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dann zeige ich Dir an einem Minimalbeispiel, wie man das mit der KOMA-Klasse macht. Bitte die Kommentare beachten, denn in Deinem Originalcode benutzt Du zum Teil veraltete Pakete. Zur Codierung s. https://tex.stackexchange.com/questions ... 8-inputenc. Warum man besser mit einem kleinen Dokument (wie dem unten) anfängt, ist unter Minimale Vorlage vs. maximale Probleme erläutert.
\documentclass[11pt]{scrreprt} % ich bevorzuge KOMA-Klassen
\usepackage[utf8]{inputenc} %geändert
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} %scrpage2 ist veraltet
\usepackage{blindtext} %nur für Textzwecke eingefügt
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
Zuletzt geändert von Beinschuss am So 23. Jul 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Wurschtsupp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wurschtsupp »

Vielen Dank!

Jetzt sieht es genau so aus wie es aussehen soll.

Antworten