Kopfzeile mit mehr als 3 Einträgen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Doomhammer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:16

Kopfzeile mit mehr als 3 Einträgen

Beitrag von Doomhammer »

Guten Tag zusammen

Ich habe schon danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich muss eine Prüfung schreiben und habe dazu eine Vorlage als Word-Dokument bekommen.
Nun möchte ich gerne ein Tex-Dokument, dass genau das gleiche Layout hat. Bin schon ein stückweit gekommen, aber für ein bischen Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vor allem: wie schaffe ich es mit fancy mehr als 3 Dinge (LCR) in die Kopfzeile zu bekommen?

Ich lade mal meinen bisherigen Code und die Wordvorgabe hoch und hoffe dies hilft.

Vielen Dank im Voraus

Greez Doomhammer

edit: jetzt sollte es gehen, das Bildchen konnte ich scalieren, wird aber aufgrund vom demo-Packet grösser angezeigt.
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[demo]{graphicx}

%SEITENVORLAGE FÜR ABs
\setlength{\hoffset}{-25mm}
\setlength{\oddsidemargin}{20mm}    % Linker Rand bei allen ungeraden Seiten
\setlength{\evensidemargin}{20mm}    % zweiseitiger Formatierung Breite des linken Randes der Seiten mit gerader Seitennummer

\setlength{\marginparwidth}{17mm}    % Legt die Breite des Randnotizen-Bereichs fest.
\setlength{\textheight}{257mm}       % Gesamthöhe des Textrumpfes (708pt=25cm)
\setlength{\textwidth}{170mm}       % Definiert die Gesamtbreite des Textrumpfes für alle nachfolgenden Seiten.  (481pt=17cm)

\setlength{\voffset}{-30mm}         % Abstand der gesamten Seite zum oberen Rand des Blattes
\setlength{\topmargin}{10mm}       % Abstand oberer Rand des Blattes zur Kopfzeile
\setlength{\headsep}{10mm}       % Abstand zw. Kopfzeile und Rumpf der Seite
\setlength{\footskip}{10mm}       % Abstand zw. Rumpf der SEite und zugehörige Fusszeile

%Page Layout, 2 Packete vorhanden, auch für Kopf und Fusszeilen darstellung
\usepackage{fancyhdr} %erstes Packet
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen

\fancyhead[L]{\includegraphics[scale=0.02]{GBC_Logo} \hspace*{3pt} \vspace*{-2pt}\vline} %Kopfzeile links

\fancyhead[C]{\begin{tabular}[b]{l} %zentrierte Kopfzeile
\scriptsize Thema: \\
\small lala
\end{tabular} \hspace*{1pt} \vspace*{-3pt} \vline}


\fancyhead[R]{\vspace*{-3pt} \vline \begin{tabular}[b]{l} %Kopfzeile rechts
\scriptsize Seite \\
\small \thepage
\end{tabular}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie

\fancyfoot[L]{\scriptsize Verfasser: D. Michel}
\fancyfoot[C]{\scriptsize Erstellungsdatum: \today}
\fancyfoot[R]{\scriptsize Letzte Änderung: \today}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie


\begin{document}

\section{lala}

lala

\end{document}
Dateianhänge
Pruefung-Vorlage.doc
(281 KiB) 233-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Doomhammer am Do 20. Jul 2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel sollte in der Lage sein, ein PDF zu erzeugen, sofern dies möglich ist.

Die erste Fehlermeldung macht Dich auf einen unbekannten Befehl aufmerksam. Für die zweite Meldung dürfte http://texwelt.de/wissen/fragen/569#Bilder interessant sein.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Verwende zum Einrichten der Seitenlayouts das Paket geometry statt die Längen per Hand einzustellen.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Du kannst beispielsweise in \fancyhead[C] eine einzelne Tabelle über die gesamte Textbreite mit beliebig vielen Spalten einfügen. Die anderen Kopfzeilenteile, hier also R und L müssen dann natürlich leer bleiben.

