Seitennummerierung

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Seitennummerierung

Beitrag von henksche »

Hi, ich möchte mein Dokument gerne so nummerieren, dass abwechselnd links und rechts die Seitennummer in der Kopfzeile angezeigt wird und dementsprechend die Kapitelüberschrift auf der entgegengesetzten Seite. Also auf einer ungeraden Seite die Nummer links und der titel rechts in der Kopfzeile und auf geraden Seiten umgekehrt. Zur Zeit wird jedoch jede Seitennummer auf der rechten Seite und der Titel links angezeigt. Könnte mir da jemand weiterhelfen ?

\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{times}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{framed}
\usepackage[svgnames,table,hyperref]{xcolor}
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage[left=30mm,right=40mm,top=25mm,bottom=20mm, includeheadfoot, centering]{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage{yfonts}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{intersections}
\usetikzlibrary{calc}
\usepackage{pgfkeys}
\pagestyle{headings}
\usepackage{fancyhdr}


\begin{document}
\newpage

\begin{titlepage}

Masterarbeit

\end{titlepage}

\fancypagestyle{plain}{}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[RO,LE]{\sffamily\bfseries\thepage}
\fancyhead[LO]{\sffamily\leftmark}
\fancyhead[RE]{\sffamily\LaTeX}



\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures



\chapter{Einleitung}
\onehalfspacing
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

\chapter{Grundlagen}
\end{document}
[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

In einem einseitigen Dokument gibt es nur rechte Seiten. Du suchst vrmtl. twoside. Die log-Datei enthàlt bestimmt eine Warnung.

Davon abgesehen kann ich den Code nicht wirklich empfehlen. Dein pagenumbering Murks ist falsch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Beitrag von henksche »

Die Seitennummerierung erfüllt aber ihren Zweck, die Verzeichnisse sind mit römisch nummeriert und der Fließtext arabisch. Oder hättest du noch eine elegantere Lösung ?

Könntest du mir auch noch sagen, was ich machen muss um die Nummerierung vor der Kapitelüberschriften weg zu bekommen ? Das liegt ja daran, weil ich \chapter benutze.

Benutzeravatar
nfa019
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:32

Beitrag von nfa019 »

Warum willst du das weghaben, das gehört doch dazu ?

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Beitrag von henksche »

In der Kopfzeile steht es so: ,,Kapitel 1. Einleitung" aber ich möchte in der Kopfzeile lediglich "Einleitung" stehen haben.

Benutzeravatar
nfa019
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:32

Beitrag von nfa019 »

das beantwortet die Frage nach dem Warum nicht wirklich :D

Da du eine Komaklasse verwendest, solltest du dir vielleicht das Paket scrpage2 ansehen, das passt besser dazu.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

@nfa019 Das Paket scrpage2 wurde schon vor längerem von scrlayer-scrpage abgelöst.

Mir ist jetzt nicht klar, was wirklich gewünscht/benötigt ist, aber hier ist mal ein Ansatz:
\documentclass[12pt,a4paper
  twoside% <- zweiseitig
]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead*{\pagemark}
\lohead{\leftmark}
\rehead{\LaTeX}
\addtokomafont{pagehead}{\upshape\sffamily}
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\bfseries}
\renewcommand\chaptermarkformat{}
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}% wenn wirklich nicht plain auf Kapitelanfangsseiten

\begin{document} 

\begin{titlepage} 
Masterarbeit 
\end{titlepage}

\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{Roman} 
\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung} 
\chapter{Grundlagen} 
\end{document}

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dem OP empfehle ich, jeden weiteren Code auf Basis des von Elke (= esdd) vorgestellten Minimalbeispiels zu entwickeln. Das Originalbeispiel lädt, neben den schon vorher angesprochenen Problemen, z.B. mehrere, sich überschreibende und teils veraltete (s. l2tabu) Schriftpakete. Entscheide Dich für eines.

Gast

Beitrag von Gast »

Unbedingt mal lesen: Nur weil das viele Studenten falsch machen und angeblich sogar einige Professoren falsch vorgeben, muss man es ja selbst nicht auch falsch machen …

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Beitrag von henksche »

super vielen Dank für die Hilfe, es sieht auch schon beinahe perfekt aus. Was müsste ich denn noch verändern, wenn ich auch die \section Überschrift ohne nummerierung haben möchte ? Jetzt ist es nämlich so, dass auf jeder geraden Seite die section überschrift mit Nummerierung dort steht.

Antworten