Komplizierte Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Komplizierte Tabelle

Beitrag von ocir »

Hallo :)

Kann mir vllt. jemand bei folgender Tabelle behilflich sein?
Ich komm überhaupt nicht zurecht damit :cry:

Bin auch gerne für Verbessungsvorschläge bereit, was das Layout der Tabelle angeht.

Meine Präambel sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[
BCOR=5mm,           % Binderkorrektur von 5mm vorsehen
DIV=10,             % Seite in X Kästchen einteilen (Siehe Koma-						  Script Guide)
fontsize=12pt,      % Schriftgröße 12 Punkte
oneside,            % Einseitig
parskip,            % Paragraphen nicht einrücken
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis 						  aufnehmen
listof=totoc,       % Sonstige Verzeichnise ins 
fleqn				% gibt Formeln linksbündig aus	
]{scrbook} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline, plainfootsepline, footsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}

%Tabelle
\usepackage{multirow}
\usepackage[safe]{tipa}
\usepackage{ltablex}
\usepackage{booktabs}

\usepackage[inner=3cm,outer=2.0cm,top=2cm,bottom=2.0cm,includeheadfoot]{geometry}	
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (23.69 KiB) 2613 mal betrachtet

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Re: Komplizierte Tabelle

Beitrag von ocir »

Ich habe das Layout der Tabelle nochmals abgeändert. So sieht es jetzt glaub besser aus. Bin für Verbesserungen aber offen!

So habe ich es jetzt, aber ganz so wie es sein soll ist es nicht.. und ich krieg ein paar Sachen leider auch nicht hin.

\documentclass[
BCOR=5mm,           % Binderkorrektur von 5mm vorsehen
DIV=10,             % Seite in X Kästchen einteilen (Siehe Koma-						  Script Guide)
fontsize=12pt,      % Schriftgröße 12 Punkte
oneside,            % Einseitig
parskip,            % Paragraphen nicht einrücken
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis 						  aufnehmen
listof=totoc,       % Sonstige Verzeichnise ins 
fleqn				% gibt Formeln linksbündig aus	
]{scrbook} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline, plainfootsepline, footsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}

%Tabelle
\usepackage{multirow,makecell}
\usepackage[safe]{tipa}
\usepackage{ltablex}
\usepackage{booktabs}
\newcolumntype{L}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}} 
\bfseries

\usepackage[inner=3cm,outer=2.0cm,top=2cm,bottom=2.0cm,includeheadfoot]{geometry}	

\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{} c c c l c c c @{}}
\toprule
\multicolumn{2}{@{}l|}{B. Buiiea GmbH \& Co. KG} & \multicolumn{3}{@{}l|}{Datum der Erstellung: 01.01.17} & \multicolumn{2}{@{}r@{}}{Aktueller Stand: 02.01.17}\\
\multicolumn{2}{@{}l|}{Konstruktion und} & \multicolumn{3}{@{}l|}{} & \multicolumn{2}{@{}l@{}}{Index: 00} \\
\multicolumn{2}{@{}l|}{Entwicklung} & \multicolumn{3}{@{}l|}{Erstellt von: Max Mustermann} & \multicolumn{2}{@{}l}{} \\
\hline
\multicolumn{7}{@{}c@{}}{Anforderungsliste}\\
\multicolumn{7}{@{}c@{}}{Bla Bla Bla Bla Bla}\\
\hline
\multicolumn{7}{@{}c@{}}{Projekt-Nr.: 1234567890}\\
\multicolumn{7}{@{}c@{}}{Projektname}\\
\hline
\multicolumn{6}{@{}c|@{}}{Anforderungen} & F = Fest\\
\multicolumn{6}{@{}c|@{}}{} 			 & W = Wunsch\\
\midrule
\makecell[c]{F \\ W} & Nr. & Bezeichnung & 4 & 5 & 6 & 7 \\
\bottomrule
\caption{Anforderungsliste}
\label{tab_anforderungsliste}
\end{tabularx}
\end{document}
Die grau hinterlegte Zeile bereitet mir Kopfschmerzen. Wie bekomme ich "Werte, Daten, Anforderungen" untereinander, damit es so wie auf dem angehängtem Bild ist?
Nur die grau hinterlegte Zeile soll auf jeder Seite wiederholt werden. Wie geht das?

Wie bekomme ich die Linie zwischen dem großen Tabellenkopf und der grauen Zeile dicker?

"Anforderungen" soll so zentriert stehen, wie in den Zeilen vorher. Wie kriegt man sowas hin? Außerdem soll es auch vertikal zentriert sein.


Danke für eure Hilfe :)
Dateianhänge
sfsfd.PNG
sfsfd.PNG (15.24 KiB) 2649 mal betrachtet

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Mag niemand helfen? :(

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Leute, wenn es nicht echt dringend wäre würde ich nicht so nerven :cry:

Ich komme echt so langsam in Zeitnot. Ich habe verschiedenste Sachen getestet, hab mir extra das Buch "Tabellen mit LaTeX" geholt, aber ich krieg diese beschissene Tabelle einfach nicht hin :cry:

Kann bitte jemand helfen?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du könntest Deine Frage auf TeX.SX stellen und Dein Anliegen mithilfe Deines Beispiels und Deiner Abbildung schildern. Verweise dann aber bitte dort auf Dein hiesiges Thema und umgekehrt.

Meiner Meinung nach solltest Du in dieser Tabelle wegen der senkrechten Abstände auf \toprule und \bottomrule verzichten und bei \hline bleiben.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Kann ich machen.. aber warum mag hier niemand helfen?

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Auch dort antwortet niemand.

Dann ist es wohl so..

Danke auch :cry:

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Danke, das bringt mich weiter, dass du den Link zu meiner dort erstellten Frage hier einfügst.

Gast

Beitrag von Gast »

Es gehört zum guten Ton, auf Crossposts mit Link hinzuweisen.

BTW: Da der obere Teil über dem grauen Tabellenkopf komplett anders aufgebaut zu sein scheint, würde ich mehr als eine Tabelle daraus machen. Das wird dann ggf. einfacher. Es fragt sich sogar, ob für den oberen Teil überhaupt eine Tabelle notwendig ist. Ab dem grauen Tabellenkopf ist das einfach nur eine longtable mit ltxtable oder eine tabularx mit ltablex. Die Wiederholung des Kopfes ist dabei mit Hilfe von \endhead einfach möglich. Ich sehe daher nicht so ganz das Problem. Vielleicht wäre es gut, eine konkrete Frage zu stellen statt nur: Wäh, wäh, keiner hat mich lieb. Warum will niemand die komplette Tabelle für mich machen? Und wenn ich schon dabei bin: http://golatex.de/wie-haenge-ich-ein-bi ... 18411.html.

Aber gut. Offenbar betrachtest Du die Frage bereits als beantwortet. Oder warum wurde der Status dahingehend geändert?

Antworten