Doomhammer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:16

Beitrag von Doomhammer »

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Habe ein bischen rumgespielt, mit folgendem Ergebnis:

Wieso ist die Tabelle nicht überall gleich hoch? ich möchte dass die Querstriche die hline nicht berühren, aber egal mit welchen optionen ich auch rumspiele bei der Tabellenplatzierung, ich kriege nicht alle etwas höher.

Sorry, kenne das Packet geometry noch nicht wirklich gut, wie krieg ichs hin, dass das Kapitel schön unter der Fusszeile anfängt, ohne es manuel mit vspace zu verschieben? Wie gesagt, ist die Mustervorlage immer noch die word-Datei.

Danke schonmals
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{verbatim}

\geometry{a4paper,tmargin=30mm,bmargin=20mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm}

%Page Layout, 2 Packete vorhanden, auch für Kopf und Fusszeilen darstellung
\usepackage{fancyhdr} %erstes Packet
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen

\fancyhead[L]{} %Kopfzeile links

\fancyhead[C]{\begin{tabularx}{\textwidth}{p{4.61 cm}p{7.14 cm}p{4.1 cm}X X X}
%[width=3.89 cm, height=1.15 cm]
lala & 
\vline \begin{tabular}{l} 
\scriptsize Thema: \vspace*{2pt} \\
\small lala 
\end{tabular} &
\vline \begin{tabular}[b]{l} 
\scriptsize Fach: \vspace*{2pt} \\
\small Latex 
\end{tabular} &
 \vline \begin{tabular}{l} 
\scriptsize Seite \vspace*{2pt} \\
\small \thepage
\end{tabular} 
\end{tabularx}}

\fancyhead[R]{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie

\fancyfoot[L]{\scriptsize Verfasser: D. Michel}
\fancyfoot[C]{\scriptsize Erstellungsdatum: \today}
\fancyfoot[R]{\scriptsize Letzte Änderung: \today}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie


\begin{document}

\section{lala}

test

\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Mein Vorschlag (für das Problem irrelevante Pakete eingedampft):
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\geometry{a4paper,tmargin=5mm,bmargin=20mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm,includeheadfoot}
\setlength{\headheight}{41pt} %Einstellen der Höhe der Kopfzeile für korrekten Abstand
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} 

\fancyhead[C]{\begin{tabularx}{\textwidth}{m{4.61 cm}m{7.14 cm}m{4.1 cm}X}
\includegraphics[width=3.89 cm, height=1.15 cm]{lala} & 
\vline \begin{tabular}{l} 
\scriptsize Thema: \vspace*{2pt} \\
\small lala 
\end{tabular} &
\vline \begin{tabular}{l} 
\scriptsize Fach: \vspace*{2pt} \\
\small Latex 
\end{tabular} &
 \vline \begin{tabular}{l} 
\scriptsize Seite \vspace*{2pt} \\
\small \thepage
\end{tabular} \\[-2ex] %Einstellen des Abstandes
\\ %neue Zeile um Abstand zur headrulewidth zu gewinnen
\end{tabularx}}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} 
\fancyfoot[L]{\scriptsize Verfasser: D. Michel}
\fancyfoot[C]{\scriptsize Erstellungsdatum: \today}
\fancyfoot[R]{\scriptsize Letzte Änderung: \today}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} 

\begin{document}
\section{lala}
test
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Doomhammer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:16

Beitrag von Doomhammer »

Vielen Dank, das sieht sehr gut aus.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie der Abstand vom Seitenrand zur headline im Word-File ist.

Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:
\geometry{a4paper,tmargin=5mm,bmargin=20mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm,includeheadfoot}
\setlength{\headheight}{41pt} %Einstellen der Höhe der Kopfzeile für korrekten Abstand
Du solltest \headheight nicht nachträglich manipulieren, sondern direkt bei geometry passende Werte einsetzen. Nur dann funktioniert es beispielsweise mit einem späteren \newgeometry bei dem nicht alle Einstellungen geändert werden sollen, sondern beispielsweise nur die Textbreite.

Antworten