Grafik von Text umfließen lassen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


freelancer37

Grafik von Text umfließen lassen

Beitrag von freelancer37 »

Hallo
Gibt es die Möglichkeit den Text in Latex um das Objekt in einem Bild laufen zu lassen? (Siehe Link)
https://helpx.adobe.com/de/indesign/usi ... -wrap.html

Stamm-

Nützliche Pakete

Beitrag von Stamm- »

Ja, die gibt es. Mit Hilfe eines zusätzlichen Pakets. Allen voran »wrapfig«. Darüber hinaus gibt es aber noch diverse andere.

freelancer37

Kenne ich

Beitrag von freelancer37 »

Das Wrapfig Paket kenne ich. Es erzeugt allerdings senkrechte Linien um die der Text fließen kann ich bin auf der Suche nach einer Einstellung für wrapfig oder einem Paket, welches den Textfluss um das eingefügte Bild ohne Hintergrund orientiert.
Bild

freelancer37

Kenne ich

Beitrag von freelancer37 »

Das Wrapfig Paket kenne ich. Es erzeugt allerdings senkrechte Linien um die der Text fließen kann ich bin auf der Suche nach einer Einstellung für wrapfig oder einem Paket, welches den Textfluss um das eingefügte Bild ohne Hintergrund orientiert.
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Bilder sind für TeX auch nur rechteckige Boxen. Es kann auch nicht selbst feststellen, dass der Inhalt eines Bildes ggf. eine andere Form hat. Zwar könnte man das ganze mit einem Bild im Hintergrund und entsprechendem \parshape durchaus realisieren, aber eben eher von Hand als automatisch.

Antworten